IFA LKW W50 - Lackierung Fahrerhaus

  • Hallo!
    Möchte das Fahrerhaus von meinem W50 LA/Z neu Lackieren. Habe schon 4 Dosen(a 0,8kg) DDR Farbe da. Kann mir jemand sagen wieviel Farbe ich für innen und außen brauche?
    MfG Andre

  • Hallo,


    ich würde auf keinen Fall mehr DDR Lack nehmen, dass ist doch sicherlich nur Alkydharzlack. Nimm lieber ordendlich 2K Acryl Lack, den gibt es bei Ebay als Set, wo Härter und Verdünnung schon mit dazu sind. Da kriegst du 7 kg für 110 Euro. Und als Lackierpistole würde ich nur noch eine HVLP Pistole nehmen, damit hat man viel weniger Farbnebel und ist somit auch sparsamer mit der Farbe. Gibts bei Ebay ab 20 Euro. Und blanke stellen würde ich mit 2K Epoxid Grundierung grundieren. Um den Farbnebel zu vermeiden hab ich das große Fahrerhaus in drei Etappen lackiert. Zuerst das Dach (das dann abgeklebt), dann den Innenraum (das dann auch abgeklebt) und zum Schluß alles außen.


    Gruß Stefan

  • Mmh also ich hab nur gute Erfahrungen mit ddr Farbe Rahmen mit nitrorostschutz in schwarz Matt gelackt hält Bombe und war in ner halben Stunde trocken....Führerhaus hab ich 4 Liter Original Chlor Buna genommen,kein sprühnebel innen wie außen super Ergebnisse also wie gesagt gibt meiner Meinung nach nix besseres als ddr Farbe gerade im Bezug auf Rostschutz etc da waren die halt gut drinn Chemie und Kunststoffe konnte die DDR herstellen das solltet ihr wohl schon mitbekommen haben:-)
    Gummi etc hält alles nicht mehr so lange wie früher...:-)


    Mfg lemmi

  • Hallo auch nochmal an dieser Stelle,


    ist vielleicht nicht ganz passend zum Thema aber wollte kein Neues aufmachen:

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Auspuff direkt hinter dem lackierten Fahrerhaus? Also ich würde den Auspuff wieder so wie vorher nach oben verlegen wollen, habe aber bedenken dass sich die Hitze vom Auspuff auf die Lackierung auswirkt und diese evtl. matt oder wie auch immer wird? Sonst werde ich den Auspuff einfach nach hinten legen.


    Zweite Frage was ja auch irgendwie zur Lackierung gehört: Die Aufkleber im Fahrerhaus z.B. für die Sicherungen oder den Luftdruck (siehe Bild unten), hat dafür jemand eine Quelle bzw. hat die jemand nachgemacht? Habe im www dazu leider nichts gefunden.


    Besten Dank und schöne Grüße

    Eric

    20210121_153216.jpg

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge