Hallo IFA-Gemeinde,
ich bin neu hier, gerlernter KFZ-Mechaniker und als Logistiker arbeitend. Die alte DDR Technik fasziniert mich schon immer, ich habe schon ein paar Werkzeugmaschinen von Heckert restauriert. Meine 250er ETZ hab ich ebenfalls vor 5 Jahren komplett neu gemacht.
Jetzt zum Thema. Ich nenne Seit kurzen einen Fimag-Notstromer mit 6VD 14,5/12 SRW Motor mein eigen. Nachdem ich jetzt den Tank restauriert habe (neuen Boden eingezogen, neu Lackiert) und schon bissel was am Motor gemacht hab (Dieselfilter, Feder Kraftstoffpumpe, Vordruckventil, Elektrik Flammstartanlage, Anlasser überholt) hab ich den Motor heute das erste mal gezündet. Das Positive war, er sprang auf Anhieb an, und jetzt kommt mein Problem. Die Maschine qualmt weiss, d.H. einer läuft nicht mit und klingt mechanisch auf einem Zylinder sehr hart. Wie straffe Hammerschläge von innen gegen den Block.
Beim Anlassen ohne Sprit klingt der Motor als hätte er auf allen Zylindern Verdichtung (das werd ich diese Woche nochmal messen) aber er läuft wie oben beschrieben nicht richtig.
Bevor ich jetzt die Maschine zerleg wollte ich fragen (da dies meine ersten Erfahrungen mit nem Schönebecker sind) auf was ich mich gefasst machen muss und ob Ihr mir schon eine grobe Richtung sagen könntet wo das Problem liegt.
Zur Vorgeschichte des Motors:
- der Notstromer wurde bis vor zwei Jahren als Notstromer bei einer "LPG" eingesetzt
-Kühlwasserschlauch war unbemerkt geplatzt und Maschine heissgelaufen.
-Kopfdichtungen sind schon neu gemacht und auf Rückfrage wären die Laufbuchsen angeblich frei von unnatrürlichem Verschleiss gewesen.
Ich tendier ja fast zu einem defektem Pleuellager. Öldruck liegt aber voll an.
Vielen Dank an die IFA-Schraubers