Petition gegen das Verbot von DDR - Symbolen

• Geil hier zu lesen... wenn ich nicht zu müde wäre, würde ich auch noch mein Senf dazu geben... :D

Denn auch ich hatte/habe so meine eigenen Erfahrungen machen müssen im Arbeiter und Bauernstaat und auch im goldenen Westen...

Es hat irgendwie jeder etwas Recht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Geschichte "DDR" nicht verleugnen oder Symbole daraus verbieten.

Lutz = 100 Punkte von mir

majo = 100 Punkte + 10 für die Schreibweise

Mal so am Rande zum nachdenken...

Ich hatte auch einen Großvater, den ich leider nie kennengelernt habe außer auf Fotos, was meint ihr wo der gedient hat?

Ja genau, nicht bei der NVA, als es die gab war er schon längst Tod. Er hat für uns "Deutsche" gekämpft und sein Leben gelassen...

Für viele war und ist er ein Verbrecher, Mörder und Nazischwein, für mich war es mein Opa und ein Soldat, der für sein Vaterland gekämpft hat... und es sich nicht aussuchen konnte und nun???

Wer hat jetzt Recht???

Die Geschichte kann man nicht mehr ändern, es ist aber schön, wenn es friedlich weitergeht... und damit es nicht zu lange friedlich bleibt, haben wir die Politik und die Macht des Kapitals...

gute Nacht

abgegrüsst

Ronny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• ... man eh Gordon, was ist denn in Venezuela, Kuba oder China anders. Meinst´e nicht, daß die da genauso beschissen dran sind? Na gut, da ist´s wärmer. Aber das System Kapitalismus hat auch dort schon Einzug gehalten. Außerdem sprechen die alle spanisch und das kann ich nicht. Was hat Systemkritik mit auswandern zu tun? Kann und darf ich meine Heimat nicht kritisch betrachten und an ihrem Wohl, mit meinen Taten und Gedanken teilhaben? Ist es mittlerweile schon wieder verboten laute Kritik zu üben? Bin ich per Gesetz dem Mainstream und den "Gutmenschen" unterworfen? Und wo wir gerade bei den " 68´ern " sind. Ich glaube ... ach was, ich bin davon überzeugt, daß genau diese Grundeinstellung derer damaligen " Aufmüpfigen " das aus diesem Land das gemacht hat, was es heute ist. Ein Land voller Kleingeister, die sich heute noch für Taten kasteien, die ihre Groß- und Urgroßväter verzapft haben. Sozusagen freiwilliger Sippenhaft unterzieht. Ein Land in dem alles infrage gestellt und jegliche Autorität verdammt wird. Ein Land in dem die Medienlandschaft zwar " vielfältig " aber doch genauso gleichgeschaltet ist wie es alle Zentralorgane inne DäDäRä nicht besser sein konnten. Ein Land in dem für junge Menschen das größte Glück darin besteht, irgendwann mal ein " Bohlen-Fohlen " zu werden. Ein Land in dem " Pressefreiheit " nur von Friede Springer und Familie Mohn diktiert wird. ( die übrigens beide ca. 90 % aller Medien inne BananenRepublikDeutschland kontrollieren. ... wie einst die SED inne DäDäRä. ) Ein Land in dem unsere Kinder mit 14 Jahren immer noch nicht wissen, was sie mal werden wollen, weil sie durch die tolle Bildungspolitik in dem Alter ja nicht zu Entscheidungen fähig sind, .... aaaaaber sie können bestimmt ihren Namen tanzen. Ein Land in dem aus diesen nicht entscheidungsfähigen Kindern, seit mehr als 40 Jahren kravattentragende Sesselfurzer werden, die denen für die noch nie ´ne Kravatte übrig war, sagen dürfen wie sie zu leben haben und uns, wie wir gelebt wurden.

