Ein- und Zweileiterbremse

  • Hallo,


    es gab doch DDR-Anhänger an denen Original Ein- und Zweileiterbremse verbaut waren, z.B. für Fahrzeuge der NVA. Hat jemand schon mal gesehen wie das technisch gelöst wurde? Ich überlege an einem Anhänger neben der Zweileiterbremse ne Einleiterbremse nachzurüsten, und suche nun nach näheren Informationen.


    Für Anregungen wäre ich dankbar, Ergebnis stelle ich dann natürlich auch vor.

    Es gibt für jedes Problem einen Multicar

  • Hallo Multicarexperte


    Kann Dir leider keine Informationen zu Anhängerbremsventilen für 1- und 2-Leiteranlagen aus DDR - bzw. NVA - Zeit geben.
    Habe mich aber selber dafür schonmal interessiert um einen Anhänger hinter mehreren Zugfahrzeugen mit unterschiedlichen Bremsanlagen zu ziehen .
    Muß aber erstmal meine W50 Straßenzugmaschine fertig machen und erst danach ist der Anhänger dran .
    Die Firma Haldex liefert auch solche von Dir gesuchten Anhängerbremsventile für 1- und 2 - Leiteranlage mit folgenden Nummern .
    "Haldex 351001141" und "Haldex 351008022" und sind über die Landmaschinenersatzteilhändler "Kramp" und "FK Söhnchen" lieferbar.



    mfG Thomas

    Es gibt nur einen "WAHREN KRAFTSTOFF" , und der ist weder "Super Plus" noch "Hafer"

  • Hallo Thomas,


    ah, okay es wurde also mit einem Kombi-Ventil gelöst. Ich dachte es wurden einfach zwei verschiedene System an einen Anhänger verbaut, sprich ein Ventil für Einleiter und ein Ventil für Zweileiter. Aber mit einem Kombiventil welches beide Aufgaben erfüllt macht das ganze natürlich mehr Sinn. Danke für deine Auskunft vorab.


    Vielleicht hat ja jemand noch so nen Anhänge rumstehen, an dem das DDR-System nachvollziehen kann.


    Gruß


    Stephan

    Es gibt für jedes Problem einen Multicar

  • moin,


    nee nee, nicht alles durcheinander bringen mit den Bremsen...


    ich kenne zwar auch keine doppelte Nutzbarkeit eines Anhängers mit Ein - und Zweileiterbremse, was ja nicht bedeuten muß, daß es das nicht gegeben hat, obwohl ich mich dann frage, wie die technische Lösung erfolgt sein sollte, da es sich ja um 2 vollkommen verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Wirkungsweisen handelt...


    Bei der Einleiterbremse ist immer Druck in der Leitung. Beim Bremsen wird der Druck in der Verbindungsleitung abgebaut und der Anhänger bremst.
    Bei der Zweileiter wird der Hänger über den roten immer mit Druckversorgt ( Vorrat ) und beim gelben kommt nur Druck beim Bremsen raus ( Steuerung ).


    und das zu kombinieren, wird bestimmt gehen, aber ob dir das heutzutage noch jemand abnimmt, zumal du mit der Einleiterbremse nur bis 25kmh fahren darfst...bitte jetzt nicht wieder ne Diskussion vom Zaun brechen, von Bestandsschutz usw. ...


    W50thomas - die beiden Ventile reichen aber nicht aus...die Einleiter Bremsanlage wurde mit ca. 6bar gefahren und die Zweileiter mit 8bar...also müssen an den Bremszylindern noch Druckminderer eingebaut werden!


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi


    Die doppelte Verwendbarkeit von 1 und 2 Leiterdruckluftbremsanlagen an Anhängefahrzeugen ( nicht nur ganz normale Anhänger --- sondern auch angehangene gebremste landwirtschaftliche Arbeitsgeräte ) rührt daher , das im Bereich der Landwirtschaft sehr viele ältere Traktoren vorhanden sind , die nur noch über die 1 Leiterbremsanlage verfügen.
    Um neue Anbaugeräte auch an diesen älteren Schlepper und auch an neuen Traktoren mit 2 Leiteranlage einzusetzen gibt es kombinierte anhängerbremsventile für 1- und 2 - Leiteranlagen .


    Wenn im Bremsventil selber der Vorratskeis ( rot ) gegen den Einkreisanschluss ( Schwarz ) abgesichert wird und umgekehrt beim Anschluss des anderen Luftkreises der Vorratsdruck nicht über denn dann jeweils nicht benötigten offenen Schlauch entweicht, sind das zwei voneinander unabhängige Leitungskreise .


    Bei solchen Bremsventilen muß man beim Umbau von Anhängefahrzeugen den Druckunterschied von roter und schwarzer Leitung beachten , Druckminderer auf Druckniveau von Einkreisanlage direkt in der Leitung vor den Bremszylindern.


    MfG Thomas

    Es gibt nur einen "WAHREN KRAFTSTOFF" , und der ist weder "Super Plus" noch "Hafer"

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen