Die Frage wird man Dir so nicht beantworten können.
Möglich ist, dass die Standheizung gar keine Sicherung in dem Sicherungskasten da im Armaturenbrett hat. Nicht jeder TLF hatte eine -Standheizung. Von Original hatten, so weit ich das kenne, nur die LF16 eine Standheizung. Die (meisten) TLF mit Standheizung wurden wohl nachgerüstet und je nach dem wann und wer das gemacht hat sind die Sicherungen ganz woanders. Kabel verfolgen und notieren.
Ich habe für meinen mit profiCAD (kostenloses einfaches Elektro-CAD Pprogramm) Schalpläne für meinen nachgezeichnet . Insbesondere die Abschnitte, die ich wg. Versorgungsakku etc. selbst nachgerüstet habe. Nach einigen Monaten weiß man oft selbst nicht mehr wie was zusammenhängt...
Die 16A Sicherungen sind doppelt so stark wie vorgesehen, sofern in dem Stromkreis mal auf einem der dünneren Kabel ein Schluss drauf ist... kann das Kabel schon ziemlich warm werden. Aber auch das ist nicht das größte Problem.
Nehmen wir mal folgendes an. Du belastest durch zusätzliche Scheinwerfer, etc. einige der Sicherungen mit um die 16A, jedenfalls mit mehr als die üblichen 8A sonst wären ja keine 16er drinn... das sind 6x16A= 96A dann noch der andere Halter: 6x 8A = 48A macht in Summe 144A, wenn jede Sicherung mit dem Nennwert belastet würde. Zwischen den Sicherungshaltern und der Lima sind jedoch nur 6mm² eingebaut, das reicht mit Hinblick auf eine 30A Lima, denn mehr als 30A gibt die nicht.... Will sagen, wenn auch die Leitungen hinter den Sicherungen nicht das große Problem sind... die Zuleitung ist nicht die stärkste, wenn dann noch eine stärkere Lima als die original 30A drinnen ist -wie inzwischen wohl bei vielen...
Als Richtwerte gelten:
0,75 mm² 5 Ampère
1,0 mm² 7 Ampère
1,5 mm² 10 Ampère
2,5 mm² 15 Ampère
6,0 mm² 30 Ampère
D.h. eine 16A Sicherung würde ich möglichst nicht einsetzen, wenn dann prüfen ob alle Kabel nach dieser Sicherung mindestens 2,5mm² haben, das ist soweit ich weiß nur bei den Scheinwerfersicherungen der Fall, alle anderen Kabel haben nur1,5mm²?? Die dann nach den Normen mit max. 8A abzusichern sind.
Der Sicherungswert richtet sich nicht nach dem anzuschließenden Verbraucher, sondern immer nach dem Querschnitt der verwendeten Leitung (von der Sicherung zum Verbraucher), möglich ist in Deinem Fall das die 16A Sicherungen eingebaut wurden weil die "normalen+neuen" Verbraucher an dieser Sicherung die 8er schmelzen ließen in dieser Situation einfach eine höhere Sicherung einzubauen gefährdet die Leitungen. Die Sicherung soll die Leitung schützen -in der E-Technik sagt man daher auch "Leitungsschutzschalter" Richtig wäre demnach nicht nur die Sicherung auf 16A anzuheben sondern den Leitungsquerschnitt zu allen Verbraucher hinter der Sicherung zu vergrößern z.B. indem das jeweilige Kabel gegen ein stärkeres ausgetauscht oder mit einem zweiten ergänzt wird.... auch bei den Verbrauchern -die es nicht nötig hätten.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.