Ostblock Treffen Pütnitz 2014 und Polizeikontrolle

• Moin. Nochmal zu Maffi und Kurier T wegen der Blaulichter. Die Frage will ich kurz beantworten. Ist auch schonmal Thema hier gewesen. Da ich seit Jahren immer wieder mal alte Löschfahrzeuge ins Leben zurück hole bin ich ebenso lange schon immer wieder mit der Blaulicht Geschichte konfrontiert. Deshalb habe ich mich gemeinsam mit meinem TÜV Gutachter vor ca. 2Jahren mal an die Zulassungsbehörde hier in Grimmen Gewandt, um ein für alle mal Klarheit zu haben. Denn jedes mal wenn ich am Schalter der Zulassungsstelle stand hatte ich das selbe Problem. Jede der Damen hatte eine andere Meinung und keine von denen wußte was genaues. Jedenfalls habe ich dann von der Behördenchefin persönlich ein wirklich freundliches Schreiben bekommen. In diesem Schreiben beruft sich die Behörde auf aktuelle Urteile und stellt fest; das Blaues Rundumlicht auf privat genutzten Fahrzeugen nicht zulassungsfähig ist. Das ist wohl auch allen klar. Weiter heißt es; handelt es sich um einen Oldtimer, so muß die Anlage so umgebaut sein, das das Betreiben der Sondersignalanlage unmöglich ist.Ein bloßes Abdecken reicht nich. Die Behörde hat dazu festgelegt; Signalhorn und elektrische Leitungen, sowie das Innenleben des Rundumlichts ausgebaut! Das heißt ich habe jetzt blaue Kappen drauf. Insofern stimmt auch die Aussage mit dem TÜV von KurierT. Ich mußte sogar die orginalen Blaulichter drauf bauen zur H Abnahme. Aber eben komplett leer, so wie von der Behörde verlangt. Die Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern schreibt nämlich vor; das äußere Erscheinungsbild wesentlicher Bauteile orginal, wie bei Auslieferung. Darauf ist die Behörde offensichtlich eingegangen und hat mir so die Auflage mit den entkernten Rundumleuchten gegeben. Die sind nun im rechtlichen Sinne Kunststoffaufbauten die zum orginal Erscheinungsbild dazu gehören. Das Schreiben führe ich nun immer mit, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das auch die Polizei Beamten alle jeder ihre eigenen Rechtsauffassungen haben. Die Behörde wie gesagt beruft sich auf ein aktuelles Urteil. Sollte der besagte, hier ansässge Beamte das nächste mal bei einer Verkehrskontrolle auf meinem Grundstück die blauen Kunststoffaufbauten anprangern, kann er mir ja gerne mal erläutern worauf er sich beruft. Denn verboten ist Blaulicht. Licht habe ich aber keins mehr drin. Sondern laut Auflage der Behörde leere Kunststoffaufbauten die zum Orginalerscheinungsbild dazu gehören. Übrigens, falls sich jemand für das Schreiben interessiert kann ich es gerne per mail zukommen lassen. Könnte mir vorstellen das eine Menge Mitglieder hier ähn liche Probleme haben. Gruß

• Ich bin seit gestern abend nach 700 km Fahrt auch wieder zu hause. Ich bin Montag früh um kurz vor 7 los, da waren noch keine Kontrollen. Auf einem Autobahnparkplatz hat mich dann ein Teilnehmer aus Thüringen angesprochen, die auch kontrolliert wurden. Der W50 bekam ebenfalls ne Strafe wegen Ladungssicherung.

Das Treffen war schön und eindrucksvoll (ich war das erste mal da). Die Polizeikontrollen in der Art wie dort kenne ich von keinem anderen Treffen und sind meine Erachtens völlig überzogen. Klar muss ein Fahrzeug verkehrssicher sein, die Ladung gesichert werden und die Vorschriften eingehalten werden; hier ging es meiner Meinung nach aber größtenteils eher um reine Schikane bzw. Geldmacherei.

Grüße, Christoph

• Dem kann ich nur zustimmen. Das zeigt sich schon daran, daß sich die Beamten wirklich an jeder Zu- und Abfahrtsstraße postiert haben. Offensichtlich sollte kein Fahrzeug unterwegs sein, ohne von der Polizei beäugt zu werden. Wie bei einer Großrazzia. Es wird jedes Jahr crasser. Kein Wunder das zumindest von den Einheimischen hier kaum noch jemand gut auf die hiesige Polizei zu sprechen ist. Aber das hat auch viele weitere Ursachen die hier und jetzt zu weit führen würden.

• Hallo,

also ich habe mir gerade das Video angeschaut...es ist klar man hat sich seitens der Polizei auf eine Thema eingeschossen...denn folgende Tatbestände sind nicht geahndet worden und einfach am Polizisten vorbeigefahren...

- fahren auf Motorrad mit DDR-Stahlhelm (wird hier in der Gegend rigoros geahndet)
    - Anhänger an der Protzenkupplung (sieht man auch von weitem...und auch dieses habe ich schon gesehen mit sofortiger ausserbetriebsetzung)
    - Beifahrer steht in der Luke oder sitzt auf Außentür oder sitzt sogar auf Fahrzeugdach (Wartburgschiebedach)
    - fahren mit abgeklappter Scheibe (das ist allerdings strittig...dazu gibt es wohl unterschiedliche Rechtsauffassungen)

auf Platz in Dierhagen war auch an verschiedenen LKW zusehen, dass Anhänger mit Einleiter-Bremssystem betreiben worden und ein H-Kennzeichen hatten ohne 25er schild...da kommen auch Fragen auf...

Ich habe auch letzes JAhr in Rüdersdorf an der großen Ausfahrt des OFFroad-Clubs teilgenommen...ich glaube ich war eines der wenigen Autos die eine Strassenzulassung hatten...der Rest waren wirklich reine Sportgeräte die niemals auch nur die Nähe einer selbigen sehen würden...da Frage ich mich wie geht sowas ??? und was macht der Veranstalter in Pütnitz falsch...

gruß

• Moin. Nochmal zu Maffi und Kurier T wegen der Blaulichter. Die Frage will ich kurz beantworten. Ist auch schonmal Thema hier gewesen. Da ich seit Jahren immer wieder mal alte Löschfahrzeuge ins Leben zurück hole bin ich ebenso lange schon immer wieder mit der Blaulicht Geschichte konfrontiert. Deshalb habe ich mich gemeinsam mit meinem TÜV Gutachter vor ca. 2Jahren mal an die Zulassungsbehörde hier in Grimmen Gewandt, um ein für alle mal Klarheit zu haben. Denn jedes mal wenn ich am Schalter der Zulassungsstelle stand hatte ich das selbe Problem. Jede der Damen hatte eine andere Meinung und keine von denen wußte was genaues. Jedenfalls habe ich dann von der Behördenchefin persönlich ein wirklich freundliches Schreiben bekommen. In diesem Schreiben beruft sich die Behörde auf aktuelle Urteile und stellt fest; das Blaues Rundumlicht auf privat genutzten Fahrzeugen nicht zulassungsfähig ist. Das ist wohl auch allen klar. Weiter heißt es; handelt es sich um einen Oldtimer, so muß die Anlage so umgebaut sein, das das Betreiben der Sondersignalanlage unmöglich ist.Ein bloßes Abdecken reicht nich. Die Behörde hat dazu festgelegt; Signalhorn und elektrische Leitungen, sowie das Innenleben des Rundumlichts ausgebaut! Das heißt ich habe jetzt blaue Kappen drauf. Insofern stimmt auch die Aussage mit dem TÜV von KurierT. Ich mußte sogar die orginalen Blaulichter drauf bauen zur H Abnahme. Aber eben komplett leer, so wie von der Behörde verlangt. Die Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern schreibt nämlich vor; das äußere Erscheinungsbild wesentlicher Bauteile orginal, wie bei Auslieferung. Darauf ist die Behörde offensichtlich eingegangen und hat mir so die Auflage mit den entkernten Rundumleuchten gegeben. Die sind nun im rechtlichen Sinne Kunststoffaufbauten die zum orginal Erscheinungsbild dazu gehören. Das Schreiben führe ich nun immer mit, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das auch die Polizei Beamten alle jeder ihre eigenen Rechtsauffassungen haben. Die Behörde wie gesagt beruft sich auf ein aktuelles Urteil. Sollte der besagte, hier ansässge Beamte das nächste mal bei einer Verkehrskontrolle auf meinem Grundstück die blauen Kunststoffaufbauten anprangern, kann er mir ja gerne mal erläutern worauf er sich beruft. Denn verboten ist Blaulicht. Licht habe ich aber keins mehr drin. Sondern laut Auflage der Behörde leere Kunststoffaufbauten die zum Orginalerscheinungsbild dazu gehören. Übrigens, falls sich jemand für das Schreiben interessiert kann ich es gerne per mail zukommen lassen. Könnte mir vorstellen das eine Menge Mitglieder hier ähn liche Probleme haben. Gruß

Moin,

danke dir nochmals für deine Ausführungen...

Das Schreiben widerspricht aber eigentlich den TÜV Vorschriften, daß alles was angebaut ist an Lampen und Leuchten, auch funktionieren muß...augenscheinlich ist's ja auch eine RKL und somit sollte sie auch funzen...es ist egal wie man es dreht, die Katze beißt sich immerwieder in den Schwanz und die, die solche Fahrzeuge besitzen, sind immer die dummen, welche zwischen den Stühlen sitzen...es ist schon frappierend, daß jeder Landkreis und selbst die Polizei diese Dinge anders behandelt bzw. einstuft und somit auch den TÜV Vorschriften widersprechend handeln bzw. sich darüber hinweg setzen...

ich denke auch mal, daß es eine reine Willkür der Beamten ist und gerade zu dieser Zeit alle verfügbaren Kräfte keinen Urlaub bekommen, nur um die Fahrzeugbesitzer wegen der RKL's zu schikanieren...aber wie oben schon geschrieben, die Grimmener Polizei hat ringsherum keinen guten Ruf...ich sehe es ein, daß auf die Helmpflicht, Ladunsgsicherung und sonstige Delikte geachtet wird und finde es auch ok...

in diesem Sinne, allen trotzdem weiterhin viel Spaß mit ihren Fahrzeugen, ob nun mit oder ohne RKL,

maffi

PS. ich weiß schon, warum ich seit Jahren nicht mehr nach Pütnitz fahre...die Treffen in Polen sind wesentlich unkomplizierter ;) :P

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Naja, dann sind meine leeren Kappen eben Windleitkörper. Als solches funzen sie ja :D :D Nein, sie erfüllen ja ihre Funktion. Sie gehören eben zum orginal Erscheinungsbild an einem Kulturgut.
    Aber es stimmt. Ich wohne direkt in Damgarten und fahre auch schon seit Jahren nicht mehr hin. Traue mich ja kaum noch über die Tage meinen LKW raus zu holen, weil man an jeder Ecke angehalten wird. Das Wort eingeschossen trifft es vollkommen. Und diese Herren die sich auf Ostblock Fahreuge eingeschossen haben sind um es mal vorsichtig zu umschreiben nicht gerade Gleichgesinnte. Was sind denn das für Treffen in Polen??? Vielleicht komm ich ja mal mit :D :D

• Ich glaube das können wir auch ausschließen. Das setzt nämlich ein gewisses Hintergrundwissen bei den Kontrolleuren voraus. Und wenn die Verfkehrsstaffel die übrigens extra aus Stralsund angefordert wurde, schon Fragen aus ihrem Spezialgebiet nicht beantworten kann..............., naja :D :D :D :D
    Wie gesagt, da hat man sich auf eine Sache eingeschossen. Und den General haben sie letztes Jahr schon angehalten. Damals gleich vorne im Kreisverkehr. Angeblich weil er während der Fahrt gestanden hat. Das wird auch diesmal wieder so gewesen sein. Offensichtlich gehen dem ein oder anderen Beamten beim Anblick einer alten Uniform die Lampen an. Sicher läßt sich über sowas streiten. Aber mein Gott, laßt den Leuten doch ihren Spaß. Ich möchte nicht wissen was der ein oder andere Beamte hier aus RDG für ein Museum zu Hause versteckt hat. Ist ja auch irgendwie Nostalgie :D
    Und eins haben sich die Beamten aus RDG ja auch von früher bewahrt. Die Polizei ist unantastbar und hat immer Recht.

