Skandinavientour 2014

  • Hallo, jetzt auch von uns mal ein paar Fakten.
    Laut Tacho sind wir 3.771km gefahren, dabei haben wir 937l Diesel verbrannt, das macht einen Schnitt von 24,85l auf 100km.
    Da mein tacho aber nicht ganz passt hier die GPS Daten...
    Laut GPS sind wir 4.092km gefahren, dabei wieder 937l Diesel, das macht dann 22,9l auf 100km. Geht also, würde ich sagen.
    Nebenbei haben wir auch eine Dieselstudie am Laufen. 1x Aral Ultimate, 1x Famila Diesel, 1x Kerosin JetA1, 1x Schwedendiesel Preem, 1x Finnland Diesel Neste Oil Pro Diesel.
    Wobei man sagen kann, das der Finnlanddiesel der beste ist, glasklar, das Auto rust nur noch ganz wenig und ist wesentlich leiser. Das ist zumindest meine Empfindung. Fotos folgen...
    Grüße

  • also elch-fotos kann ich auch besteuern...sind hier letzens welche am Garten vorbei...gab ne helle Aufregung auf der Bundesstrasse nach Polen...die Berliner wußten nicht, was sie machen sollten, als son Rudel da rumstand und auch nicht beiseite gehen wollte...


    Ihr scheint auch echt Glück mit dem Wetter gehabt zu haben, Weivile Regen hattet ihr ??? Bei solchen Bildern hat man Lust sofort loszufahren...


    gruß

  • Hi Rückkehrer,


    wie schon bei WhatsApp geschrieben, schön das alles gut geklappt hat und ihr alle wieder Gesund zu Haus angekommen seid... :)


    Natürlich wollen wir noch mehr Bilder sehen... ;) Da nicht alle hier hochgeladen werden können, gibt es doch bestimmt beim nächsten Treffen ein schönen Reisebericht mit vielen vielen schönen Bildern...


    Also kommt erst einmal nach den 5 Wochen richtig zu Hause an und dann werden wir uns bestimmt bald wieder sehen. =) =) =)


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Schöne Tour,schöne Bilder.
    Wie lange wart ihr insgesamt unterwegs ?
    War Freitag mal nen neuen "Einkaufswagen"für den IFA holen,mehr dazu woanders...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo, was mir vor der Tour noch aufgefallen war, bzw. während der Tour bewusst wurde.
    Ich hatte letztes Jahr ab und an immer einen Tropfen Kühlwasser am Kurbelgehäuseschlauch (der ein oder andere erinnert sich sicher) Ich dachte immer das kommt von einem Defekt Wasserkreislauf zu Öl. Ich habe dann auch das Öl untersucht, da war kein Wasser drin. So jetzt die Lösung. An der Wasserpumpe, die kleine Halbmonddichtung war defekt, das Wasser stieg langsam im Hohlraum hinter der Pumpe, aber nur im warmen Zustand. Der Gehäuseentlüftungsschlauch geht direkt an der Wasserpumpe entlang wo dann immer Tröpfchenweise das Wasser runterlief und abtropfte. Am Schlauch war nichts zu sehen weil gleichzeitig auch der Simmering zur ESP leicht undicht ist und auch das Öl sich an dem Schlauch fängt und unten abtropft. Wir haben auch auf der Tour gemerkt, das es manchmal mit Logig bei W50 nicht so weit ist. Bei Maik haben wir auf der Tour 2,5L Öl nachfüllen müssen, war am Minimum und das Auto stand gerade. Am nächsten Tag war dann aber zu viel Öl drauf, was dann auch nicht mehr viel weniger wurde. Bei Roland war zu wenig Bremsflüssigkeit in den Behältern, es wurde nichts nachgefüllt, am Tag drauf passte alles wieder, dann mal wieder zu wenig und immer so hin und her. Am Anfang der Tour hatte ich starken Verschleiß der Reifen, innen hat sich jeder 2. Profilklotz stark abgefahren. das war gleich am 2.Tag wo ich es bemerkte. Ca 500km gefahren ab zu Haus. ich dachte schon wenn das so weiter geht komm ich mit den Reifen nicht hin(Die Reifen waren so gut wie neu). Man sah auch genau das an den Stellen der reifen schön schwarz abgerubbelt war. Komischerweise ist es nicht mehr geworden und nach ein paar Tagen war auch der Reifen wieder gleichmäßig schwarz. Alles etwas komisch, aber es funktioniert :D 8o :P

  • das der diesel in norwegen am besten ist ist mir letztes jahr auch aufgefallen. hab mit meinem ifa ne kleine rundfahrt(um die 6000km) durch schweden und norwegen gemacht.
    mein verbraucht ist etwas niedrieger. 22l im schnitt. ich hab ja die 4.74 übersetzung drin.


    zum reifen kann ich nur sagen, das ich jetzt nach 2 jahren neue aufgezogen hab. ich hab die otico ots. gefahrene km ca. 20000.
    die hinteren(5-7mm) würden noch paar km machen. die vorderen(3-5mm) sind platt.
    hab mich aber wieder für die otico ots endschieden. inzwischen fahr ich nur noch 4bar vorn und hinten.


    ach ja, das anlasser-problem hat ich gleich am anfang der reise. kurz vor rostock wollte der nicht mehr. traurig daran war nur- er war neu!
    weitere probleme gabs nicht.


    schweden ist toll mit dem ifa zu bereisen, norwegen ist eher anstregend da einfach die leistung zu schwach ist und die getriebeabstimmung nicht passt.


    dieses jahr gehts nach dänemark, zurück durch die alte heimat.

  • Tolle Reise und schöne Bilder!!!


    Tja. das mit der Technik ist schon komisch, aber die Selbstheilungskräfte eines IFA´s sollte man nicht unterschätzen :D