IFA LKW W50 - Motor undicht

  • Hallo


    der Motor hat verschiedene Dichtungen, am besten mal im Rep.-Handbuch oder im E-Teil Katalog nachsehen. Siehe Database hier im Forum-Menu.


    Haufiger sind die Schläuche fürs Öl undicht oder wie bei uns die Druckgeber auf der Beifahrerseite, die ESP am Gestänge, das Rohr für den Ölmessstab und die Belüftung undicht.


    Ein paar Maßnahmen, ich glaube wir haben im Lauf der Zeit so um 20 Leckagen bezeitigt. Druckschalter mit Epoxi abgedichtet, Belüftung in das Ansaugrohr des Luftfilters gelegt, alle Öl und Diesel Schläuche getauscht, neuen Schlauch am Ölmessstab usw. Schlumpsperma (blaues Flächeendichtmittel aus dem Zubehörhandel) ist dabei recht hilfreich, einfache alle Verschraubungen mit Dichtung kurz damit eingestrichen.


    Aber denkt immer daran, wo Öl rauskommt ist noch Öl drin !!!! Frank

  • Zitat

    Original von hundundhase
    Schlumpsperma (blaues Flächeendichtmittel aus dem Zubehörhandel)


    soll bestimmt "Schlumpfsperma" heißen, find ich gut, kenn ich noch nicht, dafür aber "Bärenscheiße" :D :D

  • Hallo Madmax,



    sag mal wo Deiner Meinung nach der Motor am meisten Öl verliert!.
    habe heute meinen letzten grösseren Ölverlust an der Einspritzppe. (Dichtungen zwischen Einspritzpumpe und Leerlauf-Enddrehzahlregler erneuert und auch am LEDR-Gehäuse einen Welendichtring montiert.
    Du wirsts wahrscheinlich NIE hinbekommen,dass der W50 Motor nicht irgendwo Ölt!!. Das musst Du auch nicht.
    wie schon gesagt wurde: wo Öl raus kommt ist auch Öl drin!. Und das "drin" ist sehr wichtig...


    ach, Du bekommst ALLE Dichtungen in Ludwigsfelde!!. Nur passe mit den Gummidichtungen auf: KEINE 15 Jahre alte Lagerware verwenden...
    im Ersatzteilkatalog stehen so ziemlich alle grössen drin um die zb Wellendichtringe schon im Vorraus besorgen zu können.Auch habe ich so einige zusammen getragen.


    mit ebenfalls Öligem Gruß


    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifaandreas ()

  • Hallo zusammen,


    unsere ESP verliert recht viel Öl. Wie aufwendig ist das Abdichten der Wellen zum Gasgetsänge? Oder macht es Sinn die ESP aus dem Ölkreislauf rauszunehmen und lieber regelmässig, das Öl der ESP extra wechseln, die frührene Baujahre hatten ja keine Öldruckleitung zum Kompressor und zur ESP?


    Ich bin auf der Suche nach der einfachen Lösung, da ich zum Thema ESP noch ziemlich blass bin und wie immer die Zeit drängt.


    Vielen Dank im voraus, Frank.

  • bis auf die simmerringe den zyl.kopfdichtungen und der dichtschnur im öl/wasserwt. kann man überall schlumpfwichse nutzen .... die ringe sind alles din-teile -----> für 3-8 eu je nach größe an jeder ecke zu kaufen .... in lu wollen sie für die 3 ringe die verbaut sind (kw-vorn, kw-hinten und esp welle) über 35 eu haben ?( ?( ?( ... gruß