Hallo zusammen ich habe eine zu DDR zeiten regenerierte Einspritzpumpe bekommen und würde die gerne bei mir einbauen. Nun meine frage: auf was muss ich achten beim wechseln und was muss ich eventuell einstellen ?
IFA LKW W50 - Einspritzpumpe wechseln
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- Mechanik IFA LKW W50
- bingobaer
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Nabend,
Handbuch haste nicht?Im groben: Markierung 24° vor OT Markierung auf der Schwungmasse ( Gummipfropfen an der Getriebeglocke in Fahrtrichtung links entfernen)
Markierung am Spritzversteller der Pumpe muss oben stehen, den genauen Einspritzzeitpunkt bestimmt man am besten mit einem Kapillarrohr -
Ein Handbuch habe ich aber tips und tricks sind oft hilfreicher als Fachliteratur. Reicht es nicht wenn ich die Pumpe genau in die position drehe wie die alte war ?Kann ich einen Motorschaden oder ähnliches erleiden wenn ich was falsch mache?
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moin,
wenn du eine zu DDR Zeiten regenerierte ESP hast, dann bring diese zum Boschdienst oder kundigen Leuten, um sie nochmals neu einstellen zu lassen...es ist einfach so, daß die ESP seit inzwischen über 25 Jahren in ein und derselben Stellung im Regal liegt, da garantiert nicht jede Woche jemand an ihr gedreht hat...somit werden die Federn lahm und nichts stimmt mehr so wirklich von den damals eingestellten Werten...
mir stellt sich die Frage, warum du die ESP wechseln möchtest, wenn die eingebaute gut funktioniert...
im RHB ist der Wechsel sehr gut beschrieben, alle notwendigen Arbeitsschritte und die Feinjustierung...wenn du die Pumpe nicht haargenau einstellst, sprich um ein paar wenige Grad verschoben, dann passiert nicht wirklich viel, ausser evtl. schlechtes Start- und Fahrverhalten, mehr oder weniger Qualm...natürlich gilt es, das Optimum bei der Justage herauszuholen, umso mehr Freude hast du später daran und das bedeutet auch, gucken an der Schwungmasse und Feinjustage über die Langlöcher an der Eingangswelle...die ESP bekommst du nie genauso eingebaut wie die Alte, da reicht schon das Festziehen der 4 achter Bolzen am Block und schon steht sie etwas anders geneigt...
was dir noch passieren kann, ist das du die ESP um 180° verdreht einsetzt...dann spritzt sie am verkehrten Arbeitstakt in die Zylinder ein...merkst du dann aber ganz schnell, weil der Motor nicht mehr anspringt...
viele Grüße
maffi
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Danke für die hilfreichen Antworten. Die ESP will ich wechseln weil ich bei laufenden Motor ein starkes klopfen in der Einspritzleitung und der Einspritzdüse des 3 Zylinders hab. Die Einspritzdüsen sind neu und eingestellt trotzdem keine Änderung. Deshalb denke ich das es an der ESP liegt.
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Die Kaltstarteinrichtung kannst du ausschließen?
Wenn das Kaltstartventil nicht dicht ist gibts auch Klopfgeräusche.
Wenn die Düse abgeklemmt ist/war und das Geräusch ist weg war es das Ventil nicht.sonst kommste um den Pumpenausbauwohl nicht rum... -
Das Magnetventil der Kaltstarteinrichtung habe ich abgeklemmt das hat letztes jahr mir mein Verbrauch erhöht und das Motorenöl vermehrt.
Es war die ESP ich habe sie heute getauscht jetzt läuft er wieder super. Die Einstellung habe ich nach Gehör , Abgasbild und Fahrleistung gemacht. Wie mache ich eigentlich die Feineinstellung ? Ein Kapielarrohr habe ich mir aus einer alten Einspritzleitung und einen Stück durchsichtigen Benzinschlauch gebaut. Aber laut Rhb drehe ich den Motor auf OT und dann? Drehe ich den Motor dann 24° zurück ? Woher weiß ich wann ich die 24° erreicht habe ? -
nabend,
Unten anbei die Anleitung...
viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.