2. Lichtmaschine

  • Hallo Renato,
    tja, wollte um meine Koffer-Stromversorgungsbatterien im LAK laden zu können auch wenn nicht die Sonne scheint oder eben Nachts während der Fahrt die Batterien aufladen.
    Deshalb der Anbau der 2. (Original IFA LIMA) da passt auch der Kohlenträger der 24V-Ausführung.Nun,da ich die Lima nicht bei einem eventuellen Kupplungs-Reibscheibenwechsel im Weg haben wollte,entschied ich mich dafür eine Riemenscheibe welche dem Durchmesser der Kurbelwellenseitigen Scheibe der 24V Lima entspricht zu drehen und vor das Wechselgetriebe in den Antriebsstrang der Kardanwelle Motor-Getriebe zu "Hängen".
    Vorne im Motorraum ist einfach zu wenig Platz.
    Um bei ner eventuellen Wattfahrt nicht die Lima zu ertränken ist ein Spannungsunterbrecher-schalter zwischen geschaltet.

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Hallo allerseits,
    Frage:
    Hat jemand den Schaltplan des Gleichrichters der 24V/47A Lima vom L60? Könnte man zwei davon parallel schalten (mit der entsprechenden Batteriekapazität)? Es geht speziell darum wie die Dioden geschalten sind.
    ich finde nichts genaues darüber und zum ausprobieren sind mir die Dinger zu teuer!

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Zitat

    Original von Desertmoto
    Hallo allerseits,
    Frage:
    Hat jemand den Schaltplan des Gleichrichters der 24V/47A Lima vom L60? Könnte man zwei davon parallel schalten (mit der entsprechenden Batteriekapazität)? Es geht speziell darum wie die Dioden geschalten sind.
    ich finde nichts genaues darüber und zum ausprobieren sind mir die Dinger zu teuer!


    Wofür willst Du die parallel schalten?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.