6VD 14,5/12 SRW Notstromer

  • Naja wegen der Verdichtung lass ihn erstmal richtig laufen Bau ihn noch vorher kaputt....mach mal die Düsen wieder hübsch und lass ihn mal n paar Stunden mit Leistung arbeiten,der is bestimmt noch nich hin...das alte Zeug wird einfach zu wenig benutzt steht sich kaputt.....



    Mfg lemmi

  • die komression würde ich als ok betitteln .... auch die 4 bar abweichung sind duch die verschiedenen düsen zu erlkären .... was steht auf den düsen für ne nummer drauf ? hab fast alles an ddr-düsen da, und natürlich einen düsen prüfstand.
    gruss Martin

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo, ich hatte diese Woche Nachtschicht und heute Früh hab ich bei Ebay noch nen Satz Düsen gekriegt, habs aber vorhin erst gemerkt. Bei mir sind die SE 170-66-1 drin. Der Satz von Ebay ist auch der Typ, NOS, noch eingeschweisst. Wenn ich nicht weiterkomm, komm ich gerne auf die angebotene Hilfe zurück. Ich hab jetzt auch angefangen, die Leistungselektrik des Generators zu Überholen. Immerhin drückt der max. 110 A bei 390V. Da werden Gammelstellen an den Kabelschuhen schnell zur Heizung :D

  • hallo,...


    teile und unterlagen für den Motor bekommst in Schönebeck bei FA Löschenkohl ehemals DMS


    teile für den Generator und Schaltelektrik in Finsterwalde bei FA. Krüger




    normaler weise wird die Kraftstoffzufuhr bei zu geringem Öldruck und zu hoher Motortemperatur geschlossen(Motorschutz Überwachung), es sei denn der Hahn der Kurzschlussstrcke wurde geöffnet, der ist normalerweise verblompt.


    wichtig ist für Motor und Generator das sie unter Last laufen...


    ohne Last erhöhter verschleiß an Kolben und Laufbuchsen...->Auswaschungen


    und Generator wird Feuchtigkeit nicht los und es entsteht Gammel an elektrisch Bauteilen.

  • Hi,
    die Düsen sind jetzt schonmal verschickt, mal sehen wann die kommen. Kosteten 33 von nem Privaten (zumindest nicht Einstein) :]
    In Planung sind für den Stromer noch ne Energiespeicherung in Form von nem Dicken Akku (entweder GAbelstapler oder eine Zusammenschaltung von 12V 225ern)
    Meine beiden Starterbatterien die jetzt drauf sind hab ich vom Schrott für 30€ geholt (2x12V 225Ah). Die waren unter Wasser gelagert und bei beiden konnte man nen 6mm Aludraht noch als Tauchsieder nehmen :D . Durchgeladen mit nem Prozessorgerät, beide haben noch ca. 60% Leistung, geht also locker.


    Als Dauerlast soll ein Ladegerät für den Akkublock ran mit 380V 10A (gabs direkt Netzteile von Hoppecke, Drehstromtrafo mit 4kw Ausgangsleistung und Gleichrichtung, Fehlt bloss noch bissel Regelelektronik) Und der Notstromer wird noch mit als Heizung für die Halle genutzt.


    Ich hatte am Sonntag Langeweile und hab mal mit Farbe bissel angefangen.
    Ich mach die Sachen, die ich in der Hand hatte gern richtig fertig, damit ich das Später nicht nochmal zerlegen muss.
    So da sind die Einspritzleitungen. 2K-Autolack Honda R-63. Hatte ich noch da. =) Mit normalem 2K Autolack hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht bei Standfestigkeit im Bereich Motorlackierungen.


    [/url]
    Und vorher/Nachher vom Gleichrichter der Erregermaschine.
    [/url]
    [/url]


    Hier noch nachträglich ein Bild von der Tankmulde. Lackiert und mit Dämpfungsschaum getapt. Hab später wenn der Komplettlack kommt, keine Lust den Tank nochmal auszubauen.
    [/url]


    Bei solchen Projekten mach ich immer erst die Technik Fit, das Drumherum wie Karrosserie kommt danach.


    Bei Fortschritten erfolgt umgehende Meldung!

  • So, bissel Kleinkram wurde wieder gemacht. Die siffenden Ventildeckel hab ich demontiert und plangefräst. Einer hing 1mm durch, der andere 0,62. Jetzt stimmen die wieder genau. Hab einen schonmal lackiert. Der Block mit Köpfen wird lichtgrau werden, die Anbauteile andersfarbig.


    auf der Fräse
    [/url]


    und fertsch
    [/url]

  • So, da bin ich mal wieder. Ein paar Fortschritte sind gemacht, es gibt aber auch einen Rückschritt.
    Die Ventildeckel sind jetzt lackiert und mit selbstgefertigten Dichtungen montiert.
    Einspritzdüsen sind jetzt neue IFA-Einsätze drin, die nach erneutem Einläppen jetzt auch sauber Funktionieren.


    Der Motor hat leider einen Treffer. Nach dem Anlassversuch heute stellte sich heraus, das die Maschine jetzt immerhin auf vier Zylindern läuft (vor dem Düsenwechsel waren es nur zwei). Das Hämmergeräusch ist leider immer noch da und liess sich auf den zweiten und dritten Zylinder vom Schwungrad aus eingrenzen. Wenn man an der Einspritzpumpe bei laufendem Motor die Leitungen zu den beiden Zylindern löst, wird das Qualmen viel weniger aber das Schlagen bleibt. Also schliess ich die Düsen jetzt aus, da bei Festgezogenen Leitungen überall kurze knackige gleiche Druckschläge zu erfühlen sind. Ich tendier jetzt doch stark Richtung Pleuellager. Die Tage kommt mal die Ölwanne runter und ich werd mal sehen, was da los ist. Mich wunderts nur, das alle Zylinder Verdichtung haben ?(


    Meine Halle war heute nicht mehr begehbar, soviel Qualm stand drin :D


    Ich meld mich wieder und schick auch paar Bilder nach.


    Da mich die Maschin jetzt ärgert, kriegtse was auf die Nuss und wird jetzt durchrepariert :D :D

  • Hallo,


    hier kommen jetzt noch paar Bilders. Leider hat sich ein kapitaler Pleuellagerschaden herausgestellt. Die Lagerschalen vom 3. Zyl von der Schwungmasse aus sind total hin, und haben sich sogar im Pleuelfuss mitgedreht. Die Welle hats auch bissel erwischt. Eigentlich müsste ich die schleifen lassen, aber das wird mir grad vom Aufwand und Kosten zuviel. Fällt euch ne praktikable Methode ein, wie man den Hubzapfen bisschen nacharbeiten kann? Übermassschalen müssen sowieso rein. Nen alten Trick kenn ich: nen Altes Pleuel mit Lagerschalen und Einschleifpaste. Dauert ewig, und obs Erfolg bei so nem fettem Hubzapfen bringt weiss ich nicht.
    Die Lagerschalen gehen zumindest im Preis.
    Zumindest konnte ich mal den Schwarzen Batzen reinigen, und der hat sich als Ölwanne herausgestellt :D :D Zum Glück hat unsere Dorftanke nen riesigen Ölabscheider zum Traktorwaschen und nen Kärcher mit Heisswasser, der fürn Euro etliche Minuten läuft. :)
    [/url]
    [/url]
    [/url]


    Hier die Lagerschalen, total im Eimer.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt