Umbau auf externen Ölkühler und Fahrtwindkühlung

  • Moin,
    nachdem ich ja nach dem Wechsel der Ölwanne Probleme hatte den Evo dicht zu kriegen, es dann augenscheinlich auch funktioniert hatte, habe ich vor ein paar Tagen nach einer Fahrt das Kühlwasser mal kontrolliert und siehe da irgendwas scheint da schonwieder nicht mehr zu stimmen, die Suppe sah wieder so ekelhaft aus.


    Nun habe ich so langsam die Nase voll damit, zumal ich beim 2ten mal den originalen EVO wieder eingebaut hatte, der war in der alten Ölwanne schon verbaut und auch dicht. Also entweder sind dass nun immernoch die spuren vom ersten mal als Öl im KW war wobei ich eigentlich zu genüge gespühlt hatte dachte ich oder er ist tatsächlich wieder undicht.


    Nun bin ich auf den Gedanken gekommen einen separaten Ölkühler zu verbauen, zum Beispiel einen vom Robur LD, die sitzen da ja unterm Luftleitblech vor den Zylindern, und den so anzubringen dass er durch den Fahrtwind gekühlt wird.


    Nun wollte ich aber erstmal in die Runde Fragen und vor allem diejenigen Fragen die schon öfters an Motoren geschraubt haben ob dass machbar und sinnvoll ist. Bzw eher die Frage ob es sinnvoll ist weil machbar ist es denke ich.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo und juten Abend,
    ich bin neulich so durch meine Halle geschlendert und da vielen mir 2 von den Dingern in die Hände...


    da dachte ich gleich an meine Kumpels die beim W50 immer Probleme mit der Temoeratur haben..bei den Bergen..
    Die Dinger sind vom ZT300und 303.. der bekommt ja auch wenig Fahrtwind und da haut man die Ölkühler einfach vor den Kühler gesetzt.. und da Temp. Probleme kenne ich bei dem nicht, jedenfalls bei meine nicht...


    Also ist auf jeden Fall mal eine Idee..
    Mein Fuffi ist noch so leicht... da habe ick damit noch keine Sogen...
    Also ich denke mal die Richtung stimmt...#
    Grüße Hu8mmel

  • Habe das beim L60 noch nicht gesehen...
    Aber meine ZTs haben das..
    Vielleicht ist das ja die Lösung für die Temp. Probleme am Berg...
    Bin mal gespannt


    Hatt denn das schon mal einer umgebaut...??

  • Ich glaube, die Frage ist nicht was da durchgeht, sondern wie es angeschlossen wird. Der Ölkühler muss ja irgendwie ich den Ölkreislauf eingebunden werden, ohne dass ein Druckverlust entsteht.
    Da fällt mir sowohl beim W50, als auch beim L60 nicht ein wie das gehen soll.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.