Rost im Tank

  • Hallo,


    Dieses leidige Thema "Schmodder, Rotz und Scheiße " im Tank beschäftigt ja mittlerweile jeden Dieselfahrer. Die Variante von Renato mit dem Vorfilter ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings den Diesel nicht mehr über das Steigrohr fördern, sondern am tiefsten Punkt- die Ablaßschraube. Somit gibt es im Tank keine Korrosionsbildenen Ablagerungen mehr.


    Gruß Bernd

  • Der Tank hat stark Rost angesetzt von Innen und Aussen. Besonders im Bereich der Spannbänder, trotz Gummiunterlagen. Schleifen ist angesagt und anschließende Behandlung mit Rostumwandler Fertan. Der Tank war neu und ist keine 2 Jahre alt, aber ganz groß "Made in Germany" steht drauf. Mein alter Tank aus DDR Zeiten hat über 25 Jahre gehalten.

  • Schlimm ist das,wenigstens hat er die Garantie "überlebt".
    Die Bleche sind wohl(vermutlich ) woanders her...mit der Beschichtung (Farbe?) wars dann aber auch nicht weit her ;(

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • hallo,


    früher haben wir ja auch keine biojauche durch die motoren gedonnert.


    da haben wir noch schön schwefelhaltigen diesel verbrannt.


    stahltanks sind aus heutiger sicht bioreaktoren.


    der umwelt zu liebe!


    ich will mal lieber keine neue diskusion hier anzetteln.


    aber ich stehe auf schönen hellblauen bzw hellgrünen diesel und nicht diese pferdeseeche, da war auch noch dampf im diesel und kein gelutsche in der heutigen plürre.


    bis dann,kat

  • Hallo,
    mit dem Rost in der Tank ist das keinen Wunder, weil heutigen Diesel mit Bioanteil zerlegt sich nach drei Monaten und später entstanden Sauergemisch und noch später fast die Säure. Zum Glück ist bei uns noch der Welt in ornung und ich fahre immer nur an reinen Diesel. Damit habe
    keine sorge.
    Am Bild ist Vergleich zwischen Diesel mir Bioscheiß und reinen Diesel.
    Gruß Jirka

  • Die "Betonmischermethode" mit Splitt funktioniert auch trotz Schwallblechen. Dazu habe ich noch eine Säurelösung zur Tankentrostung getan, anschließend ist alles metallisch blank. Dann hatte ich Fertan eingefüllt. Da sich aber der Rostansatz in Grenzen hielt es war viel weniger drin als befürchtet habe ich mein Vorhaben den Tank inne zu lackieren nicht umgesetzt... geplant hatte ich:


    Eine Dieselfeste Farbe. Ordentlich verdünnen und auch die Schüttelmethode, dann die überschüssige Farbe ablaufen lassen. Ich hatte einen Ofenlack im Auge gibt es schon ab 10 bis 15,- EUR den Liter.... für Motorenteile und Öfen etc. sollte Öl und Bezinfest sein... jedenfalls nach einer Hitzebehandlung -irgendwie wird man ja den Tank mal auf 250°C bekommen??
    Die Ideen für die "Erwärmung" waren noch nicht ganz fertig.... beim Tank für die Schwalbe habe ich das im häuslichen Backofen mit Erfolg prozediert... LKW Tank? Sauna? Garage mit Heizgebläse? Großer Ofen?

  • Hallo,
    ich hab vor ein paar Jahre gebaut einen Hydrauliköltank und zum Rostschutz innen hab ich gewählt einen 2K Epoxyd Lack welcher ist geeignet auch für diese Stoffe, wie Diesel, Öl usw. Er ist während kurzen Zeit trocken und hart.
    Grüß Jirka

  • Hallo, das Shell Ultimate ist soweit ich weiß auch mit Bio-Anteil gemischt.


    In Deutschland ist nur der ARAL Ultimate DIesel garantiert Bio-Anteil frei.


    Ich habe den positiven Effekt in der Standheizung gemerkt. Mit normalen Diesel war ständig nach spätestens nem halben Jahr die Dosierpumpe fest bzw verklebt. Mit Ultimate seit zwei Jahren garnicht mehr.
    Ein weiterer positiver Nebeneffekt war die Tatsache das die Heizung beim Starten wesentlich weniger räuchert und stinkt.
    Auch der Vorratstank der Heizung ist seitdem ohne jegliche Beeinträchtigung. Vorher ist der selbst in vollem Zustand verrostet.


    Gruß UPSMann

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.