Motorumbau beim IFA LKW W50

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe im Forum nach einer diskusion über einen Umbau von 4vd auf den 6vd gesucht, aber ich bin nur auf l60 und Deutz Motoren gestoßen.
    Ich würde gerne wissen ob man den 6vd 14,5 z. B. aus dem E280 Häcksler in den w50 einbauen kann.
    Wenn ich mich nicht täusche dann sollte der Umbau nicht so kompliziert wie sein wie ein l60 Motor ! Oder ??
    Hat jemand Erfahrung ?
    Ich persönlich finde den 6vd ziemlich klasse und ich denke er würde sich im w50 gut machen!


    Danke für eure Antworten

  • Sicher ist der Einbau eines dem Fahrzeug spezifischen Motors immer am"einfachsten".
    Wobei natürlich alles erstmal eine Kostenfrage ist,was hat man,bekommt man und wie gut ist alles...
    Den LKW_Moto(L60)r hatte ich auch...zwar noch nicht eingebaut aber eine Grundüberholung wäre dringend nötig gewesen.
    Dementsprechend hoch (wenn mans selbst macht)nur die Materialkosten.
    Den Häckslermotor das ergab sich so,die Überlegung hatte ich schon 3 Jahre vorher angestellt.
    Der lief gut,Ersatzteile sind günstig(paßt vieles vonm 4VD).
    Der Umbau und das Anpassen kostet natürlich immens viel Zeit.
    Aber wenns erstmal bewerkstelligt ist entschädigt das vollends der Mühen,dann macht LKW fahren wieder richtig Spaß :P
    Solo fällts kaum ins Gewicht,aber häng mal was dran 8o Das ist jetzt gut so :D
    Und das ein großer Motor auch mehr Hunger hat sollte jedem nicht erst im nachhinein klar sein.
    Das Auto wiegt nachher nur 400kg mehr (Kipper vollgetankt ohne Ersatzrad- und-halter ca 5,5Tonnen also immer noch Diät ;) ) ,mehr Wasser,mehr Öl,mehr Motor,mehr Spaß. :)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Reduzierte Drehzahl z.B. als Notstromer usw...ergo auch weniger Leistung.
    Die letzte Ausbaustufe brachte 220 PS auf die Rolle,ist eine modifizierte Version
    des 6 VD14,5/12-2 SRW wenn ich mich da nicht irre.
    Die Düsen sind anders und sicher einige andere Sachen auch wo ich aber auch nicht genau weiß was...
    Oder die Drehzahl,Fördermenge wurde angehoben,schon haste mehr Leistung,Verbrauch und auch Verschleiß...
    Häcksler mit Motorschäden gabs davon wohl öfters mal im Angebot,warum auch immer die nicht mehr repariert wurden...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • tach
    ich spiele seit kurzem mit dem gedanken meinem wohnmobil ein neues stärkeres herz zu verpassen.welche motoren bzw motoren und getriebe kombinationen sind ratsam.ich möchte einfach nur im autobahn verkehr mitschwimmen und auch die berge etwas leichter meistern.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Passen tut vieles wenns passend gemacht ist :D
    Die Drehmomentcharakteristik eines großen Saugmotors ist ja nicht schlecht.
    Zum Wohnmobilbetrieb wär der mir zu durstig(der 6VD) wie er bei mir zur Zeit läuft.
    Lange Achse(NVA),dreht bis 2475=202,5 PS um den ständig mitlaufenden Lüfter zu kompensieren :) Der raubt wohl 20 denk ich mal.
    Zieht dann die Platte(TL) auch bis zum Begrenzer hin 8o (natürlich 5er Gang.)
    Der Verbrauch wäre dementsprechend,fahr aber meist 60-65 der Umwelt zuliebe.


    Eine noch längere Achse wäre sinnvoll,inwieweit der Verbrauch und der Lärm da runtergeht? 5-7 Liter?
    Probieren geht da wohl über studieren...
    Leer bei 70 stehen 28l an ohne belegte AHZV...alles andere geht nur noch nach oben.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Also ich persönlich finde die Variante mit dem Luft gekühlten deutz Motor von wüstendiesel eine gute Sache für den W50. Das geht auch mit dem Tlf Haus.... Und kein ärger mit Wasser und kühler usw. Die Heizung mit dem Ölkühler und gut ist Würde mir aber die Arbeit nicht machen .... Aber auch die Lautstärke soll wohl erträglich sein.. Grüße und viel Spaß beim bauen Hummel

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen