• Hallo Sparfüchse :-)

hatte gestern versucht den W50 nach dem Abstellen im PÖL-Betrieb auch wieder damit zu starten als der Motor kalt war. Dies war jedoch trotz funktionierender Flammstartanlage nur sehr sehr schwer machbar!.
    Kann das jemand bestätigen der auch schon PÖL im W50 fuhr??.
    Umstellen auf PÖL bei Warmem Motor ist kein Problehm.

ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Hallo Andreas

ohne Umbau mit Pöl starten ist bei uns nur unter grossem Starterverschleiß möglich gewesen, mal ganz abgesehen von der Sauerei die aus dem Auspuff kam !!!

Also so einen Wärmetauscher wie hier im Forum beschrieben einbauen und der W50 wird zum Sparmobil.

MfG Frank

• Hei Frank,

den Wärmetauscher im Forum habe ich ja selbst gebaut!!.
    Nun auch via zwei- Dreiwege-Hähnen zum zuschalten gemacht.
    Wenn das Kühlwasser etwa 65°C hat, schalte ich (noch Manuell) im Sommer das Pöl direkt ohne Wärmetauscher zu und im WInter läuft alles durch ihn durch und wärmt sich auf.

Mit Rapstechnischen Grüssen...

Andreas

ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Hallo Zusammen,
    nun nach den letzten Aufräumarbeiten nach meinem Fernreisetreffen habe ich heute den W50 mit Pöl nach sorfältigem Vorglühen mit der Flammstartanlage einwandfrei zum laufen gebracht.
    muss das morgen gleich nochmal probieren.
    Wahrscheinlich musss man sich eben Zeit nehmen.Das Pöl muss schön "bruzeln" am Glühwendel.
    Renato, was hast Du denn für eine "besondere" ESP??????????

Gruß an Alle insbesondere H.H. der als einziger unseres Forums bei meinem Treffen erschienen war und die IFA-Fahne hoch hielt...........

Andreas

• Meine ESP wurde von einem Boschdienst optimiert. Aber das mit dem Glühen ist schon okay, auch wenn draussen Plusgrade herrschen, sollte man immer glühen, dann springt der W50 besser an.

Ja, mit den IFA Treffen ist so eine Sache. Da vielen der Diesel zu teuer, der Weg zu weit ist, oder man einfach keine Zeit hat. Hatten wir ja auch bei unseren IFA-Treffen. Obwohl bei uns noch 3 W50 da waren (und jede Menge Trucktrial W50).

Hast Du Bilder vom Treffen, dann stell doch welche ein.

• Hei Renato,

ist das möglich meine ESP bei Deinem BOSCH-Dienst -der sich etwa besser als unser hisieger mit den IFA-ESP`s auskennt optimieren zu lasen???.
    Und vielviel euronen muss ich dafür ungefähr rechnen??

Gruß
    Andreas

• Also ich habe meine ESP beim Boschdienst Knoll in Chemnitz optimieren lassen, das heisst, das Fahrzeug muss dort zwei Tage stehen und die machen daran Einstellungen auf dem Prüfstand (muss man angeben, ob man mit auf den Leistungsprüfstand mit dem Fahrzeug möchte) Kosten ca. 400,-Euro. Dort hat man schon bist zu 168 PS aus einem original W50 Motor rausgeholt.

http://www.knoll-online.com/ unter Filialen -> Chemnitz ein Herr Kascha macht das.

• Hi Renato,

kann der motor diese Leistung denn ab oder wird der zu heiss, oder was weiss ich?
    Hast Du eine Leistungssteigerung vornehmen lassen oder ging es um nen besseren verbrauch?
    Was kann ich denn da selber tun ohne 400Euros hinzulegen die hab ich nich mal so eben und wenn die Karre leiser wäre weil sie nicht mehr ständig so hoch drehen muss wär das cool. So bei 75kmh is er ja schön ruhig aber es darf auch kein Hügel kommen sonst kackt er direkt ab und muss im 4ten Gang wieder heulen.

Grüsse Nils dem immer noch die Ohren dröhnen

• Also ich bin jetzt ca. 3000 km mit der neuen Einstellung gefahren, bisher keine Probleme.
    Seit heute steht er auf 14.00 er und die ersten Test waren sehr gut. Auf gerader Strecke ohen Probleme bei 1.800 Touren 90 km/h laut GPS (laut Tacho 80 :D)! Vorher ging der Tacho genau + - 3 km/h. Werde demächst hier mal einen Umbaubericht aller Maßnahmen mit Fotos und Kosten einstellen. Habe noch günstige 14.00 er stehen, biete ich demnächst mit Foto hier an.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen