Tankanzeige, Tankuhr

  • Hallo, habe mal eine Frage zur Tankanzeige beim W50. Ist es richtig, das die Tankanzeige der 12 Volt Variante 200 Ohm und die 24 Volt Variante 400 Ohm hat?
    Wieviel Ohm hat der Tankgeber? Stimmt der Wert von 180 Ohm? Gibt es bei den Gebern auch zwei Varianten (12 und 24 Volt), oder nur eine Variante?
    Ich habe hier einen Actrostank und einen Geber mit 173 Ohm ( laut Messung ) und will diesen an die originale Tankanzeige anschließen.

  • Hi,
    beim Schraube-WE habe ich die alte Anzeige gegen eine vom Motometer getauscht ebenfalls 60mm mit schwarzem Ring etc. passt optisch sehr gut in den IFA. Dazu ein Tauchrohrgeber. Die Anzeige zittert nicht mehr. Der Zeiger hat ein gewisse Dämpfung er springt nicht mehr auf den Anzeige stand, sondern der Zeiger steigt zügig an und ab je nachdem ob man ein oder ab schaltet.

  • Hi Lars,


    hast du ein Bild von deiner Tankanzeige?


    wollte meine auch mal ändern, da doch sehr ungenau.


    z.Zt. ist mein Tank bis zum überlaufen voll, also bis zum Füllstutzen Oberkante und trotzdem in der Anzeige nur bis zum vorletzen Strich... :(


    Wenn er halb voll ist also bei der Naht in der Mitte, zeigt er kurz vor Reserve an.


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • ..den kannste einstellen den Geber :)
    Bis er richtig voll anzeigt,dann stimmt das mit der Reserve auch wieder...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hi Holzwurm,


    klasse, dann weißt du ja was du beim nächsten mal zu tun hast... :D :D :D


    PS: Bier steht schon bereit...


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi,
    ich habe eine Auswahl von Pictogrammen bearbeitet und in eine Worddatei eingefügt. Dann mit einem Farb-Laserdrucker auf selbstklebende silberfarbene Folie gedruckt. Das sieht ganz gut aus. Beispiel anbei, im PDF sind die Grafiken aber z.T. nicht rübergekommen, aber die Bildchen habe ich noch in vernünftigem Format.

  • Hi, das Problem mit der ungenauen Tankanzeige habe ich auch häufig. Für mich manchmal ein Problem, wenn ich im südlichen Afrika im Busch unterwegs bin und nur schwer abschätzen kann, wieviel Diesel ich voraussichtlich für die avisierte Strecke benötigen werde, und wie es am Ende dann mit der Spritversorgung aussieht.
    Mir wurde von Thomas, einem deutschen KFZ Mechaniker in Grootfontein, gesagt, die Ungenauigkeit läge daran,dass ich den IFA zu häufig ohne komplett gefüllten Tank abstellen würde, so dass sich an den Messstäben im Tank Ablagerungen festsetzen würden, die verantworlich für die Fehlanzeigen seien.
    Also die Meßstäbe reinigen und möglichst den IFA mit vollem Tank abstellen.
    Grüße Udo

    Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

  • Hi Udo,
    da hat Dir aber der Südafrikaner die Taschen voll gehauen!!
    Im Originalen IFA Tank sind keine "Messstäbe" Mess-Stab hatte der Trabbi und der war ziemlich genau... ;)
    In dem Tank befindet sich ein Schwimmer der ist über ein "Hebelsystem". Außerdem ist dort Widerstandsdraht über einen Isolator gewickelt. Je nach Stand der Flüssigkeit bewegt der Schwimmer über den Hebel einen Schleifkontakt. Daraus ergibt sich also ein in Abhängigkeit von der Hebelstellung veränderlicher ohmscher Widerstand. Das Anzeigegerät ist nichts anderes als ein Widerstandmessgerät dessen Skala nicht auf Ohm, sondern auf "Voll-Halb-Leer" mehr oder weniger geeicht ist.


    Der Widerstand ist nun von vielen Faktoren abhängig... Nach meiner Erfahrung lassen sich Ursachen wie Messleitung und Steckkontakte schnell checken und meist ausschließen. Auch der Messwiderstand selbst ist rein elektromechanisch kaum zu beanstanden.
    Ich denke die Ungenauigkeiten ergeben sich zum einen daraus, dass der Widerstand sich auch bei relativ kleinen Bewegungen des Gebers am "Schleifkontakt" schon mit relativer kurzer Frequenz in einem ständigen Auf- und Ab befindet. Dann kommt ein Messgerät (Anzeigegerät) dazu welches über keine Dämpfung verfügt. D.h. eine Normales Drehspulinstrument dessen Zeiger ebenfalls auf Fahrzeugbewegungen reagiert. (Wer noch so ein altes V-Meter mit Zeiger hat.. weis was ich meine..)
    Ferner wird in diesem Anzeigeinstrument auch der "angelieferte" Widerstandswert nicht elektronisch "geglättet". Moderne Anzeigen haben eine Dämpfung für den "Zeiger" so das dieser nicht auf jeder Fahrzeugbewegung erzittert und oszillierende Widerstandswerte werden elektronisch durch spezielle Schaltungen geglättet ... so das eine Änderung des Widerstands etwas verzögert abgebildet wird. Man erkennt es daran, dass der Zeiger etwas soft... und sich zunehmend verlangsamt auf den Endstellung (in beide Richtungen) bewegt. Bei IFA Original ist auf Schlag an und aus... Im Stand zeigte meine Anzeige immer gleichmäßige Werte... Nur in Bewegung ....

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.