W50 TLF _ Bj `83 _ Ersatz Druckleitungen Bremsanlage

  • Hallo in die Runde,




    wir sind derzeit dabei, nach kompletter Demontage aller Komponenten -nur das Getriebe muss noch demontiert werden- das Sandstrahlen und Lackieren von Rahmen + Achsen vorzubereiten.


    folgende Fragen zum Bremssystems:


    - mit welchem System / Hersteller können die vorhandenen Druckleitungen und Anschlüsse ergänzt bzw. gewechselt werden (gibt es baugleiche Systeme)?
    (bei @Jirka hab ich auf einem seiner vielen Fotos mal ein Biegegerät für diese metall. Druckluftleitungen gesehen, kann es aber nicht mehr finden)
    - macht es Sinn, auf 2KreisSystem umzustellen (auch für opt. späteren Anhängereinsatz mit 2Kreis)?




    Vielen Dank vorab + viele Grüße

  • Nun, das sind alles Standardteile.
    Hier z.B. gibt es einiges:
    https://www.foerch.de/produkte…69-4248-bdb0-d015cfc7f02b
    http://www.granit-parts.com/ca…BCO-Druckluft-Ersatzteile


    Frage ist, willst Du möglichst nah am Original bleiben oder modernisieren. Die Leitungen selbst sind Meterware und frei zu formen.
    Das kommt am Ende auch drauf an ob vielleicht ein Betrieb in Deiner Nähe ist, der Hydraulik oder Druckluftanlagen wartet und die entsprechenden Leitungen aus Meterwaren anbietet...

  • über die beiden firmen bin ich auch gestolpert, allerdings hab ich auf den websites nur kunststoffleitungen gefunden.


    auf dieser seite gibt es bremsleitungen aus kupfer-nickel CuNiFer CN102


    http://www.korrosionsschutz-de…NIFER-Bremsleitungen.html


    hat jemand damit vielleicht schon erfahrung, speziell wegen diesem "zusatz":


    "Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.
    Unterlagen über die Einhaltung der Normen können Sie sich gerne bei uns anfordern."


    vg + schönen abend

  • Nun, ich habe an meinem Fahrzeug auch starre Bremsleitungen aus? Keine Ahnung wahrscheinlich Stahlrohr verzinkt. Es hat an keiner Stelle die Prägung einer ABE oder ähnlichem. Ich meine ein Schraube M8 hat auch keine ABE, wenn in dem Handbuch steht M8 ist von der gängigen Festigkeit im Fahrzeugbau von 8.8 auszugehen.
    Bei den Schrauben ist das am Kopf sichtbar...
    Für Bremsleitungen gilt die entsprechende DIN .... Hier bei Wabco gefunden
    Den Leitungen selbst sieht man nicht an ob diese der DIN entsprechen, vielleicht haben die Verschraubungen einen Hinweis. Warum nimmst Du nicht die "üblichen" verzinkten Stahlleitungen. Die Leitungen nach der Montage mit einem leichten Fett, Wachs Ölgemisch, schön abreiben. Ich nehme mir einen Lappen oder Pinsel und das Zeug hier: Korrosionsschutz Das Zeug benutze ich für beinahe jede Schraube... erstmal damit einreiben, dann montieren. Auch schadhafte Stellen wo Lack fehlt... das Zeug drauf...
    Bei diesen Cunifer Leitungen würde ich mich aber erkundigen ob diese sich mit den "üblichen" Verschraubungen vertragen, CU-Leitung und verzinkter Stahl ist soweit ich weiß keine Option -und das könnte ggf. dem TüV rein optisch auffallen. Ansonsten ist doch diese Art Tuning ohne praktischen Nutzen? Warum sollte man diese Leitungen den üblichen vorziehen? Anders als beim PKW haben doch die Bremsleitungen, werden doch im Rahmenprofil verlegt nicht annähernd den Kontakt mit (schleifendem) Schmutz und Feuchte wie beim PKW.

  • tach
    ich möchte an meinem wohnmobil auch einen bremsanschluss für die anhänger kupplung einbauen,weil bei dem garnichts nach hinten geht.es soll ein zweikreis mit einem einkreiszusatz werden.verwendung findet dazu verzinktes stahlrohr der dimension 15x1.5 wie es original verbaut ist.das dürfte den TÜV nicht stören,war ja zum zeitpunkt des fahrzeugbaus das einzige was es gab.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Dein IFA Projekt

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