W50 Motor Wechsel



  • Bei mir auf dem Platz steht ein MAN 26.293 mit Automatikgetriebe und 290PS. B.j. 1997 den ich vermutlich schlachten werde. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Motor zu tauschen. Da ich keine richtige möglichkeit hier in Hamburg habe wird wohl nichts. Wenn jemand interesse hat einfach melden;)


    Hallo, hat der MAN noch verwendbare Sitze? Möglichst mit 3 Punktgurt am Sitz? Wenn ja, würden die von der Höhe in den W50 passen?


    Grüße

  • Das denke ich nämlich auch. Erlebt habe ich sowas auch scchon beim Robur LF8. Nach der Umrüstung auf den 100PS Deutz Diesel. Erst die Steckachsen der Vorderachse bim fahren im Strandsand. Später Kadanwelle auf der Straße. Die hat dann das Getriebegehäuse gleich mit zerschlagen. So gab es dann wegen Öl nen Feuerwehreinsatz für die Feuerwehr selbst. Ich würde an solchen Autos nichts groß verändern. Wer was kräftigeres schnelleres will sollte vielleicht gleich ne andere Marke kaufen. Ein W50 ist und bleibt eben ein W50. Und das ist auch gut so.

  • Kann eigentlich nichts nachteiliges Berichten was den Umbau auf anderen/größeren Motor betrifft.
    Hier wird fast 100% mit Anhänger gefahren !
    Gut denk mal 10% sind ohne bzw auch mal leer.
    Das Getriebe macht keine Probleme,Kupplung auch nicht usw...
    Wer nur solo unterwegs ist kann sich gut 300 PS einbauen denk ich mal.Sind halt mit Vorsicht zu genießen.
    Nochmal fang ich aber nicht an ?( umzubauen :P


    Ja richtig festfahren hatten wir auch schon im Wald....wühlen mit allen Sperren bis wieder fester Untergrund da war 8o
    Der 4-Zylinder hätte sicherlich auch noch gedreht,aber der Schwung hätte nicht gereicht um rauszukommen aus den nun griffigen Löchern... :D
    Letzte Lösung wäre halt dann noch abladen gewesen bevor der LKW mit Spaten ausgegraben werden muß.
    Oftmals läßt aber das Lichtraumprofiel der Wege zu wünschen übrig,da fallen dann die Scheiben fast raus und zerlegt es die Spiegelgläser(zurückschlagende Äste) ;(

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Also bei 290PS brauchste nur einmal blöd die Kupplung kommen zu lassen und ich garantiere dir dein Antriebsstrang wird sich irgendwo verabschieden. Dass ist weit mehr als das doppelte der eigentlichen Leistung!

    Mit Automatikgetriebe würde das schon klappen und halten.. Halt nur sehr viel arbeit das ding einzubauen..

    Hallo, hat der MAN noch verwendbare Sitze? Möglichst mit 3 Punktgurt am Sitz? Wenn ja, würden die von der Höhe in den W50 passen?

    Ich bin mir noch nicht sicher was ich mit dem LKW machen soll... Zustand ist sehr gut http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195872567&secret=f449ad8a7ab993fe7022668f5c129bb8 Sitze sind top. Ob die passen kann ich nur Morgen sagen.

  • Na den wollt ich auch haben,würde meinem Bruder angeboten aber durch irgend nen Zufall würde der nich öffentl. Sondern intern verkauft....keule is angestellter der Stadt kremmen:-) und ich wohne hohenbruch:-) trotzdem viel Spaß mit dem Juten Stück:-)



    MfG lemmi

  • Dat sind ja Abenteuer. Wo bleiben die Bilder dazu???? :D


    Den Foto hab ich ja auch nicht immer mit.Hätte sonst wenigstens fast nen Kilometer laufen müssen.(zum LKW zurück wenn die Maschine hingefahren wäre)
    Das riskier ich dann schon.
    War in einer Kehre mit mehreren Abzweigen,und wenn du dann wieder weißt wo du lang willst steht die Fuhre halt...
    Manchmal ist es schon grenzwertig wo man noch langfährt...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Würde mich für die sitze interessieren. Sofern sie passen und beide 3 punktgurte haben.
    Grüße und danke

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.