Scheibenwischer läuft unkontrolliert

  • Hallo zusammen,


    ich habe das das Problem, dass meine Scheibenwischer unkontrolliert laufen. Wenn ich ausschalte, laufen die noch zwischen 5 bis 10 mal nach und gehen dann erst aus. Somit nützt mir mein schöner neuer Intervallschalter nichts. Links steht der Wischer dann auch immer etwas "schief". Kann man das irgendwo einstellen? Endlagenschalter oder so? Auf der Montageplatte und auch auf dem Motor habe ich nichts gefunden.


    VG - Rainer.

  • Ich habe die gesucht, aber nicht gefunden. Wo sitzen die? Unter der Motorabdeckung? Da sind zwar zusätzliche Kontakte, aber ich habe nicht feststellen können, wie die angesteuert werden. Und was zum Justieren habe ich auch nicht entdeckt.

  • Verantwortlich für das ständige Nachlaufen ist oft nicht der Endlagenkontakt, sondern der Intervallschalter. Zum Teil liegt es auch am Wischermotor selbst, der einfach zu schnell läuft, somit zu viel Schwung hat und den Endschalter überläuft . Belaste doch mal den Wischer (Festhalten/Abbremsen) ob dann alles funktioniert.


    Gruß purro

  • thema intervallschalter.
    du mußt eine diode zwischen beide endlagen bringen,sonst schaltet ein motor den anderen durch und sie gehen nicht aus.
    ich habe es bei meinem so gebaut .zuerst geht der rechte aus und dann der linke.ohne sperrdiode kann es passieren das beide garnicht ausgehen.dann brauchst du auch keinen intervallschalter. :D :D :D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Danke für die Tips. Ich werde beides mal probieren. Den Intervallschalter habe ich erst nachträglich eingebaut. Der steuert jetzt beide Motoren gleichzeitig an. Vorher waren ja beide über die Schalterleiste getrennt ansteuerbar, was ich nicht so gut fand. Und auch da hat zumindest der linke Motor nach dem Ausschalten immer noch paar mal weiter gedreht. Beim rechten weiß ich es nicht mehr so genau.


    Aber ich werd's testen.


    VG - Rainer.

  • Hallo,
    das kann nicht funktionieren...


    Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, das die Motore immer getrennt ausgeschalten werden d.h. bei "aus" haben die Klemmen 31b der Motoren auch über die (beiden) Schalter keine Verbindung, versucht man die Motoren über einen gemeinsamen Ausschalter auszuschalten funktioniert das nicht, weil der einer Motor immer über die klemme 31b des anderen .... Das mit der Klemme 31b ist wichtig, da die beiden Motoren selten synchron laufen und dann geben die sich gegenseitig Masse und erst wenn diese irgendwann zufällig syncron sind bleiben sie stehen.
    Deshalb ist beim haben 12V original Intervallschalter die beiden 31b untereinander nur Verbindung bei Stellung "Ein".
    Für 12V habe ich noch einen Originalen W50 Intervallschalter (mit zwei getrennten 31b Ausgängen) und Wische/Waschefunktion liegen.... den ich nicht mehr brauche ... da ich mir selbst einen passenden Intervallschalter zusammenlöte.. Ich habe den mal für 30,- EUR gekauft....

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.