Hallo zusammen,
ich heiße Mario und bin neu hier im Forum. Wohne in Roskow in der Nähe von Brandenburg/ a. d Havel.
Nun meine erste Frage an euch. Sicher sind einige von euch in der gleichen Lage wie ich.
Ich habe einen IHC 353 mit Ladewagen zum Holz holen. Muss ca. 13 KM bis zum Wald fahren. Das ist bei 23 kmh doch nen bissl zeitraubend und im Winter kalt. Ich müsste so 4-6 mal im Jahr um die 4M³ holz holen.
Brauch dann aber immer noch nen Begleitfahrzeug, mit welchem meine Maschinen und Helfer in den Wald kommen.
Meine Überlegung ist nun, den Traktor und Anhänger zu verkaufen und mir stattdessen nen LKW mit Allrad zu holen. Somit krieg ich alle Probleme auf einmal gelöst. Denke ich mal.
Meine erste Wahl wäre im Nomalfall ein Unimog 406 gewesen. Mit Landwirtschaftsausführung. Aber zu teuer und als Kipper sinnlos teuer. Dazu kommt, die Ladefläche ist nicht wirklich groß.
Die zweite Möglichkeit, ein Lo mit Diesel und Allrad. Kipper müsste schon sein oder eben ein Umbau zum Kipper. Allerdings sind die Achsen nicht sperrbar.
Die dritte Möglichkeit, ein W50 mit Ballonreifen und Kipper. Der erfüllt alle Parameter, ist allerdings nen bissl groß und auch hoch zum aufladen von Hand. Dazu allerdings auch für einsetzbar für andere Sachen als Holz holen.
Ich hab noch den alten Führerschein und kann bis 7,5t fahren.
Auf Grund all dieser Gedanken bin ich auf euch gestossen und hoffe Ihr könnt mir beratend zu Seite stehn.
Achso der LKW sollte fähig sein, als Oldtimer angemeldet zu werden. Hoffe meine Rechnung geht auf.
Reparaturen sind kein Problem. Mach bei unseren PKWS auch alles selbst.
Danke für eure Hilfe