Extremer Überdruck im Kurbelgehäuse.....Kolben defekt?

  • Hallo,


    bin am Wochenende 2x eine Tour mit jeweils ca. 170 km gefahren.
    Bei der ersten Tour lief alles besten und in der Flasche, die ich an dem Schlauch für die Motorentlüftung befestigt hatte befanden sich nur ein paar Tropfen Öl.
    Am nächsten Tag bei der 2. Tour fühlte sich der Motor etwas "zäher" an und qualmte auch stark aus Auspuff und Motorentlüftung, was mir aber aufgrund der Nachtfahrt erst Zuhause beim einparken in der Halle aufgefallen ist.
    Beim blick unter den W50 ist mir fast übel geworden...alles mit Motoröl aus der Motorentlüftung vollgesaut, von oben sieht es ähnlich aus.
    Der Motor hat ca. 3 Liter Öl über die Entlüftung rausgedrückt.
    Habe dann erstmal alles sauber gemacht.




    Danach beim kurzen Probelauf des Motors ist mir dann aufgefallen, dass der Druck im Motor so hoch ist, dass wenn ich den Öleinfülldeckel öffne er fast wegfliegt und man jeden einzelnen Kolbenhub als Überdruck spürt, ähnlich wie beim Kompressor.


    Jetzt die große Frage, was könnte da alles als Defekt in Frage kommen?



    Gruß
    Michael

  • moin,


    gute Frage...ich denke, es kann mehreres sein...Zylinderkopfdichtung, undichtes nicht richtig schliessendes Ventil im Zylinderkopf, gerissene Laufbuchse, verklebte Kolbenringe, eine nicht richtig öffnende Auspuffklappe am Krümmerende usw. ...


    wenn du kannst, versuche mal den Kompressionsdruck in den einzelnen Zylindern zu messen, danach dann weitersehen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hey Micha, wenn das so ist wie du beschreibst, müsste es ja aus dem Öldeckel nach Dieselabgas stinken. hast mal gerochen? Beim Gas geben müsste der Druck ja höher werden, bzw. Qualm mehr.
    Grüße

  • Hallo Christian,


    ja genau, aus dem Deckel kommen Abgase und das nicht zu knapp.
    Je mehr Gas um so mehr Druck und Qualm.
    Es ist soviel Druck das der Querschnitt vom Entlüftungsschlauch nicht ausreicht und der Qualm sich unterm Öldeckel durchpresst.
    Leistung ist etwas weniger aber es hat noch gereicht, dass ich auf 170 km Autobahn nur an einer Steigung in den 4. runterschalten musste, ansonsten alles im 5. Gang.


    Gruss
    Michael

  • Hey Micha, dann hau doch mal die Köpfe runter. Ich denke was anderes bleibt dir eh nicht über. Kühlwasser ist chick?

  • Wenn was mit den ventilen nicht stimmt ist aber kein druck im Öl. Druck im öl kann ja nur über die kd kommen. Evtl noch über einen riss im kopf. Um die laufbuchsen ist ja wasser....

  • moin,


    wenn ein Ventil nicht richtig schließt, kann schon der Druck ins Kubelgehäuse kommen...das halten die Ventilschaftdichtungen nicht ab...vielleicht doch erstmal das Ventilspiel überprüfen, bevor doe Köpfe runter kommen...ich denk aber auch, daß die Kopfdichtung in Richtung Ölkanal defekt ist, was der einfachste Fall zum reparieren wäre...


    viele Grüße


    maffi


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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.