Pflanzenöl-Wärmetauscher im W50

  • Hallo IFA-Freunde und alle,die keine Lust mehr haben dem Staat und den Mineralölgesellschaften das letzte Ersparte hinzulegen.



    hab für meinen W50 diesen Vorwärmer eigentlich fürs Pflanzenöl gebaut. Der Aufbau ist denkbar einfach: man nehme ein (in meinem Fall V4A) Rohr dm 100mm x 250mm lang,in den unteren Deckel kommt ein Schlauchstutzen zum Verbinden mit dem Evolventenwärmetauscher der Ölwanne.In das 100er Rohr wird ein Schlauchwendel (Ganzmetall-Stahlflexleitung) wie ein Ring Fleischwurst hineingelegt und an den beiden oberen Ermeto 10L Anschlüssen verschraubt.Die Deckel habe ich verschweist.Das Warme Kühlwasser,welches vom Zylinderblock nach unten in den Evolventenwärmetauscher fliest,durchströmt den PÖL/Diesel-Wärmetauscher.
    Fürmich ist auch wichtig,dass im Winter der Diesel vorgewärmt wird.Insbesondere weil der zb. Nord-Afrikanische Diesel nicht Winterfest ist!!!.
    Zum Starten verwende ich nach wie vor Diesel (ausser im Sommer) und bei betriebswarmem Motor wird via 3-Wege-hahn auf PÖL umgestellt.Kostet derzeit bei uns 70ct/Ltr.Den Ölwechselintervall zu halbieren ist dabei dennoch zu empfehlen.


    mit Sparendem Gruß an ALLE Dieselfreunde


    Andreas

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  • Hallo Andreas
    Wie und Wo Hast du deinen Zweiten Tank für den „Winterdiesel“ eingebaut und hat der geleibte TÜV viele Anforderungen gestählt oder ist die Abnahme problemlos gewesen??


    auch sparen will ;-)
    Grus Fuchs R.

  • Hallo Fuchs R.


    hab jetzt nach meinem Umbau 3 Tanks verbaut.Auf der rechten Seite einen 150ltr. W50Tank und einen musste ich kürzen,damit beide zwischen die Räder passen.Neue Konsolen angefertigt bzw alte umgebaut und verstärkt und gleich 70mm höher gelegt wegen der Bodenfreiheit.
    Links ist nun ein 150 W50-Tank auf den Original-Konsolen,welche nur mit Abstandshalter vom Rahmen wegkamen um den Tank unmittelbar vor das Hinterrad platzieren zu können.


    der linke 150er ist der Dieseltank und via 3-Wege-Hahn für Vor.- und Rücklauf stelle ich bei Warmem Motor (im Winter) um auf die beiden rechten PÖL-Tanks um.Der Dieseltank muss auch bleiben wegen der Standheizungen,die vertragen kein PÖL (Zurusen).
    muss unbedingt mal ein par Bilder machen wenn er nun Angemeldet ist und sie einstellen.
    Oder Du kommst auch auf mein Fernreisetreffen nach Ernolsheim vom 19.-21. August oder zum Willi nach Wetzlar zum Globetrottertreffen vom 2.-4. SeptemberFernweh(dort sind auch immer viele IFA`s) dann sehen wir uns!.



    ach,beim TÜV war ich noch nicht.Doch bei der letztjährigen Abnahme (DEKRA) hab ich schon mal nachgefragt wegen nem 400ltr ALU-Tank einbauen.Naja,eintragen dürfen DEKRA bei uns im Westen eben nicht.Leider.Da dort noch Leute mit Sachverstand arbeiten.....
    nun mit den 3 Original W50 Tanks mach ich mir keine Sorgen.Die waren bei den NVA-Sonderausführungen doch angebuat oder...........:-) :-) :-) :-)
    halten tun die Dinger jedenfalls.Müssen sie auch. Will ja schlieslich im März nach Libyen damit.


    FernwehGruß


    Andreas

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  • Hallo Andreas,


    ja das mit dem Anlassen mit Pöl in der ESP ist eine nervenaufreibende Sache, schaffen es die Batterie und was wollen die anderen Gäste denn bloss von mir, stört sie etwa der Qualm ???


    Ich musste leider feststellen ohne Umbauten ist nichts mit Dieselkostensparen, wenn der Starter aufgibt, ist der Spareffekt locker wieder weg.


    Was für eine 3 Wege Hahn hast du genommen, 2 Stück ?, wo baust du die ein und was kosten die Hähne, mein Hydr.-Fritze hatte irrwitzige Preise und mit elektrischen Ventilen wärs zwar einfacher beim Einbauen, aber Kosten ich wollte ja sparen.


    Hast du Erfahrung wie lange der Diesel / Pöl durch die ESP braucht, sprich bis das Medium sauber in der ESP drin ist ?


    Hat jemand Erfahrung mit Starthilfssystemen fürs PÖL, Starthilfespray oder NOS Zusatz, wie kriege ich die Kiste in 10 sec an, wenn Pöl in der ESP ist ?


    Frank,


    hat zwar die Sonne im Tank, aber bald wieder Ärger mit dem Nachbarn und wütenden Brummifahren (man habe die auf der Bahn geschimpft, wenn sie eine Weile hinter uns gefahren sind und ich sie nicht vorbei gelassen habe, tja der W50 hat keinen Begrenzer, wozu auch )

  • Hallo Frank,



    jo,Qualm?. Die kommen bestimmt immer zu Dir und wollen ne Portion Pommes mit "ohne nichts drauf" bestellen und DU kannst keine bieten!.Deshalb werden die auch sooo stinkig sein/werden :-) :-) :-)


    wie gesagt: Starte mit Diesel und stelle wen das PÖL etwa 60°C hat um.Ich habe mir eine Halterung für 2 3-Wege-Hähne gemacht.Einen für Vorlauf und einen fürn Rücklauf.Nach den Preisen muss ich schauen,ob ich noch welche bekomme!.Natürlich ist die ganze Menge nicht in einer Minute durch!.Hab sowieso noch einen Wasserabscheider vor den Kraftstoffilter in die Saugleitung eingebaut.Somit ist noch mehr Medium im Leitungsnetz.Aber ich fahr so ca 10-15km und stelle dann um.
    Das ist kein Problehm´.Klra,wenn man damit täglich zur Arbeit fahren möchte und der Weg nur 20 km beträgt ,bringts nichts.
    Die Hähne sind auf der linken Seite etwa einen Meter nach dem Vorlauf/Rücklaufanchluss am Tank angebracht.Von aussen zugänglich.Ich stelle sie auch manuell um.zumindest noch.dann weis ich auch,dass es funktioniert.werde evtl in näher Zukunft wenn ich wieder Lust habe 2 3/2 WV Magnetventile einbauen.
    Die Hähne hben einen Gewindeanschluss von G3/8".Somit kann ich direkt mit Ermeto 10L weiterfahren auf die starren Metalleitungen zur Kraftstoffpumpe.
    Starthilfe fürs Pöl ist schon gut,aber die müsste quasi als durschlauferhitzer funktionieren und eben unmittelbar vor den Einspritzdüsen sitzen!!!.
    Auch die neueren PKW-Umbauten werden mit 2-Tanksystem ausgeführt und bei erreichen von ca 60-65°C auf PÖL umgeschaltet.
    mit Pommesduftenden Grüßen



    Andreas

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  • Hallo Andreas,


    ich habe mal noch eine Frage zu deinem Pöl-Vorwärmer. Wie lang ist denn die Stahlflexleitung die du verbaut hast?? Reicht da 1m?


    Schöne Grüße - Sebastian

  • ich kann mir das garnicht vorstellen das mein dicker auch mit frittenfett fährt gibt es da nachteile ? aber ehrlich antworten!! mir hatt gerade einer einen umbausatz angeboten und nun bin ich am überlegen .sowie die zündung angeht wird das pöl elektrisch auf 60 grad erhitzt wenn der motor warm ist übernimmt das die kühlwasserrücklaufleitung , so stehts in der beschreibung einen zweiten tank brauche ich deshalb nicht im winter nur 10% diesel dazugeben das reicht .über einen preiß haben wir allerdings noch nicht gesprochen
    wer die anleitung mal lesen will dem kann ich die zumailen , sieht jedenfalls sehr professionel aus
    so und nun bin ich auf eure erfahrungen gespannt

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