W50 Motor Wechsel

  • Ein W50 ist und bleibt eben ein W50. Und das ist auch gut so.


    Das sehe ich auch so...


    Jeder kann und darf nach seinem Geldbeutel selbst entscheiden, nur kaufe ich mir auch keinen Polo mit 650 PS für 160.000,- € wenn ich dafür einen


    M5 mit 560 PS bekomme... :P ODER???


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Dateien

    • Tacho M5 A2.jpg

      (60,33 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Das ist nicht ganz richtig. M5 mit 560PS fur 160.000,- € VS Polo mit 400 PS und fur 15.000- € ;)

  • Also der Volvo in Jirkas Umbau leistet 209 PS und meine mich an den Vortrag eines älteren Herrn aus LuFelde in einer Fernsehdoku zu entsinnen, der gesagt hat, dass man den MAN Motor den man zunächst in den Prototypen einbaute bereits nach den ersten Tests als zu schwach einstufte und für die Serie einen stärkeren einplante.... und darauf auch Getriebe ff projektiert hatte. Allein die politische Führung entschied, das die wahrscheinlich preiswerte Lizenz zu reichen hat.
    Außerdem hat man früher sicherlich mit Sicherheitszuschlägen von nicht unter 1,5 mehr mehr gerechnet, da hat der W50 sicher Reserven.
    Also bis 220 PS würde ich meinen verträgt die Konstuktion das ohne weiteres. Man muss sich natürlich gewahr sein, das in Belastungssituationen, Gelände mit Anhänger größere Kräfte und Belastungen wirken und die PS mit Verstand einsetzen ... vergisst man letzteres bekommt man auch den für 300 PS ausgelegten LKW mit einem 200PS Motor zerlegt. Gegen Nutzung ohne Sinn und Verstand lässt es sich schwer "ankonstruieren"...
    Man muss aber auch sagen, dass der Motorumbau nur zu machen ist wenn man selbst die entsprechenden Möglichkeiten (Werkstatt und Fähigkeiten) oder entsprechende gute Beziehungen oder/und das entsprechende Kleingeld hat.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.