Prospekte von Karmann für den Barkas als Wohnmobil.
Barkas Wohnmobil von Karmann
-
-
Cool:-), aber da steht ja Barkas 500. War das dann der 1,3er 4Takter? Sieht aber sehr stimmig aus. Ob es so einen noch irgendwo gibt?
-
Ja, 1.3er VW Motor mit 4 Gang Getriebe aus dem Wartburg 1.3. (58 PS) ! Steht auch an der Beifahrertür B 1000-1 !
-
Eben. Der 4takter nannte sich B1000-1. Was soll die 500???? Hab ich noch nie gesehen oder gehört. Vielleicht die Bezeichnung für West Exporte?
-
Vielleicht Limitiert auf 500 Stück. Die Ungarn hatten so einen Wohnmobil aufbau auch Produziert.
Übrigens der 1,3 liter 4 Taktmotor aus den Barkas und Wartburg war ein Lizensbau und wurde in Karl Marx Stadt gefertigt. -
Nach meiner Einschätzung würde die "500" für die Fahrzeuglänge stehen (hier 4,90m). Nach gleicher Nomenklatur werden auch heute noch Wohnmobile bezeichnet. 500 Stück wäre hingegen auch heute eine Stückzahl, die im Wohnmobilverkauf von vielen Modellen nicht erreicht wird. Ich hab so ein Teil auch mal gesehen. Möglicherweise auf der Auto-Messe in Leipzig, ich bin mir aber nicht sicher. Schön ist es trotzdem!