IFA LKW W50 - Motor überholt, wie steht mit den Nachziehintervallen?

• Hallo IFA-Freunde,

ich habe im Frühjahr meinen Motor überholt, da ich ständig Druck auf dem Kühlsystem hatte(schon nach 20sek. Laufzeit) und dadurch das Kühlwasser herausgedrückt wurde.

Habe einen Riss in einer der Laufbuchsen festgestellt und deshalb 4 neue Buchsen und neue Kolben montiert.

Seit dem ist nach genauem Auffüllen des Kühlwassers nicht ein Tropfen rausgedrückt worden, die Temperatur bleibt konstant und alle sind glücklich.

Nach 40km habe ich damals, wie im RHB beschrieben, die Köpfe nachgezogen und das Ventilspiel nochmal eingestellt.

Nun meine Frage: Gibt es weitere Schrauben/Müttern die ich jetzt nach ca. 900km unbedingt nochmal nachziehen sollte?
    Mir kommen da die von den Zylinderblöcken in den Sinn, da ich diese draussen hatte. Ist halt etwas aufwendig, weil man schlecht rankommt. was meint ihr?

Danke für eure Antworten

Gruß Schorschi

• Leider ist das das Problem ZKD offensichtlich mit dem Alter nicht erledigt. Wir haben die Vorgabe nicht verändert.

Höhere Momente führen nur zu neuen Problemen, Verzug, setzen der Schraubenauflagen ec. Ich kann immer nur mahnen beim Wechsel der ZKD folgende Dinge zu beachten:

Überstand der Laufbuchsen

Unversehrtheit der beiden Teilflächen Geradheit mit Haarlineal prüfen

Einhaltung der Anziehvorschrift, Leichtgängigkeit der Muttern (keine verzinkten Muttern) ich empfehle (wie im Reparaturhandbuch) in drei Schritten vorzugehen:

Muttern leicht bis zur Anlage mit der Hand festsetzen

erste Stufe bis 100 Nm noch Schema anziehen

zweite Stufe nach Schema mit dem Drehmoment aus der Bewegung bis 160 + 10 Nm festschrauben. Also bis 170 geht noch, aber dann nicht noch einmal nachziehen.

Viel hilft Viel ist nicht angebracht, führt zu Verzug oder zum setzen der Schraubenauflage. Wichtig ist Leichtgang der Schrauben und kein Öl an den Flächen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Georg Franke

IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V.

Tel. 03631 4791543

info@ifa-museum-nordhausen.de

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.