• [quote][i]Original von ruthra1[/i] Wie sieht es denn mit PÖL im L60 aus? Hat jemand positve Erfahrungen? Gruß ruthra1[/quote] 50/50 mit schwarzem Diesel ist überhaupt kein Problem, machen wir seit mehreren Jahren. Beim Kaltstart richtig glühen schadet nicht und das Auto startet auch wunderbar. Gruß Stubi

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

• kann das nur bestätigen , Andreas, habe 2- Tank- Anlage und sonst keine weiteren PÖL-Maßnahmen !! Wehe , wenn ich das Umschalten vergessen habe ( fahre aber auch nicht im Winter mit dem IFA ). Wenn ich s mal vergessen hatte und Motor noch nicht durchgekühlt, dann habe ich nach dem Umschalten noch kurz mal eine Ehrenrunde gedreht ( 3 bis 5 KM , max bis 10 KM ). Das " Durchnudeln" dürfte auf Dauer auch nicht dem Anlasser bekommen !! Übrigens: Habe ich mehrere Kontroll- und Arbeitsgänge vor und nach der Fahrt zu erledigen. Am selben " KNOTEN IM TASCHENTUCH " wie PÖL- Umschaltung hängt noch Hauptschalter bzw. Trennschalter Womo - Fahrzeugbatterie ein / aus ( manuell da kein Trennrelais, dem ich nicht 100% traue ), Fzg.Batterie-Haupschaltrer aus ; nach dem Drauftreten auf die Motorbremse zum Abschalten unbedingt zusätzlich 1. Gang einlegen bzw. auch Keil unterlegen ( wohne am Hang und IFA hat schon mal mit Heck einen fremden Wagen demoliert,....traue auch dem Federspeicher nicht übern Weg ), usw. , usw. Es gibt einiges noch zu berichten, aber das ist individuell verschieden ( z.B. im Wohnteil alle Schubladen gegen Öffnen sichern.....) Wenn Du Dir Deine "Knotenliste " zurechtstellst, vergiss also das "UMP-ÖLEN " nicht !! Gruss JÖRN
  • Hallo ,

ist euch eigentlich bekannt das seit 2 Jahren auch auf Pflanzenöl die zur Energiegewinnung Zweckentfremdet werden die Energiesteuer wie bei Diesel erhoben wird?

das sind bei 1000 L 440,00 € Mineralölsteuer fällig.
    Derzeit können aber noch 380,90 € Ökozuschlag gegen gerechnet werden, na ist immer noch günstiger wie Diesel.

Falls man vom Zoll erwischt wird, soll das genau so wie Fahren mit Heizöl behandelt werden, falls man nicht nachweißen kann das die Mineralölsteuer entrichtet wurde.

Hatte ich heute beim Zoll erfragt.

Maik

• vor 2 wochen habe ich mal wieder nachgeschaut, PÖL kostet 1,35€/l, bei 10 % Mehrverbrauch hat sich das Thema damit eigentlich erledigt. Es ist wieder jetzt wohl günstiger diesel zu fahren.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Zitat

Original von Bernd Rathke
    vor 2 wochen habe ich mal wieder nachgeschaut, PÖL kostet 1,35€/l, bei 10 % Mehrverbrauch hat sich das Thema damit eigentlich erledigt. Es ist wieder jetzt wohl günstiger diesel zu fahren.

Bernd

Denke ich auch, den Zahn hat man uns wieder gezogen. ;(

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen