Reisevorbereitung: Rallye Dresden Dakar Banjul 2015

  • Hallo Leute,


    wir werden mit unserem IFA W50 (ehem. TLF mit Allrad) bei der Rallye Dresden Dakar Banjul im Februar/März 2015 an diesem Abenteuer teilnehmen.


    Das Ziel dieser Challenge, welche von der Breitengrad e.V. organisiert wird, ist die Versteigerung der teilnehmenden Fahrzeuge für gemeinnützige Zwecke vor Ort. Die Rallye führt mit mehr als 7.000 km über zwei Kontinente – quer durch sieben Länder. Von Deutschland aus führt uns der Weg über Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal nach Gambia.



    In Gambia angekommen, wird das Auto von der veranstaltenden NGO zum Beispiel für Bildungs- und Gesundheitszwecke versteigert. In den darauffolgenden Tagen werden wir die Chance nutzen, die verschiedenen Hilfsprojekte hautnah zu erleben. Da die Teilnahme an der Rallye einen hohen finanziellen und materiellen Aufwand mit sich bringt, suchen wir Sponsoren, die unter anderem den IFA mitfinanzieren.


    Hier ein erster Eindruck was uns erwarten wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=jZ8RQSlqZEc


    Einiges ist schon erledigt:
    TÜV und H-Abnahme
    Feuerwehreinbauten demontiert (Schaumtank und Schlauchhaspel an FFW´s, Heckpumpe an Mattes,....)
    Öle gewechselt (Sponsoring Liqui Moly)


    ToDO:
    Koffer ausbauen mit OSB Platten
    Rücksitzbank durch 2 Sitze austauschen
    8 Stunden Testfahrt


    Hilfe können wir noch in Form von Sponsoring gebrauchen.
    Unser Dieselvorrat muss noch aufgefüllt werden! Außerdem brauchen wir noch einige Campingsachen. Eine genaue Liste steht auf unserer Homepage.
    Wir brauchen noch eine Ersatz - Lima und Ballonräder, da wir auch ca 600km durch die Wüste fahren.


    Mehr Info´s gibt es unter http://www.truck-for-africa.de oder www.facebook.com/truck.for.africa




    Das TFA Team aus Osthessen :-w50-:

    Dateien

    • 4.JPG

      (118,13 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (58,02 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (117,79 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (152,48 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (130 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ................einige der kommentare hier sind ja mal so was von fehl am platz... tut mir leid wenn ich dass jetzt so sage...
    wenn interessiert in schwarzafrika eine klimaanlage?!......hier kommt es bei den (nutz)fahrzeugen doch auf ganz andere qualitäten an.. und genau die bringt der ifa mit..
    sorry.. aber ... bei so viel ... ignoranz und dummgelaber fehlen mir grad echt die worte..



    ich finde das projekt klasse...jemand der seinen ifa wenigstens noch anderweitig bewegt ausser auf irgendwelche verkakten militärtreffen oder auf die sonntagsaussfahrt....
    und ja... tüv abnahme macht durachaus sin, wenn du die kiste auf achse ohne stress überführen willst!


    @ Waldhesse.. lass dich nicht entmutigen.. ich fiinde das projekt "schpitze"..


    grüße rudi

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Ich finde Spaßprojekte die mit gutmenschentum und charity aufgewertet werden daneben. War selber oft genug beruflich in Krisengebiete unterwegs um diesen misst vor Ort ansehen zu können. Die gesellschaft darf dann dafür zahlen wenn solche Leute gerettet werden müssen. Hauptsache die selfies auf der Website sind schön .
  • moin,


    ich glaube, der Waldhesse wollte uns einfach an seinen Vorbereitungen teilhaben lassen...ob solche Unternehmungen nun Sinn machen oder nicht, sei doch dahingestellt...die Jungs haben Spaß an dem Projekt und das finde ich es allein schon wert, uns alle dran teilhaben zu lassen...


    Was die Klimaanlage angeht, da gab's zu Ostzeiten ne ganz einfache Lösung, sobald die W50 oder L60 in den warmen Ländern angekommen waren - die Scheiben wurden rausgetreten oder einfach das ganze Dach abgeschnitten, fertig war die Klima...


    In diesem Sinne wünsche ich dem Team viel Spaß bei den Vorbereitungen ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,


    danke für´s Feedback. Ich hab schon mit diesen Reaktionen gerechnet - aber warum bezeichnst du den fuffy als Schrott pepino?


    Wir möchten sicher gehen, dass etwas da unten ankommt und wir uns die Projekte vor Ort über einige Tage ansehen können. Wer kann uns sicher sagen, dass wenn man Geld schickt dieses da unten ankommt?


    Für unseren Innenausbau haben wir schonmal die Maße vom Koffer genommen und etwas geplant....
    cad.JPG
    cad2.JPG



    Hinten wird uns eine Metallbau - Firma noch eine Halterung fürs Motorrad (Suzuki DR650) schweißen. Das geht unten angekommen an Ärzte ohne Grenzen.


    Samstag gehts dann weiter....

  • Ja, gut über den Sinn oder Unsinn solcher Projekte lässt sich trefflich streiten, auch Pepinos Ansicht, das man solche Projekte initiert um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil man sich für den Armutstourismus/Voyeurismus schämt - wenn man "nur" auf Allradurlaub mit dem LKW nach Afrika fährt... ja auch das hat was, aber muss halt jeder wissen.
    Aus Sicht der Spender kann so wohl das angenehme mit dem nützlichen verbunden werden. Die Tour an sich finde ich spannend. Ich gehe mal davon aus, das der dort zu erzielende Verkaufspreis mir im angesichts der hier investierten Zeit und Arbeit doch in der Seele schmerzen würde und ich die 500,- EUr vielleicht doch lieber so spenden würde... aber das ist Ansichtssache. Ich gehe einfach mal davon aus, das der hier betriebene Aufwand mit dem dort zu erzielendem tatsächlichen Nutzen in keinem Verhältnis steht.
    Die Ansicht vom UPS-Mann teile ich aber uneingeschränkt... TüV und H-Abnahme finde ich bei dieser Zielstellung dann doch so etwas von unnütz.