Kurbelgehäuseentlüftung in Luftfilter verlegen

  • Hey Micha,
    wozu willst das denn machen? Macht eigentlich nur Umweltschutztechnisch einen Sinn. Zumindest dann wenn dein Fahrzeug an den anderen bekannten Stellen dicht ist:-)

  • Hallo Michael


    Den Entlüftungsschlauch würde ich auf keinen Fall irgend wo anschließen.


    Das hat den einfachen Grund - wenn durch einen Dichtungsschaden (Kopfdichtung, oder Defekt Gummiringe der Laufbuchsen) der Schaden nicht zu Tage tritt, bemerkst Du das entstandene Problem erst sehr spät.


    Gruß purro

  • Hallo,


    1. weil ich meinen Standplatz nicht nach jeder Fahrt aufs neue mit einem schwarzen Fleck "markieren" will.
    2. stört mich auch der Rauch der aus dem Schlauch austritt


    @ purro
    das sehe ich nicht so problematisch, wenn ich sowieso vor jeder Fahrt alles überprüfe sollte das auch so auffallen.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe seinerzeit, einfach einen passenden Schlauchanschluß oberhalb vom Ölbadfilter eingeschraubt, denn Schlauch nach vorn gelegt, fertig.


    Allerdings ist unser Fummlig eine Ölsadine und ich vertrete den Standpunkt, solange Öl rauskommt, ist Öl drin.


    Falls dir doch der Aufwand zu groß ist, hänge einfach eine Colaflasche unter den Schlauch, dann tropft nichts auf den Standplatz.


    MfG Frank

  • Hallo Herr B,


    Also nun laß mal die Kirche im Dorf...


    Ein IFA besser noch ein IFA W50 der nicht sein Revier markiert... ??? 8o


    Hat entweder kein Öl mehr drin oder hat seit Jahren keine einzige Umdrehung mehr gemacht...


    Spaß bei Seite, ich finde es auch nicht gut, wenn unter dem LKW alles voll Öl ist aber wir haben nun mal keine Neuwagen


    und wenn es nicht da tropft, dann irgendwann eben mal an einer anderen undichten Stelle (Dichtung, Schlauch)


    Wenn ich mal irgendwo stehe,(Innen-Stadt) wo es keine Öltropfen geben darf, lege ich eine große Pappe drunter.


    Hat den Vorteil, die ÖKO´S sehen das es nur ganz ganz wenig ist wenn überhaubt, denn meiner ist meistens dicht


    und zweitens kannst du sofort erkennen, wenn du ihn wieder startest, ob etwas undicht geworden ist.


    Mein Tipp eine Pappe. (liegt bei mir hinterm Fahrersitz)


    und ein weiterer Vorteil, sollte etwas sein, brauchst du dich nicht in den Stadt Dreck legen sondern auf eine weiche Pappe... :D :D :D


    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.


  • Das ist doch eine gute Lösung, Schlauchanschluß an den oberen Teil des Ölbadfilters.

  • Hi,
    den Entlüftungsschlauch dort rein technisch anzuschließen geht sicher. Bei meinem Lufigehäuse ist sogar schon ein Schlauchstutzen dran, der ist aber verschlossen worden, wozu der ursprünglich diente weiß ich nicht.
    Es ist natürlich nicht gut unter dem Auto an der Motorwanne einen Fleck zu hinterlassen. Die bösen Blicke sind oft "unschön", zumal "zusehende Öko´s" meist schon eine Erwartungshaltung haben und man auch für Ölflecken verantwortlich gemacht wird -die man gar nicht hinterlassen hat.


    Allerdings sehe ich mit der Lösung den Schlauch an den Lufi zu verlegen auch einen entscheidenden Nachteil. Purro hat es angesprochen.
    Normalerweise "raucht" es nicht übermäßig aus dem Kurbelgehäuse. Bzw. es ergibt sich schnell die Frage ist es Rauch oder Dampf. Ist das eine oder andere auffällig stark vorhanden würde ich das als Indikator für was im "Argen liegenden" betrachten.
    Bei mir war es so, dass plötzlich bei einem Halt mein Sohn fragte -ob wir einen zweiten Auspuff hätten... wäre das nicht aufgefallen... hätte es wohl noch eine Weile gedauert bis der Kopfdichtungsschaden bemerkt wurde.
    Ein am Schlauchende angerödelte Dose sieht zwar nicht professionell aus... erfüllt aber sicher den Zweck. Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn man sich eine Art "Auffangbehälter" baut, der nach diesem Prinzip funktioniert. Dann tropft bei regelmäßiger Entleerung kein Öl auf den Boden, aber ungewöhnliche Dämpfe etc. sind sichtbar....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.