Hallo zusammen! Ich habe bisher immer nur die Anlasser komplett getauscht, diesmal sollte es aber auch anders gehen, der er noch bestens dreht. Er rückt einfach nicht mehr ein. Wenn man die Sperre hochhebt u. ich ihn mit dem Schraubenzieher reinschiebe (nix Versautes denken) dann zuppelt er an.
Den Magnetschalter / Relais gibts doch einzeln u. ist der Wechsel schlimm??? Bin nicht so der Elektriker...
Grüße Felix
Anlasser rückt nicht ein, was steht da an?
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tach
es gibt zwei ausführungen vom anlasser.bei einem geht es gut ,beim anderen etwas schlechter.
beim schubschraubtriebanlasser mit aussenliegenden magnetschalter ist es einfach.beim schubankeranlasser mit innen liegenden magneten geht es nicht so gut. -
....ist natürlich die zweite Variante....
Ein Kumpel hat seinen ordentlich geputzt-dann ging es wieder.
Mal sehen, werde wohl erstmal einen neuen kaufen u. den alten in Ruhe zerlegen, muss ja fahren. -
Habe welche...wenn du brauchst. ..
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Hättest auch von mir einen mitnehmen können...
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Der Schubanker hat keinen Zugmagnet. Der Anker wird durch die Hilfswicklungen Eingespurt. Wenn der Anker die Endlage erreicht hat, wird der Hauptstrom geschalten und der Anker dreht mit voller leistung. Manchmal, wenn die Zuleitung vom Glühanlassschalter zum Anlasser einen zu großen Spannungsabfall hat, reicht der Strom über die Hilfswicklungen nicht aus um den Anker ein zu spuren. Diese Anschlüsse sollte man auch prüfen, es liegt bei diesem Anlassertyp nicht immer am Anlasser, auch wenn es so aussieht. Mal mit sehr viel Vorsicht das Pluskabel am Anlasser mit dem Hilfskontakt am Anlasser brücken ob er dann funktioniert. Der Anker benötigt manchmal auch ein bisschen Zeit um sich zu bewegen, besonders im Winter und natürlich besonders wenn die Ankeroberfläche nicht ganz sauber ist.
gruß
wpw -
Hallo Wpw! Danke für den Tipp, das war der erste Gang, den ich gemacht habe, aber daran liegt es leider nicht. Wie kann man die Ausrückautomatik reparieren, muss ich doch bestimmt das ganze Ding auseinander nehmen.
Danke! -
Bei Anlasser IM18 gibt es noch einen kleinen Trick. Sehr oft lässt sich das Ritzel wegen einer verklebten Oberfläche durch die Hilfswicklung nicht mehr bewegen. Es reicht mitunter, das Ritzel mit der Hand rausziehen, die vercromte Oberflache reinigen und dann mit neuem Fett zu schmieren. Noch besser ist es, das Ritzel ausbauen und die Buchsen sowie den Simmerring zu reinigen. Das ganze dauert eine halbe Stunde und ist nicht schwer.
Gruß purro -
HALLO purro,
ja, danke, das hilft auch nichts, die welle lässt sich problemlos rausschieben.. -
Ja Felix. ..das bei dir sieht ja echt schick aus. ..sogar in wagen farbe...
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.