Dann geh ich morgen mal gebückt auf Blitz suche
IFA LKW W50 - Elektrikprobleme Blinkerschaltung
-
- Elektrik IFA LKW W50
- pepino
-
-
hier bitteschön die Belegung
-
Vielen dank , ist das jetzt die Feuerwehr Belegung ?
-
[IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/07/29/8yryty8u.jpg[/IMG] Was bedeuten denn die beiden Symbole ?
-
Parklicht und Warnblink glaube ich
-
Und dafür 16 A ?
-
Kann man ja ausrechnen, was die größte Last ist, wenn alle Verbraucher dieses Stromkreises angesteuert werden.
-
Gibt es dafür unterlagen wo welche sicherung mit welcher Leistung hingehört ? Steht über die Elektrik im reparaturbuch mehr drinn ?
-
Watt = Volt x Ampere
Volt = Watt : Ampere
Ampere = Watt : VoltStromstärke I = U / R
alle Verbraucher zusammenaddieren (Wattzahl) dann hast Du die Watt
Spannung U = 12 Volt
Du rechnest also errechnete Wattzahl : 12 Volt = die Stromstärke (Ampere)
Oftmals sind mehr Verbraucher an den Stromkreis angeschlossen, wie original vorgesehen, da kann die original vorgesehene Absicherung schon etwas knapp bemessen sein.Also, sämtliche Glühlampen addieren (wenn Anhängerbetrieb vorgesehen ist, auch die Glühlampen vom Anhänger berücksichtigen), die an sind beim Warnblinken, + den Blinkgeber + Kontrolllampe + Parklicht = Wattzahl
-
Moin pepino,
so weit ich mich erinnern kann, gibt's eigentlich original kaum eine 16A Sicherung in der Sicherungsleiste...selbst bei den LF und TLF sind die Schalterleisten oben im Armaturenbrett extra abgesichert und haben nichts mit der Leiste unten zu tun...vielleicht kann ja jemand hier aus'm Forum seine Sicherungsleiste fotografieren und das Bild einstellen, da im Stromlaufplan keine Sicherungsstärken angegeben sind...
viele Grüße
maffi
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.