Was hat es denn gehabt, das kapitalistische Vergleichsfahrzeug?
Moinsen,
ich denke ursächlich war unterlassene Wartungsarbeiten. Ich habe noch nie meinen Tank entleert und gereinigt. Immer nur frischen Diesel in den Tank und gefahren, so auch am Samstagmorgen. Bis Braunschweig lief der KAT super. An einer Kreuzung bei ROT ging er dann einfach aus. Also erst mal die Warnblinke an und kurz überlegt. Die Strasse war breit genug das wir für den nachfolgenden Verkehr nicht wirklich ein Hindernis waren. Ein kurzer Anruf bei Christian und Hanno und Abschlepphilfe wurde zugesagt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung gab es einen Bäcker, dort organisierten meine Beifahrer erst mal Kaffee und Kuchen. Damit liessen wir es uns erstmal wieder gut gehen. Nach kurzer Wartezeit kamen die IFAristen. Es gab eine herzliche Begrüßung auf der Kreuzung und unter großem Hallo wurde der KAT an den Haken genommen, noch schnell einen Luftschlauch für die Bremse angeschlossen und schon ging es weiter.
Auf dem Stellplatz angekommen begann die Fehlersuche. Der Vorfilter war verschmutzt und wurde gereinigt. Neue Kraftstofffilter besorgte ich mit Elron zum Schnäppchenpreis, die wurden also auch gleich getauscht. Nachdem die Steigleitung mit Druckluft durchgeblasen war lief das Maschinchen wieder , leider nur ein paar Minuten . Die Handpumpe war wieder trocken. Also fix im Baumarkt einen passenden Schlauch gekauft und damit ein Provisorium gebastelt. Nun verlief ein Schlauch vom Vorfilter durch den Tankstutzen in den Tank. Mit einem Lappen und Draht wurde das Ganze gesichert. Mit dieser Ansaugung lief das KAeTzchen wieder wunderbar.
Seit dem Frühsommer fahre ich Diesel mit einem Biozidadditiv gegen Dieselpest. Wahrscheinlich haben sich dadurch irgendwelche Belege im Tank gelöst, die die Steigleitung verstopfen. Ich habe heute einen Dichtungssatz für meine Tankgebereinheit bestellt. Sobald diese eingetroffen ist werde ich den Tank öffnen und überprüfen wie es im Inneren aussieht.
...Thomas kauf dir wieder ein ordentliches Auto! (Kann gut lachen, der Russe hat mich abgesattelt)...
Peter, Du willst Deinen doch nicht hergeben.
LG Thomas
PS: auch eine Luftleitung mit passenden Anschlüssenhabe ich gekauft, da ich ja so oft abgeschleppt werden muss.