Vorbild in VoPo-Uniform hab ich! Mein Großvater war Polizist inne DäDäRä .... und da hieß das Volkspolizei. Und dieser Mann ist und bleibt für mich ein Vorbild. Ein Mann der niemanden was getan hat ... außer denen die es verdient hatten. Der jeden Tag seine Pflicht getan hat und die Gesellschaft vor Spitzbuben und Verkehrsündern beschützt hat. Mein Vater trug die Uniform der KVP und der NVA .... ebenso ein Vorbild. Wenn ich mein Leben nur zur Hälfte so meistern kann, wie er einst seins, dann kann ich irgendwann mal sagen: " So war´s gut !"

.... und Priviligierte gibt´s überall. Oder glaubst Du, daß unser Oberheuchler Gauck neben Dir im Krankenhaus im Bett liegt? Ich vermute schon lange, der nimmt ooch keen Papier .... der hat goldenen Seidentücher .... und mit Wasser kocht der ooch nich. Der hat da irgendwas anderes. ;)

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

• Hey Ronny,

ich glaub die 100 Punkte hast du dir verdient.

Geschichte kann man wirklich nicht ändern. Nur daraus lernen!
    Und was die Uniformen betrifft, die zeigen doch nur das geschichtlichte Auftreten, Zeit, Epoche oder wie immer man es nennen mag. Über die menschliche Gesinnung die sich dahinter verbirgt lässt sich streiten. Man vergleiche nur die Gala-Uniform der NVA und ihrer Vorgänger. Und wer von uns vermag es wirklich zu wissen was in unseren Vorfahren vorging. Es ist müßig sich über die Vergangenheit heiß zu reden, wenn man doch in die Zukunft blicken soll. Wir Leben im jetzt!

Deshalb bin ich Meinung, das man nicht alle Symbole verbieten muss.

Grüße

• Hi Thomas,

die Regime von 39-45 und die DDR Zeit gleich zu setzen oder miteinander zu vergleichen war nicht mein Gedankengut.

Ich hatte deshalb auch geschrieben zum nachdenken...

Mir geht es hier um die Uniform/Symbole die zu dieser Zeit/Epoche vorhanden waren und nicht immer den Charakter und Gesinnung des Einzelnen darstellte ...

Alles wird Gut und damit es nicht zu Gut wird haben wir die Politik und die Macht des Kapitals...

Ich war früher als Junger Mensch gern "Begeistert" und hatte bestimmt das eine oder andere male das Gewisse leuchten in den Augen....

Heute glaube ich nur das was ich selbst sehen, fühlen oder schmecken kann.

Was uns heute "teilweise" von der Politik vorgespielt wird ist schon traurig (mal ganz vorsichtig und seriös ausgedrückt)

Das wir wieder einen größeren Rechts- und Linksruck bekommen und gleichzeitig die Wahlbeteiligung nach unten geht liegt nicht am schlechten Wetter meine Damen und Herren der Politik.

Nein es liegt daran, das wir das "Volk" die Schnauze voll haben, wieder und wieder angelogen, verarscht, für dumm verkauft werden usw. Das hatten wir und haben wir wieder.

Jetzt alle Politiker gleich zu setzen ist sicherlich auch falsch und die vielen Parteimitglieder, Helfer usw. als Lügner und Volksverdummer hin zu stellen ist nicht fair.

Ich finde es nur traurig und schade, dass man gerade die, die an der Front die meiste Arbeit machen verheizt werden und ihr Glaube an das für was sie kämpfen/arbeiten ausgenutzt wird...

Ich selbst bin weder rechts noch links noch oben noch unten, ich bin politisch nicht aktiv und habe nur meine Meinung.

Allen einen schönen Sonntag noch

abgegrüsst

R :) nny :-)

PS: ich gehe gleich zu meinem Dicken, das ist politisch korrekt und von meiner Regierung genehmigt... :D

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• tach
    was ist denn jetzt mit,, Sissy der Kaiserin"war die denn auch schlecht?
    meine güte .in Torgau ist jedes jahr wieder krieg.in der normandie ist jedes jahr D-DAY.die südstaaten und die nordstaaten bekriegen sich,und putin macht jedes jahr seine militär parade.wieweit wollt ih es denn jetzt noch treiben?hier mal was zum thema DDR und UNIFORM.
    www.mdr.de/exakt/die-story/eds-ddr100.html

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!