Wir haben es getan, Zweitfahrzeug...

  • Hallo, gestern mal wieder kurz geschraubt bzw. gebohrt...
    Habe den Rest vom rausgeschnittenen Brüstungsblech abgebohrt.
    Da habe ich wiedermal festgestellt das draußen stehen für unsere Autos Gift ist. In allen Falzen ist Rost. Ich denke mal das hat auch viel mit Kondesnwasser zu tun. Es regnet, das Auto wird innen feucht, dann wird es warm, das Wasser verdunstet und schlägt sich überall nieder.
    Ich bin aber dennoch zuversichtlich es wieder hin zu bekommen...
    Ich hatte ja Probelöcher in die vorderen und seitlichen Holme geschnitten, nur Rost. Keinerlei Wachs oder irgendwas...
    Da wird der Kollege Mike Sander aber ordentlich zu tun haben :D
    Und weil ich jetzt die ganzen Stellen kenne, ist der W50 gleich auch nochmal dran, obwohl ich den schon 1-3 Mal gemacht hab...


    Grüße

  • Hallo, heute haben Hummel, mein Nachbar und ich angefangen den Koffer zu fleddern. Also ertmal die Werkbänke raus. Was auch recht gut ging. Im Gegensatz zum Auto sollten diese wohl für die Ewigkeit sein. Alles sehr massiv und schön verzinkt. Bei dem Ausbau kamen auch noch allerhand Kuriositäten ans Tageslicht. Werkzeuge wie Inbusschlüssel, Maul und Ringschlüssel, Hebel etc. Federn einer kompletten Kohlmeise waren hinter dem Sprelakard Aber irgendwie kein Vogel dazu:-) Ein Wespennest, eine komplett neue Schweißuniform (Schürze, Handschuhe und Schirm) Und da ja die Glückshummel da war hat diese doch glattweg in der hinterletzten Ecke einen Erstehilfekasten für den L60 gefunden mit der Aufschrift L60 TGL108-62029 mit komplettem neuen Inhalt;-)


    Als nächstes kommt der Rest noch raus...


    War ein netter Nachmittag;-)

  • Hallo, heute mal etwas weiter gemacht. Als erstes flogen die beiden Schränke raus. Die waren unten total weggegammelt, brannten aber recht gut:-)
    Dann die Lampen raus und angefangen die Verkleidung und die Dämmung auszubauen. Hinter der Dämmung sieht es an vielen Stellen echt schlimm aus.
    Ich hatte ja meinen W50 Koffer innen auch nackt und der sah wesentlich besser aus. Auch vom Rostschutz her. Der W50 war innen richtig schön Rostschutz rot. Der L60 ist irgendwie antrazit und nicht wirklich Rost geschützt.
    Bj. sind beide 87. Warum gab es denn da so große Unterschiede? Der L60 Koffer ist aus Zittau, der W50 Koffer wurde in Neubrandenburg aufgebaut...
    Was mich echt wundert ist, das die Enbauteile echt tip top konserviert bzw alles verzinkt ist und der Koffer so miserable...
    Mache demnächst mal wieder Fotos.
    Grüße

  • Hallo Franko, beide meine Fahrzeuge sind für Irak gewesen. Sollte dann eigentlich gleich sein. Zivil ist bei mir nix.
    Grüße

  • Hallo, heute habe ich wieder ein bisschen weiter entkernt. Das ganze Sprelakart ist noch recht gut, das werde ich erstmal aufheben.
    Unter dem Sprelakart habe ich 4 Mäusenester gefunden, alle samt an der Decke. Alle waren unbewohnt, haben aber gestunken wie die Pest. Die Tierchen haben das Antiklapperfilz und das Styropor schön zusammengetragen.
    Die Dachhaut ist von innen ganz schön angerostet.
    Die Tage geht es weiter...

  • Hallo, die letzten Tage habe ich den Koffer runter geschnitten und die Holzbodendielen entfernt. Man oh man der Lenoleum ist am Holz festgeklebt das geht gar nicht. Habe mich stundenlang mit der Entfernung beschäfftigt...
    Die Holzbretter waren noch alle tadellos, nicht eins war angegammelt.
    Jetzt kann das Fahrerhaus weiter gemacht warden.
    Fotos folgen.

  • Hey Bernd, ich versuche das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren;-)
    Und wenn ich mal auf alles andere keinen Bock hab, schraub ich am L60. Das baut auf:-)

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt