IFA LKW W50 - mit Aufbaubagger

  • Hallo,


    Ich komme aus der Müritz Region und würde gerne einen Schaeff AT 16 Aufbaubagger den ich kürzlich erworben habe auf einen IFA W50 Allrad aufbauen .
    Gucke momentan schon im Internet ob ich einen passenden W50 kurze Version aufgetrieben bekomme da ich ihn mir im September zulegen wollte.


    Jetzt meine Fragen:


    - Beim Unimog oder Iveco wird der AT16 über den Nebenantrieb angetrieben das sollte beim W50 auch möglich sein oder ?
    - wieviel Leistung stellt der Nebenantrieb (schwerer/leichter Nebenantrieb) beim W50 zur Verfügung der Bagger benötigt ca. 46 PS.
    - Ist es möglich die Reifen vom L60 18/70 20 auf dem W50 zufahren wenn ja mit welchem Aufwand (Nur Eintragung oder auch Tachoangleichung) ?


    Vielen Dank im vorraus


    MfG

  • moin und herzlich willkommen hier im Forum,



    in der Müritzregion ist auch unser birddog zu Hause, er kann dir bestimmt einige wertvolle praktische Tipps geben...


    der leichte Nebenantrieb am W50 ist entweder mit einem Flanschwellenanschluß oder aber einer Hydraulikpumpe ausgestattet...die Orsta Pumpen gab es in verschiedenen Ausführungen, da wird Jirka bestimmt was gutes beitragen können...ich glaube, der Druck lag aber immer nur bei 160bar und einige Westfabrikate arbeiten mit 200 und mehr...der schwere Nebenantrieb ist auch lediglich mit ner Flanschwelle oder Riemenscheibe ausgelegt...den findest du an den TLF als Allrad oder aber als nur 4x2 Getriebe an den LF und Sattelzugmaschinen mit Getreideaufbau...allerdings müßtest du bei letzteren das ganze Getriebe umbauen, da das Verteilergetriebe für's Allrad nicht an das normale Getriebe hinten ran paßt...


    die großen L60 Reifen passen nicht auf die Felge, da die Felgenbreite nicht ausreichend ist...Eintragen dürfte somit nicht möglich sein...zudem wird es auch ganz schön eng unter dem Fahrerhaus mit den 18/70-20 Reifen...Tachoangleichung bei elekronischen Tachos ist das geringste Problem dabei...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin, als Ergänzung zu Maffis Aussgagen kann ich noch beifügen daß es auch Allrad-W50 mit schwerem Nebenabtrieb geben tut. (Ausser den TLF) und zwar sind das die sogenannten Fäkalienfahrzeuge. Die mit dem Fass drauf. Die gab es sowohl mit als auch ohne Allredantrieb. Man findet bei Mobile hin und wieder noch welche...


    Gruß UPSMann

  • Als Ergänzung zur Ergänzung wollt ich noch anmerken, das auch der ADK den schweren Nebenabtrieb hat. Allerdings hat der den langen Radstand und auch Allrad und Sperren.
    Bei uns hier steht noch ein ADK80 Fahrgestell mit sehr wenig km und Top Fahrerhaus im fahrbereiten Zustand ohne das Krangedöns, lediglich die Kranpumpe ist noch am Nebenabtrieb montiert.
    Das ist im übrigen die gleiche Hydropumpe wie beim Fäkalienfahrzeug. Das wäre eigentlich optimal für den Baggerantrieb. Der Öltank und die Schläuche sind sicher auch noch vorhanden.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten der Bagger läuft mit 180 Bar und hat ein Fördervolumen von max. 2x50 l/min.
    Bin schon an einem Fekalienfahrzeug (4x4) dran.
    @ T74undM22kutscher wo soll das gute Stück preislich liegen und welches BJ ist er ?



    MFG

  • Hallo,
    die W50 Abschlepper haben auch Allrad in Verbindung mit dem schweren Nebenantrieb. Da hängt sogar eine richtige große Pumpe am schweren Nebenantrieb dran, weis allerdings nicht genau wieviel die bringt. Aber die ist mindestens doppelt so groß wie standard Kipperpumpe.


    P.S. aus Ivenack hat doch auch jemand einen Abschlepper, zumindest hat der in Pütnitz immer bei den Leuten aus Ivenack gestanden, vllt kann derjenige mehr zum Fördervolumen der Pumpe sagen wenn ihn hier jemand kennen sollte.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Der schwere nebenabtrieb kann max 60 PS abgeben, wäre für den Bagger also das richtige. Bei der Pumpe würde ich eine suchen, die schon bei möglichst niedriger Drehzahl viel Förderleistung hat. Original haben sich die Motoren für die arbeit mit dem nebenan trieb immer fast Tod gedreht weil die für vernünftige Arbeitsleistung vollgas drehen mussten. Die notwendigen 60 PD bringt der Motor aber bereits imittleren Drehzahlbereich

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Also mit dem Baustoffkran dran gings auch noch ausreichend schnell,man darf diesen aber nicht mit den reinen Forstkränen vergleichen.
    Die sind erstmal leichter und haben eine (wesentlich) höhere Umschlagleistung und -geschwindigkeit.
    Heben könnte er immer mehr,ja wie das so ist...
    Der Schrotti hatte einen Atlas 120,der war auch nicht schneller.
    Größere Pumpe und Tank ist immer besser.Mein Motor lief im Standgas beim arbeiten.


    Edit. das ist ein AK 100V von Atlas.

    Dateien

    • 008.JPG

      (543,68 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-002.JPG

      (102,21 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Hallo,


    habe jetzt ein W50 LA/F gekauft da mir der kurze Radstand am besten gefällt die Ballonreifen hat er auch schon die natürlich neu kommen (vorne hinten Ackerschlepper Profil).
    Geliefert wird er voraussichtlich nächste Woche per Spedition.
    Am Fahrerhaus muss einiges gemacht werden der Rest ist dafür aber in einem guten Zustand den Umbau werde ich etwas begleiten und hier nach und nach ein paar Bilder einstellen.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt