Solarpanel sinnvoll?

• Für 700 Euro bekommt aber mindestens 400 Wp. Wenn man eine sehr aufwendige Montage wählt, immer noch mindestens 300 Wp. Das verändert die Rechnung etwas. Genauso, wie man auch nicht 700,- ausgeben muss, um einen 900 Watt-Generator zu bekommen. Brennstoffzellen brauchen etwas zum verbrennen, dann hat man noch einen Tank mehr an Bord. Wenn der alle ist, ist die Brennstoffzelle aus. Die laufen (meines Wissens nach) nicht mit Diesel. Wäre sonst in der Tat recht nett. Da würde die Geräuschkulisse des Generators entfallen.
    Aber wie du selbst erwähnst, die Art des Urlaubs beeinflusst die Notwendigkeit diverser Dinge (in diesem Fall der Solaranlage). Braucht man stromfressende Geräte? Wieviel fährt man am Tag (und kann somit die Lima nutzen)? Wohin fährt man? (also welche Stromquellen sind verfügbar bzw. nutzbar)
    Ich z.B. fahre ja hauptsächlich einmal im Jahr zur EJC, die jedes Jahr woanders in Europa stattfindet. Das sind normalerweise ein paar Tage Hinfahrt, dann steh ich 9 bis 11 Tage auf einem Behelfscampingplatz zusammen mit ein paar Tausend anderen Verrückten und dann fahr ich ein paar Tage lang wieder nach Hause. Der Rest meines jährlichen Fahrpensums sind kleinere Fahrten zu Treffen u.ä.
    Ich bin der Meinung, einen Kühlschrank zu brauchen (bisher mit Gas) und ein Laptop sollte auch hin und wieder problemlos (ohne irgendwelche Stromrechnungen anzustellen) aufgeladen werden können. Ach ja, vor kurzem hab ich mir einen "Brüllwürfel" gebaut (ein Bierkasten mit Autoradio, Akku und Lautsprechern), der muss auch öfter mal aufgeladen werden.
    Bisher reicht dazu mein Solarkoffer. Vor allem deshalb, weil ich noch einen Gaskühlschrank nutze. Da ich mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden bin, plane ich aber den Umstieg auf einen kleinen "richtigen" Kühlschrank. Dann brauch ich ca. 100 - 200 Wp auf dem Dach. Den Solarkoffer möchte ich während der Fahrt auch aus dem Auto verbannen. Wenn das klappt, wie ich mir vorstelle, dann wird der sowas wie ein Spoiler vorne über dem Fahrerhaus.
    Mein Fazit ist, für mich rechnet sich Solar tatsächlich. Sonst müsste ich einige hundert Kilo Bleiakkus mitschleppen.
    Fährt man fast täglich, sehen die Anforderungen natürlich anders aus. Dann wird eine Solaranlage recht schnell zu einer "technischen Spielerei".
    (Die meiner Meinung nach trotzdem sinnvoll sein kann. Jedenfalls so ein kleines zusätzliches Panel, irgendwo für den Fall der Fälle.)

• Das mit den Preisen stimmt schon -aber die Relationen zwischen Solar und Aggregat stimmen ja. Das mit den Brennstoffzellen habe ich auch nicht so ernst gemeint :tongue: Bin aber relativ sicher, es findet seine Fans.
    Wenn Du den "alternativen" Kraftstoff d.h. Benzin nicht extra mitnehmen willst, Aggregate gibts auch in Diesel herkunft und Qualität dieses Modells kenn ich nicht... Allerdings hat das Benzinaggregat den Vorteil, dass es wahrscheinlich im Winter besser anspringt und man so Strom hat ggf. den 4VD extern vor zu wärmen, falls man mal in Richtung Sibirien oder bei ganz Kalt unterwegs ist.

ich mein die Rechnung muss jeder für sich machen ... 9-bis 11 Tage per Jahr intensive Nutzung... und da "rechnet sich das" für Dich?? Da siehst Du mich aber verblüfft aus der Wäsche gucken heißt das doch ca. 350 Tage des Jahres ohne jeden Nutzen! Dass der Kühlschrank mit Gas nicht richtig kühlt -hast Du ja noch nicht mal richtig bemerkt und bist wieder zu Hause? Hm? Vielleicht ist der einfach der Absorber-KS nicht mehr "State of the Art" oder hat einen defekt? Wir haben auch einen Gas Kühlschrank... und der macht mir Eiswürfel ein paar kalte Biere und die ganz frischen Lebensmittel auch kalt. Was die Teile nicht mögen: Stauwärme und Betriebspausen bei der Fahrt wo sie sich "aufwärmen". Ein bisschen Klein ist unserer, aber in in unseren Standardwohnwagen mit Kühlschranknische passte nix besseres, reicht aber! Sofern Du den nicht während der Fahrt mit Gas betreiben willst, bieten sich diese Geräte hier Nahezu an. Das sind zwar eigentlich keine für mobilen Einbau...doch fahren einige einen normalen Haushaltskühlschrank seit Jahren im Caravan, auf den Campingplätzen wo die Hinfahren ist immer Strom..... Hätte ich einen Eigenausbaukoffer, wäre so ein Teil darin. Groß, kalt, kann Gas, und 2 Varianten Strom.
    Ich gehe jede Wette Du wirst mit dem anderen Kühlschrank auch nicht zufrieden sein, wenn Du nur auf Solar ohne Akkus setzt. Um den KS die max. Leistung abzuverlangen, müsste Deine Solaranlage so ausgelegt sein, dass sie im Betrieb so viel Strom liefert, das der KS betrieben wird und die Pufferbatterien für den "Nachtbetrieb" nachgeladen werden... Mit leichten Akkuüberkapazitäten für dunkle -aber warme Tage...
    mal ein Handy oder Tablet mit Solar o.k. das ist würde ich noch sehen... aber ein KS... Um große Akkus kommst Du da nicht rum? Rechne Dir mal aus was Dein KS am Tag so braucht und wie viel eine Solaranlage mit 500WP am Tag wirklich produziert... Am Ende machen die Solarplatten ein mehrfachen Wert des Kühlschrankes... und bei allem Respekt verdoppeln schnell den Fahrzeugwert ... immerhin waren wir bei der Frage "rechnet sich..." nö, nö nicht überzeugt...

• Ich muss dich ja auch nicht überzeugen. :D Ich brauch ja nur Renato "überzeugen". Was ja eigentlich auch Quatsch ist, weil er ja anders Urlaub macht, als ich.
    Bei Gas stört mich, dass ich mich extra drum kümmern muss. Außerdem ist Strom universeller verwendbar. Aber vielleicht gehts wirklich um persönliche Vorlieben und Abneigungen und man rechnet dann so, dass man zufrieden ist (gilt für beide Varianten... ;) ).
    Das Problem mit meinem Kühli ist ja nicht neu, das hab ich seit 2010, seit ich ihn gekauft habe. zu Hause und während der Fahrt kühlt das Ding ohne Ende. Am Zielort angekommen hatte er keine Lust mehr. Niemand konnte mir Tipps geben, außer "auf den Kopf stellen" und "Lüfter anbauen" (womit wir wieder bei Strom sind). Jetzt in Irland sagte jemand, er wüsste nur, dass die Dinger ganz gerade stehen müssen. Kaum erledigt, fängt das Teil an zu kühlen. Jetzt haben es alle schon immer gewusst...
    Mein Solarkoffer rechnet sich für mich in der Tat, da ich sonst nicht wüsste, wo ich Strom hernehmen sollte. Auf den Behelfscampingplätzen gibt es fast nie Steckdosen. Es gibt da nette Geschichten und Bilder, welche Lösungen von Manchen gefunden werden, z.B. sind ständig sämtliche Steckdosen in den Turnhallen, Imbissen, hinder den Bühnen usw. von Handys belegt. Es wurden auch schon Straßenlaternen angezapft...
    Da ich nicht vorhabe, auf "richtigen" Campingplätzen zu urlauben, ist der Solarkoffer fast ideal. Allerdings muss ich den auch wieder irgendwo hinstellen, der Sonne hinterherdrehen o.ä., das würde mit einem festen Aufbau recht häufig entfallen. Daher betone ich ja immer wieder, dass man über die Menge und die Ausführung der Solaranlage durchaus anderer Meinung sein kann.

• Bei Gas stört mich, dass ich mich extra drum kümmern muss.

Ich habe deshalb einen fest eingebauten und eingetragenen Gastank und kann an jeder LPG-Tankstelle tanken und habe nicht das Problem mit den verschiedenen Flaschen ;-)

• Zitat

das würde mit einem festen Aufbau recht häufig entfallen.

stimmt, dann kannste umparken.... ;)
    Also "kümmern" sollte doch kein Argument sein? Um den Trinkwasservorrat muss ich mich kümmern, den Diesel-Tank, den Wasserstand im Kühler, Wasserstand in den Starterakkus, den Zustand der Versorgungsbatterie, Ölstand...Luftdruck... Chemie-Klo und nun noch Gas.... Bei Deinem Nutzerprofil dauert es doch Jahre bis eine Flasche leer ist?
    Ich habe 2x 11Kg Gas dabei. Die Flaschen kann man in Dt. bei jedem Baumarkt tauschen, den letzten Tausch habe ich im vorigen Jahr machen müssen. Sollte es -was ich für rein theoretisch halte, im Ausland Gas gebraucht werden... kann man diese Flaschen zur Not via Adapter mit LPG von der LPG-Tanke füllen.... Wenn das auch nichts wird... gut dann wird die Butter weich... Gas hat den Vorteil, das man es nicht nur zum kühlen, sondern auch zum kochen und heizen verwenden kann. Die typischen Wohnwagenheizungen in Gas sind sogar recht preiswert. Es gibt auch Geräte, die machen Dir das Trink-Wasser warm. Gas ist auch recht vielseitig, Strom auch, aber spätesten das Heizen wird mit Strom sehr ineffizient.
    Das so ein Absorber KS ganz gerade stehen muss, da wäre ich so auch nicht drauf gekommen... Ist ja mit unseren Autos nicht immer ganz einfach. Das kenne ich nur von den heimischen Kompressor-KS, da die ja eine Flüssigkeit durch die Gegend pumpen... Ein Solarer Notfallkoffer für Tablett oder Handy.... gut, das ist eine überschaubare Investition und vor allem nicht nur dann verwendbar wenn du mit "dem" Auto unterwegs bist. Den Festeinbau halte ich für den, der die Teile für den Marktpreis kaufen muss... und am Ende vielleicht noch von einer Firma montieren lassen muss... für unwirtschaftlich.

• Im Moment passt meine Gas-Strom-Mischung ganz gut. Im Jahr geht ungefähr eine 5kg-Flasche durch und ich hab zwei dabei. Der Umbau auf Kompressorkühli wird ein eher schleichender Prozess aus Versuch und Irrtum. Dieses Jahr hab ich ihn nur herumgefahren. Soll ja auch was von der Welt sehen... Nächstes Jahr kriegt er dann vielleicht mal ein wenig Strom. Dann werd ich sehen, ob der Einbauort günstig ist.
    Und vor allem, wieviel Solarkapazität ich brauche.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.