IFA LKW W50 - Bremsen

• Hallo an alle :)

Ich habe mal eine Frage zu den Bremsen vom W50 LA.Bei meinem W50 muss ich richtig drauf treten auf die Bremse das überhaupt was kommt.Das Pedal liegt auch
    ziemlich weit unten auf beim Betätigen der Bremse.Und beim Hauptbremszylinder ist in dem einen Becher schon wieder etwas weniger Bremsflüssigkeit drinnen:(
    Radbremszylinder undicht od Bremsbeläge verschlissen?? :rolleyes:
    Was könnte die mögliche Ursache sein dafür??
    Vll hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt.
    Hatte schon einiges an älteren Beiträgen gelesen.
    Vielen dank schon mal ;)
    Schönen Abend noch an alle
    Lg Tobias

• Moin, die Bremsflüssigkeit muß ja irgendwo hingehen. Guck dir mal die Räder von innen an, manchmal sieht man da schon, wo es undicht ist. Ich würde an deiner Stelle aber alle vier Trommeln abnehmen und gucken. Dann weißte mehr.
    Viel Erfolg!
    Gruß Norbert

• tach
    bremse ist so ne sache.wenn du von der fahrerseite auf den hauptbremszylinder schaust,ist links der behälter für die vorderräder und rechts der behälter für die hinterräder.somit weißt du wo was faul ist wenn flüssigkeit fehlt.wenn die flüssigkeit nicht abnimmt erst mal auto aufbocken räder drehen und bremsen nachstellen(sicherungsblech an der bremsplatte ab und dann bremse mit schraubendreher anlegen.)BIS SICH DAS RAD NICHT MEHR VON HAND DREHEN LÄSST DANN EINEN ODER ZWEI ZÄHNE ZURÜCK:das bei allen vier rädern und du tauchst bei einer vollbremsung mit dem kopf auf dem lenkrad ein.kleiner scherz.auf jeden fall sollte das schon helfen.bremsen entlüften hilft auch manchmal.
    so .nun hast du was zu tun.falls es nicht reicht dann wieder fragen.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Ich denke mal wenn du mit großer Kraft drauf trittst und trotz dem kaum was kommt und gleichzeitig der Füllstand in einem Behälter abnimmt, dann würde ich mir zusammen reimen das wahrscheinlich deshalb beim bremsen nichts kommt weil ein oder mehr Radbremszylinder kaputt und die Beläge mit Bremsflüssigkeit verschmiert sind. Das ist ja wie Öl.

• Hi Tobias,

wann wurde denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht?

Habe meine vor 3 Wochen getauscht, da war in der VA nur noch Suppe/Wasser drin.

Musste bis dato auch sehr tief durchdrehten bei nur schwacher Bremsleistung.

Jetzt wieder OK. Nicht wie beim neuen LKW, aber immerhin akzeptabel.

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.