Ein Traum wird wahr.

  • Hallo Gemeinde, heute habe ich nach langer Suche ( ca. 1 Jahr ) endlich eine Halle für meinen Dicken bekommen zur Miete. Damit gehört das Schrauben unter freien Himmel ( 4 Jahre lang) endlich der Vergangenheit an. Man kann auch mal was liegen lassen, das konnte ich vorher alles nicht. Im Winter unter dem W50 im Schnematsch liegen war auch nicht so toll. :(


    Gleich mal eine Frage, hat sich schon mal jemand ein Gestell für den LAK gebastelt? Ich möchte meinen Koffer absatteln und da ich keinen Kran oder der gleichen habe, wollte ich mir einen Rahmen basteln, damit ich dann unter dem Koffer herrausfahren kann. Das Ganze wollte ich noch fahrbar machen. Fahrbar auf so kleinen Rädern mit Gelenk.

  • Herzlichen Glückwunsch Renato, vieleicht noch beheizt ...? Zum LAK absetzen(fahrbar), dass stelle ich mir nicht so einfach vor denn eine Aussteifung der Punkte kann in diesem Fall nur über dem LAK praktiziert werden. Alles Gute, Heiko
    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von H.H. ()

  • Zitat

    Original von Renato


    Gleich mal eine Frage, hat sich schon mal jemand ein Gestell für den LAK gebastelt? Ich möchte meinen Koffer absatteln


    so was hätt ich auch gern, aber über meinem LAK sind nur 30cm Platz, würde ja zum rausfahren reichen ... ?(
    vielleicht sowas :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4564929810&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    das sieht mir ganz schön wacklig aus 8o



    meine Grußsignatur funzt nich mehr ?( ?( ?(

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Renato ()

  • Hallo Leute,


    da wir auch vorhaben unseren LAK demnächst mal runter zunehmen, habe ich diesbezüglich auch schon nach einer Möglichkeit gesucht. Bei uns im Forum (Robur-Forum) hat man das auch schon gemacht. Dazu hat der Robert einfach ein paar Gerüstrohre umgebaut und das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
    klick


    Gruß Christian

  • Hallo Renato


    hast du neben den Aufnahmen für die Hammerkopfschrauben an den Traversen im Koffer noch je ein rundes Loch mit Metallplatte ?


    Wenn ja, die waren früher für die Orginal Abstützung bei der Fahne, schwierig die org. Träger zu bekommen, aber der Nachbau sollte kein Problem sein wir habe das schonmal bei Ifa-web diskutiert, passendes Rohr rein, mit angeschweisster Fahne gegen rausrutschen sichern, im Winkel passendes Rohr dran, Hubmechanismus und Abstützung eingebaut, fertig.


    Wenn die Löcher nicht vorhanden sind (wie bei mir) wirds etwas schwieriger, wir haben folgende Zeit und Platzsparende Variante durchdacht, in die Wand der Halle zwei Locher geschlagen, darin passend zwei Doppel-T-Träger Flach einlegen, mit einem Polster runter unter den Koffer auf der anderen Seite mit Euro Paletten eine passende Auflage gebaut und die Träger einfach mit dem Wagenheber aus heben, Kantholzer drunter, damits nicht wackelt und der Wagenheber entlastet ist. Ich gebe zu nicht schön, aber mit einfachen Mittel zu schaffen und für einmaligie Trennen ausreichend. Einfacher gehts, so machen wir es, mit einem Bagger vom Bauhof nebenan, kostet ein Trinkgeld und mit den 2,5 Tonnen hat der keine Probleme, selbst der 2 Tonnen Ladekran vom FirmenLKW hat uns den Koffer schon runtergenommen.


    Noch eine Tipp, bei Ifa-web war eine User der Meinung, man braucht keinen aufwendigen Hebemechanismus, einfach Luft raus aus den Reifen bringt die nötigen 10 cm Höhe, sicher auch nicht schön aber recht einfach zu machen, man braucht nur starre Böcke bauen.


    Und die Gerüstrohrvariante sieht nicht schlecht aus, aber der LAK I ist eine Menge leichter als unser LAK II, ausserdem steht der LAK bei W50 nicht so schön über wie beim Robur, käme auf eine Versuch.


    Soweit Frank

  • Bevor Ihr da wochenlang dran bastelt : ich bestell mir dafür immer nen Kranwagen - kostet hier beim Kranservice ca. 70 Euro für eine Stunde inkl. An- und Abfahrt, falls man nicht jemand mit nem alten ADK kennt - da tuts meist n Kasten Bier. Dann einfach den Koffer auf Europaletten stellen und mit Stapler oder Hubwagen durch die Gegend schieben. So selten wie das Ding mal runter muss rentiert es sich kaum extra Vorrichtungen zu bauen. Schön ist es natürlich auch wenn man ne Kranbahn in der Halle hat. Aber wer hat sowas schon...

    Eigentlich wollten wir nur Bananen...

  • Hallo Wildente,


    ich sehe die Originalen Stützen auf dem Bild das erste mal. Habe noch niemanden kennengelernt der diese hat. Woher hast du die, kannst du davon noch welche besorgen?


    Gruß goe

  • Hallo goe,
    ich hab auch lange nach den 4 Stützen gesucht, viel Geld bezahlt und natürlich waren sie am anderen Ende der Republik. Ne, ich hab nur die vier.
    Wenn ich den Koffer damit das erste mal runter nehme dokumentier ich das.


    Markus