Hallo IFA-Freunde und alle,die keine Lust mehr haben dem Staat und den Mineralölgesellschaften das letzte Ersparte hinzulegen.
hab für meinen W50 diesen Vorwärmer eigentlich fürs Pflanzenöl gebaut. Der Aufbau ist denkbar einfach: man nehme ein (in meinem Fall V4A) Rohr dm 100mm x 250mm lang,in den unteren Deckel kommt ein Schlauchstutzen zum Verbinden mit dem Evolventenwärmetauscher der Ölwanne.In das 100er Rohr wird ein Schlauchwendel (Ganzmetall-Stahlflexleitung) wie ein Ring Fleischwurst hineingelegt und an den beiden oberen Ermeto 10L Anschlüssen verschraubt.Die Deckel habe ich verschweist.Das Warme Kühlwasser,welches vom Zylinderblock nach unten in den Evolventenwärmetauscher fliest,durchströmt den PÖL/Diesel-Wärmetauscher.
Fürmich ist auch wichtig,dass im Winter der Diesel vorgewärmt wird.Insbesondere weil der zb. Nord-Afrikanische Diesel nicht Winterfest ist!!!.
Zum Starten verwende ich nach wie vor Diesel (ausser im Sommer) und bei betriebswarmem Motor wird via 3-Wege-hahn auf PÖL umgestellt.Kostet derzeit bei uns 70ct/Ltr.Den Ölwechselintervall zu halbieren ist dabei dennoch zu empfehlen.
mit Sparendem Gruß an ALLE Dieselfreunde
Andreas