Basisfragen zum W50

  • Hallo,



    ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, da ich Infos und Ratschläge zum W50 suche.


    Zunächst zu mir: Ich habe 1987 bei der Bundeswehr (Klartext: beim Klassenfeind:-)) den Lkw-Führerschein gemacht und durfte dann 15 Monate einen MAN 630 mit Kofferaufbau bewegen. So ganz hat mich dieses Fahrzeug auch danach nie losgelassen, jedoch sind die Preise für diese Dinger mittlerweile sehr heftig.
    Beim surfen im Netz bin ich dann auf den W50 gestoßen, der ja auch eine gewisse Fangemeine zu haben scheint. Zudem ist der W50 bei mir in der Gegend (Baden-Württemberg) überhaupt nicht zu sehen, d.h. hier wäre das schon ein besonderes Fahrzeug.


    In meinem Hinterkopf reift so ganz langsam der Plan (daher habe ich das auch bei "Projekte" eingestellt), dass man sich mal einen schönen alten Lkw zulegen könnte. Wie der MAN 630 hat auch der W50 ein schönes Flair und ist zudem (zumindest habe ich den Eindruck) auch noch relativ finanzierbar.Interesse hätte ich primär an einem Kipper.


    Vielleicht können mir hier einmal ein paar W50-Erfahrene ein paar Tipps geben, was bei dem Fahrzeug zu beachten ist. Was man anlegen muss, um ein halbwegs taugliches Modell zu bekommen, Ersatzteilversorgung usw..


    Ansonsten werde ich hier im Forum einfach mal ein wenig querlesen und die Infos aufsaugen.


    René

  • Moin und herzlich Willkommen hier. Bei den Preisen ist es wie mit jedem anderen (alten) Auto. Was ist einem die Sache wert, was kann man selbst machen usw. Beim Kauf achtet man auf das, worauf man halt beim Autokauf achtet. Rost, gültige HU ja oder nein, abgelastet usw.
    Vieles am W50 erklärt sich von selbst, die Technik ist solide und robust. Ersatzteilversorgung könnte besser nicht sein, auf Teile für meinen 2012er Ford warte ich länger. Ansonsten wie du schon sagtest, lesen, fragen,der Rest kommt dann von allein.
    Gruß Norbert

  • Das sind die die jetzt alle augemustert wurden z.b im Land Brandenburg von den kleinen freiwilligen Feuerwehren. In Brandenburg wurde in den letzten Monaten ein größerer Posten an Einsatzfahrzeugen angeschaft u d die alten müssen weichen.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Hallo, willkommen bei den IFA-Fahrern. Für seine Anfangsbauzeit Ende der 60er Anfsng der siebziger war er ein moderner LKW. Heute hat er im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen einen lauten Motor, wenig Drehmoment aber einen Saugmotor. Platz ist für Leute unter 2 m im Fahrerhaus ausreichend, darüber wird es eng. Wenn du ihn fährst wirst du den Sound lieben, gerade, wenn der Diesel im 5. einsetzt. das dann noch im Tunnel, da besteht Suchtgefahr. Kipper mit Allrad gibt es als LA/K mit 8 t Anhängelast und V max 80 km/h oder als LA/Z ( zugmaschine) mit 69 km/h V max und 16 t Anhängelast. Im bergigen BaWü vielleicht besser den LA/Z nehmen, der ist am Berg kräftiger. Ohne Allrad gibt es den L/K.[i] in allen ist das gleiche 5[/i]-Gang-Getriebe verbaut, beim Zuschalt-Allrad ( den haben alle Allrader) gibt es dann eine Untersetzung 1:1,6 Die Baujahre ab 1973 haben zentrale Ölversorgung für Motor, ESP und Kompressor. Das ist schon besser. Lenkhilfe haben alle Allrad Anbauteile gibt es viele, z.B. Ladekran, schneeschiebeschild. da kannst Du ihn noch aufrüsten. Was hast Du mit dem IFA vor? Bernd geändert am 21.09.21:48

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo zusammen,


    Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und habe selber einen W50 LA/Z. Mein W50 reicht hier völlig aus, den auf den Landstraßen darf man ja eh nur 60km/h fahren und das geht gut und am Berg ist ein Unimog auch nicht schneller!


    Also ich befürworte einen LA/Z


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Micha

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt