IFA LKW L60 - Achsübersetzungen

• Hallo,

ich habe auch ein Achsenpaar wo 4,74 eingeschlagen ist, beim Aufbocken und Ausdrehen kam 1 Radumdrehung istgleich 3 Umdrehungen am Differenzial x 2 = 6 heraus also eine 6,04 Achse.

Ich weis auch nicht was die damals gemacht haben, mal stimt es, mal nicht, am besten 1 mal das Rad drehen und die Umdrehungen am Diff Zählen und das ganze mal 2 ( 2 Räder) dann hast Du deine Achsübersetzung.

• Hallo,...

Bei meinem Kipper war es ganz genau so, eingeschlagen ist etwa 4,74 (4,738 glaube) tatsächlich ist es die 6,04er Übersetzung. Wie es eben auch original sein sollte beim DSK-N.

Genau am besten aufbocken und ausdrehen, das ist dann 100%ig sicher.

Grüße

• Hallo zusammen,

bitte bei den Angaben auf den Achsen aufpassen. Das sind zum Teil Nummern der Achsen (Teilenummer der Unterbaugruppe/Einzelteil als Grundkörper usw.) und nicht die Übersetzung.

Im Reparaturhandbuch steht es ganz genau drin welche Übersetzungen es gibt.

4,737 --> 4,74

5,329 --> 5,33

6,042 --> 6,04

6,923 --> 6,92

Teilweise sind diese dann nur bis zur 2. Nachkommastelle gerundet eingeschlagen(siehe oben). Die Übersetzung ist auch bei vielen Achsen nicht eingeschlagen.

Die in den Bildern zuvor gezeigten 47861 und 47601 sind nicht die Achsübersetzungen.

Es hilft wirklich nur aufbocken und zählen sofern keine 3-stellige Kombination mit Komma eingeschlagen ist.

Grüße und viel Spaß beim drehen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.