• Hallo,
    ich gehabt vor ein paar Jahre eine W50 L/DL 30 bei welche war bei uns eingetragen Blaulicht in meinen Fahrzeugpapiere trotz privaten Fahrzeug mit klassischen LKW Zulassung. Das war auf den Grund Originalzustand, nur war Benutzung Blaulicht in verkehr nicht möglich, aber sonst war absolut funktionierten. Zum Glück ist bei uns nicht so schrecklichen Jagd an alte Fahrzeuge und bei Treffen ist keine Polizei da.
    Ist eine Frage ob ich komme an weitere Treffen, weil dazu kommt auch geplanten Maut an allen Straßen, und ich weiß momentan nicht wie teuer wird das für alte LKW ohne Oldtimer Zulassung.
    Gruß Jirka

• Bei Youtube ist ein Video das den Beamten zeigt der Fahrzeuge rauswink. Geht 20 min ist ist sehr interessant.
    http://youtu.be/cweGUADKjG4
    Wir haben für abgedeckte RKL auch bezahlt. 1 Fahrzeug 35€ Cash und eins 150€ plus 1 Punkt. Wieso und weshalb die Unterschiede konnten wir keinen mehr fragen. Mich selbst haben sie nicht angehalten obwohl meine gelben RKL. Auch abgedeckt waren aber mein Fahrzeug nicht rot ist.
    Am schlimmsten war ja noch den ganzen Konvoi durch das Anhalten einzelner immer zu stoppen. Das hat hinten bestimmt keinen Spaß gemacht zu fahren. Auf dem Festplatz wurde noch von einem Beamten darauf hingewiesen die RKL abzudecken.
    Die Kontrollstelle wurde auch gleich wieder geräumt um unangenehmen Fragen von zurückkehrenden zu entgehen.

Was macht denn der P.... denn da eigentlich? Abgesehen hat er es ja wohl auf Blaulichter, aber dann auch wieder nicht alle, oder wie. Manche sind sogar mit Horn an ihm vorbei... Grobe Verstöße lässt er vorbei??? (Ohne Helm im Beiwagen, sitzen und stehen auf bzw. in den Autos. Die extremen Trabbis??? u.u.u.
    Das ist doch der blanke Hohn bei einer Ausfahrt die Autos zu kontrollieren. Unsere Kinder freuen sich immer schon darauf auf dem Tunnel sitzen zu dürfen - wenn wir auf Privatgelände unterwegs sind - schneller als 20 fährt man eh nicht, würde man auch nicht bei einer Ausfahrt!!!

Ich kenne das von anderen Ausfahrten so, dass im geschlossenen Konvoi sogar nicht angemeldete Fzg. mitfahren. Das hier ist echt ein Witz. Steffen, deine Leuchten hat er nicht gesehen, weil dein Auto nicht rot ist, den grün weißen aus ANA (Name hab ich jetzt nicht parat) hat er ja auch durchgelassen, und die Müllabfuhr hat sogar das Gleblicht an. Also mir fehlen die Worte...

Das ist echt traurig. Hatte mich schon auf nächstes Jahr gefreut weil wir dies Jahr ncht da sein konnten... Man könnte glatt auf die idee kommen, wenn man rausgewunken wird, ganz durcdh zufall eine panne zu haben... ist ja nix ungewöhnliches bei so alten fahrzeugen!? dann steht man blöd in der Gasse und würde ungünstigerweise Quasi die Haltebucht dichtmachen. so ein unglücklicher zufalle dann aber auch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FamilieJacobs ()

• noch als Zusatz und Idee:

Bei der nächsten Ausfahrt kann man ja auch mal direkt in der "Prüfungsbucht" der Ordnungshüter sich positionieren und Visitenkarten von fähigen Verkehrsrechtsanwälten verteilen. Vielleicht bringen mehrere Dutzend an Einspruchsverfahren zu den Bußgeldsachen nach dem Pütnitz-Wochenende auch die dortigen Behörden mal wieder auf die richtige Spur... :P

Und offensichtlich sollte man als Pütnitz-Teilnehmer spätestens zum Anfang April eines Jahres vorsorglich eine Verkehrsrechtsschutz abschließen, um ganz in Ruhe und ohne eigenes Kostenrisiko das Ganze mal ordnungsgemäß durchprüfen zu lassen! Aber, mal ehrlich, das kann doch nicht der Königsweg sein, oder?!

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.