Fragen zum Armaturenbrett

  • hallo,


    ihr investiert soooviel kohle in eure schätzchen!
    warum nicht auch einmal in eine entsprechende bedienanweisung bzw reparaturhandbuch!


    nr eins ist ein tarnlichschalter


    nr zwei sollte eigendlich woanders sitzen und ist für die heizungskühlerjalousie.
    könnte in deinem fall aber auch umfunktioniert worden sein(da LF) leerlaufdrehzahlverstellung.
    frag doch mal dem vorbesitzer.
    oder bessernoch probier es aus, geh den kabeln bzw dem festem seil nach.


    bis dann

  • Also nach meiner Erfahrung sind gerade Einsatzfahrzeuge häufig nicht standardisiert ausgebaut worden -jedenfalls nach 1990 hatten die FFW ziemlich freie Hand. Dokus gab es für die W50 aus DDR Zeiten, jedoch wurde da von Bj zu Bj oft abgewichen, besonders wenn wie bei meinen der TLF GMK erst bei einer GR aus einem alten TLF mit Holzaufbau zusammengebaut wurde. Bei meinem war dort aber nichts mehr wie es in den Dokus stand.
    Zur Wende wurden neue Funkgeräte und einiges andere Zeug nachgerüstet etc. Oft mussten dazu dann andere Teile wieder woanders hin. Das gab einen Dominoeffekt. Da bei mir dann sehr viel mit dem Seitenschneider demontiert wurde haben wir die Kabel alle rausgerissen, grunderneuert und nach dem W50 LA -schema aus dem Handbuch verkabelt.
    Ansonsten bleibt Dir da nur "Versuch und Irrtum" und danach selbst dokumentieren. Ich finde es schon herausfordernd wenn man die E-Anlage selbst um Versorgungsbatterie, E-Lüfter etc. erweitert hat .... da guckt man zwei Jahre später auch mit eigener Doku oft genug Dumm aus der Wäsche und fragt sich was man da gemacht hat...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.