6VD 14,5/12 SRW Notstromer

  • Hallo allesbastler,
    da hast du ja voll in den schwarzen Schlamm gegriffen, ist sicher Jahre gelaufen bei minnimaler Wartung.
    Welche Art Kolben sind bei dem verbaut, Guß oder Alu? Ist das ein Vorkammer vom G 5, oder Direkteinspritzer?
    Jedenfalls noch viel Spass beim Basteln
    Gruß Heiko

  • Hi,
    jo, leider stellt sich das so ein bissel raus. Aber der Preis des Aggregats rechtfertigt den Aufwand denk ich (weit unter 1000). Nun ist der Ehrgeiz einmal geweckt, da muss der Schönebecker auch laufen!!
    der Motor ist nach MAN-System gebaut. Also Mittenkugelverfahren und Direkteinspritzer würd ich sagen. Die Kolben sind aus Alu wenn ich von unten guck :) . Ich bin am Überlegen ob ich ein kleines Sonderwerkzeug bau, mit dem man den Hubzapfen halbwegs nacharbeiten kann. Mal sehen ob mir was einfällt. Da muss die Heckert wieder ran :D


    Hab MWS mal angeschrieben, was die denn für Lagerschalen in welcher Übergrösse liefern können.

  • Hi, es gibt gute und schlechte Nachrichten:
    Hab den Hubzapfen vermessen, knapp 1mm Oval. von 79,736 zu 78,765. Eigentlich müsste die Welle raus und z.B. geschliffen und aufgechromt zu werden, ist aber gerade wirtschaftlich nicht tragbar.


    Ihr werdet jetzt lachen oder mir nen Vogel zeigen:


    Ich werd versuchen den Hubzapfen per Hand nachzuschleifen. Hab mir deshalb aus nem alten Pleuel nen Hongerät gefräst. Auf der kleinen Heckert mit 6mm und 9mm VHM gings ganz gut. zwei Federn halten das ganze Gerät rund, damit auch die Ovalität rausgeschliffen wird. Schneidstoff der Honleiste ist Edelkorund 180 oder Siliciumcarbid 360, wobei das sc eindeutig bessere Schneidwerte hat.
    Hab heute schonmal angefangen, pro Stunde kriegt man so ungefähr ein Zehntel weg, bin jetzt bei 79,52mm.


    Ich schleif den Hubzapfen runter bis er überall trägt und dann mess ich mal was ich für Schalen brauch.


    paar doofe Fragen:


    Sind die Pleuellagerschalen vom w50 4vd die gleichen wie im 6vd 14,5/12 SRW -1 ?


    Bezieht sich das Übermass (z.B +1) auf beide Schalen (also 2x +0,5) oder auf eine (also 2x1mm)?


    Hier noch paar bilder. Erst von der Bastelei, dann vom bereits angeschliffenen Hubzapfen
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    Hab den ganzen Spass(inklusive Honleiste) x-mal mit der Messuhr geprüft und eingerichtet, bis alles aufs 100el gefluchtet hat.
    Eine Feder zwischen den Hälften presst diese gegen den Schraubenkopf der Nachstellung, die zweite drückt die Modifizierte Pleuelverzahnung als Gelenk zusammen, das beim Schleifen der Abstand der beiden Hälften gleich bleibt, und man so automatisch immer ne Kreisbahn schleift. Ich benutz Heizöl als Honöl.
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    die dunkleren Stellen sind bereits Plan.


    Wünscht mir ne ruhige Hand und viel Glück :D


    Ich werd berichten

  • Hi,
    jetzt hab ich zumindest ein bissel Strom. Hab heute Oldie Nummer 2 in Betrieb genommen. Notstromer mit EL150 Barkas Motor 1,6kw. Heute früh Vergaser saubergemacht, Benzinhahn gesäubert und Reglergestänge gangbar gemacht. Maschin läuft :D Da geht wenigstens mal ne Flex und ne Bohrmaschine. Nen kleiner Kompressor müsste auch gehen.


    http://www.vidup.de/v/5VSvr/


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    Fohes schaffen!!

  • Hallo Schraubers, schönes neues schonmal!!!


    Ich hab immer mal bissel an der Kurbelwelle geschliffen. Ist sehr langwierig, wird aber langsam. 0,35mm sind jetzt schonmal runter, und die Riefen und Erhebungen werden immer kleiner. Durch die Ovalität sind bis jetzt zwei gegenüberliegende viertel angeschliffen, die werden bis jetzt auch schön gerade. Die ovalität geht bis jetzt bis auf 2 Hunderstel auf den geschliffenen Flächen raus und die Fläche ist auch axial bis jetzt mit 0,03 gerade. Ich wechsel sehr oft die Honsteine (hab ca. 300 Stück von 180er über 360 bis 6000er Körnung billig gekriegt), damit die Planheit gegeben bleibt.


    Ich bin mal gespannt wie lange das noch braucht, und obs wird :D


    mfg

  • FREU, FREU! :D
    Hab letzte Woche nen Original Reparaturhandbuch von DMS fürn 6vd aus der Bucht gefischt. Ist heute gekommen: Original im blauen DMS Ringordner und völlig vollständig mit allen Zeichnungen und Spezialwerkzeugen!


    Wollt ich nur mal Fallenlassen :)

  • Ein bekannter von mir hat so ein Notstromaggregat abzugeben Bilder folgen. 6 Zylinder Häckslermotor mit wenig Betriebsstunden.
    Wer Interesse hat einfach melden ich stelle dann den Kontakt her.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Dein IFA Projekt

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