Moin Jungs. So ich habe glaube ich ein Problem! Ich habe für mein LAZ Bj71 gute blattfedern bekommen. Diese haben aber 13lagen und die jetzt eingebaut sind nur 12. Kann ich die trotzdem verwenden? Passt das? Vielen dank im vorraus. Gruß Flori
VA Blattfedern
-
- Mechanik IFA LKW W50
- W50Flori
-
-
So habe gestern mal beim Federschmied angerufen. Ist eine verstärkte Ausführung.
-
Habe bei mir mal nachgesehen, beim TLF sind auch die 12 lagigen Federn vorn drin (7cm Breite).
Denke mal für einen LAZ kann die stärkere Variante kein Fehler sein, wird dann aber auch härter - was bei HD Reifen sicher mehr zum Tragen kommt als mit Ballonern
-
Ja das stimmt die 13lagen werden besser sein... :thumbup: darum habe ich ja auch Ballonreifen :D
-
moin,
ich denke nicht, das die 13lagigen besser sind...dir fehlt einfach das Gewicht auf der Vorderachse dafür...wenn du jetzt ein LF oder TLF Fahrerhaus drauf hättest oder nen Ladekran hinter dem Fahrerhaus, würde ich "ja" sagen...ansonsten kann's sein, daß du nen springenden Ziegenbock hast an der Vorderachse...wenn die Federn nicht mehr so neu sind, mag es auch gehen...probiere es aus, zur Not wieder zurück tauschen...
viele Grüße
maffi
-
Ja ich probiere es mir aus. Die sind nicht neu. Meine alten sind voll fertig. Werde mir mal ein Angebot machen lassen beim Federschmied. Und dann lass ich die aufarbeiten. Dann hab ich auch mal Ersatz
-
Hallo, habe meine hinteren Federn bei Bischoff in Stassfurt machen lassen. Das war sehr günstig und ich bin voll zufrieden.
-
Was ist denn günstig. Ich habe überhaupt keinen Plan was sowas kostet.
-
Moin. Also hier in Siedenlangenbeck ist auch eine Federschmiede. Der will für das hintere große packet zum zerlegen, richten, fetten und wieder zusammensetzen 56€ haben. Aber ich weis nicht was es kostet wenn er ein paar lagen neu machen muss. Ja mich würde dann auch mal interessieren was sowas kostet. Gruß Flori
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.