ifa w 50 lf 16 umrüsten auf einzelbereifung

  • hallo,
    sind gerade am überlegen uns eine ifa feuerwehr zu kaufen -
    wie schwierig ist es den diese auf einzelbereifung umzurüsten
    passen da die "normalen "reifen/felgen von den w 50 mit einzelbereifung ?
    danke schon mal für euere antworten
    gruß tom

  • hallo,
    danke für deine antwort-
    der tlf hat soweit ich das bisher gesehen habe eine kleinere doppelkabine als der lf -
    oder täusche ich mich da ?
    gibt es eine andere möglichkeit für einzelbereifung beim lf ?
    wie hoch ist den der spritverbrauch bei lf mit doppelbereifung und wie hoch die reisegeschindigkeit ?
    eine differenzialsperre haben beide also der lf und der tlf .-oder ?
    lg tom

  • Moin, Willkommen im Forum!
    Die Kabine beim LF ist größer als beim TLF, an der Seitenscheibe gut zu erkennen.
    Mit der Straßenbereifung bist du gut bedient, solange es nicht ins Gelände geht. Ruhig auf der Straße, aber optisch nicht so der Bringer..... Ich brauche mit meinem TLF mit Einzelbereifung zwischen 25 und 30 Liter bei 90 km/h.
    Der TLF hat drei Sperren, das Verteilergetriebe und die Achsen kann man sperren.
    Mein Tipp: TLF kaufen!


    Gruß Norbert

  • Einzelbereifung beim LF geht eigentlich gar nicht. Der Verbrauch liegt beim LF bei 18 bis 20 Liter. Reisegeschwindigkeit 70kmh. Höchstgeschwindigkeit angegeben 80. Schafft aber mehr. Ich persönlich würde mich immer an die angegebene Reisegeschwindigkeit halten. Die steht sicher nicht umsonst im Handbuch. Aber das ist Ansichtssache.
    Hier noch ein Link zum LF16;


    http://ifa-robur.de.tl/W50L-LF16-TS.htm

  • Hi,
    neben der Fahrgestellhöhe könnte beim LF die ggf. fehlende Hydrolenkung die breiteren Reifen auf der VA verhindern.
    Abgesehen vom optischen macht die Einzelbereifung (ND-Ballon) keinen Sinn -ganz im Gegenteil.
    -keine bessere Geländetauglichkeit
    -nicht leiser
    -nicht weniger Verbrauch
    -nicht schneller
    dafür höhere Kosten bei der Beschaffung der Räder.


    Robito hat mal die HD Räder (Felge Kronprinz /Südrad 6,75x22,5 darauf Reifen, Schlauchlos 9R 22,5 "UNIROYAL" T 70 MONOPLY) für den W50 entdeckt, inzwischen kann ich Erfahrungen zu den Rädern beisteuern:
    1. Für Straßenfahrten, Geringe Geräusche, Geringer Reifenverschleiß, geringe Lenkkräfte.
    2. Das Rad lässt sich optimal auswuchten, am Lenkrad spürt man nunmehr nur noch das Strömen der Hydraulikflüssigkeit.
    3. Bei Geländefahrten (Sand) kann man den Luftdruck relativ weit absenken. Würde der Reifen auf der Felge rutschen, kann kein Ventil aus dem Schlauch reißen (wie beim 8.25 20...
    4. Das Profil T70 ist gut Gelände geeignet, hat M+S Kennung.
    5. Der Reifen ist ggÜ. der ND Bereifung verschleißärmer
    6. Für die Felge sind ggfs. weltweit passende Reifen (9 R 22.5 oder andere ?) verfügbar... der 8.25 ist schon bald ein Exot.9 R 22.5
    7. Von der Tragfähigkeit würde man bei abgelastetetem W50 (7,5t) hinten theoretisch nicht mal Zwillingsreifen benötigen. Man hat also theoretisch 3 Ersatzräder dabei....
    8. Ein Ersatzrad lässt sich gut am originalen IFA-Rahmenhalter unterbringen und das Rad ist noch ganz gut zu händeln.
    Optisch machen die Räder mehr her als die 8.25 20er


    Zu den Geschwindigkeiten, das TLF Datenblatt sieht eine Marschgeschwindigkeit von 65 und eine Vmax von 75km/h vor. Meine Fzg. Papiere zeigen eine Vmax. von 72km/h. Bei 2300U/min zeigt Tacho und GPS etwa 72km/h. Schneller fahre ich nicht obwohl bis Vollgas noch Platz wäre... Versuchsweise habe ich es auf der BAB schon mal bis 85km/h gebracht.... Drehzahl im roten... Ich fahre immer zwischen 65 und 70... Wie das beim LF ist? Da habe ich kein Typenblatt -die Angaben die ich fand schwanken zwischen 80 und 90km/h. Zum Verbrauch... ich hatte schon 15,2 und auch schon 23l auf 100km, je nach Streckenverlauf, Beladung, Fahrweise...
    Aber der Spritverbrauch oder wirtschaftliche Aspekte spielen bei so einer Anschaffung sicher nicht die übergeordnete Rolle.... wenn doch sind Enttäuschungen wohl vorprogrammiert.


    P.S. Wo wir schon bei wirtschaftlich sind. Selbst wenn es ein Felgenreifenkombi gibt, die einem LF Einzelbereifung ermöglicht... dürfte der Preis für den die Uniroyal T70 gebraucht mit 99% Profil THW gelagert zu bekommen sind unschlagbar sein. Ich habe die Räder komplett für 160-€/ Stk. bekommen...
    Hier http://www.bat-trade.de/f_wheels.htm sind für passende Kompletträder ca. 550 pro Rad + Transport fällig. Für einen Fahrzeugsatz haste dann den Fahrzeugwert verdoppelt.

  • wirtschaftlichkeit bei unserem Hobby kann auch ganz anders aussehen. :D :D :D :D um das zu machen sollte der IFA die Hydrolenkung haben. Dann das Thema Spurbreite der VA: die ist geringer als beim Allrad, also sollte die einpresstiefe der Felge gering sein. Als Reifen empfielt sich der WEST-Reifen 385/55R22,5, der ist etwa vom durchmesser so groß wie der 9.00-20, gleicht also die fehlende Höhe bei LF aus, bei der Breite muss man aber noch mal schauen, sicher auch beim Sturz, der könnte das gnze verhindern, weil die Räder dann wie bei den Tatras auf der HA abrollen von daher Breitreifen auf der VA beim LF nur mit West-Technik Auf Treffen habe ich schon kipper ohne Allrad mit den Ballonreifen auf der VA gesehen, es kann also sein, das das auch irgendwie geht, allein ich finde es sehr grenzwertig Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hab hier mal die Aufnahme eines W50 Prototyps im Gelände. Der hat auch Einzelbereifung, würde aber meinen, dass es keine ND Bereifung /Ballonreifen sind? Oder vergucke ich mich da...?
    Zu welchem Ergebnis kamen denn nun die Kaufüberlegungen beim ifatom?

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge