IFA LKW L60 - Seenotretter

  • Erst mal Danke an euch alle für die lobenden Worte und Zustimmung.
    @ Ronny - das mit Ludwigsfelde wird bei mir leider nichts. Wäre aber gern dabei gewesen an dem Geburtsort des L60. Bin aber 4 Wochen vorher in Werdau mit dabei. (Eigentlich ein Muss, wohne ja gleich nebenan)
    An dem WE wo LF stattfindet bin ich in Bremerhaven zur 150-Jahrfeier der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger). Gleichzeitig findet auch noch dort die World Maritim Rescue Conference statt. Da trifft sich alles, was mit Seenotrettung zu tun hat. Und eben auch die Modellbauer aus diesem Metier.
    Bis dahin soll das Modell schon als Rohbau zu erkennen sein was es mal wird.


    Gruss Micha

  • Und wieder mal paar Bilder vom aktuellen Stand.



    Das Fahrerhaus ist jetzt fertig und bereit davon eine GFK-Negativform abzunehmen. Warte nur noch auf etwas wärmeres Wetter.



    Ebenso habe ich ein Profil der Bordwand gefräst. Auch davon mache ich dann die Abzüge mit GFK.



    Auch ein Seitenteil des Tanks entsteht als Urform und wird mit GFK gebaut.




    Der Kühlergrill entstand aus Messingblech. Verschiedene Schichten "einfach" verlötet.


    Gruss Micha

  • Hallo,
    erst mal Danke für eure Kommentare.
    @ €-Biene
    Hier mal ein Vergleich für eine bessere Vorstellung zur Größe.

    Obwohl, mir kommt das FH im direkten Vergleich zu einer Zündi-Schachtel sogar etwas zu klein vor.
    Aber im M1:10 ist die Umrechnung ja ein Leichtes. Einfach die Kommastelle um einen Platz nach links verschieben.


    Nun mal was in eigener Sache.
    War gestern und heute mit meinen beiden L60 auf dem Oldtimertreffen von Werdau. Meiner Meinung nach, eine absolut gelungene Veranstaltung.
    Für mich war sie sogar noch ein richtiger Glücksfall. Konnte einige sehr nette und hilfsbereite Mitglieder hier aus dem Forum persönlich kennen lernen. Ob nun mit oder ohne Laster, sehr aufschlussreiche Gespräche über die Technik, Historie und auch Persönliches geführt. War absolut genial. Bin jetzt noch hin und weg. Ob nun in 1:1 oder 1:10, hier merkt man, das gemeinsame Hobby verbindet doch ganz stark.
    Also bis zum nächsten Mal.
    Und hier dann wieder wie gewohnt weiter bei den nächsten Teilen.
    Gruss Micha

  • Hallo Zusammen
    Und weiter gehts -



    die Abformung des Daches ist schon gelungen. Rechts das Positiv-Urmodell, Mitte die GFK-Negativform und links das fertige Dach.



    Hier der Bauabschnitt Rückwand. Die Form ringsum mit Plattenmaterial angegrenzt -



    - und mit GFK alles "zugepappt".



    Und so sieht dann das Ergebnis aus. Alle Einzelheiten wie Blechsicken und Fugen sauber mit abgeformt.



    Genau so entsteht auch die Form für die Pritschenwände.



    Auch hier alle Sicken und Kanten sauber mit abgeformt.


    Die anderen Fahrerhausteile sind auch schon in Arbeit.


    Gruss Micha

  • Hallo Ronny,
    Danke für's Kompliment. Was bleibt einem auch anderes übrig als ganz nahe am Original zu bauen, wenn man schon stundenlang auf, im und unter dem Original gelegen hat um Maße abzunehmen.
    Ganz kurz, du hast als Überschrift IFA W50 Modell gesetzt? Ähm - meiner wird ein L60.
    Wegen dem Aufwand an den Formen. In erster Linie dient das nur mir um an ein Fahrerhaus nach meinen Wünschen zu kommen. Nach meiner "Modellbauphilosophie" geht das nur im Positiv - Negativ - Positivverfahren in GFK. Es mag ja in der heutigen Zeit der Computer- und Drucktechnik auch andere Schritte dazu geben, aber das ist nicht mein Ding.
    Als Serienbau ist das ganze aber auch nicht gedacht. Aber wenn der Ein oder Andere einen Abzug davon braucht, lässt sich garantiert was machen.
    Aber vorher muss das "Ei schon vollständig ausgebrütet sein", bevor ich an so was überhaupt denke.


    Gruss Micha

  • So - weiter gehts


    Alle Teile für das Fahrerhaus sind nun aus der Form raus und warten jetzt als GFK-Teile auf den Zusammenbau.



    An der Fahrerhausrückseite ist schon der Ausschnitt für den Motor/Getriebe geschaffen und mit der Blechkante versehen. Auch ist die Rückwand schon mit dem rechten Unterteil montiert.



    Hier auch schon die Vorderfront auf das Unterteil montiert. Die linke Hälfte ist hier nur mal zur Demonstration mit untergestellt und muss noch passend bearbeitet werden.



    Das hutförmige Profil, welches das FH trägt und an dem der Kippmechanismus angebracht ist, hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Der erste Versuch einen Blechstreifen entsprechend zu kanten sah einfach nur Sch... aus.



    Also von einem handelsüblichen Vierkantrohr die obere Seite abgesägt und mit einem Blechstreifen wieder zugelötet.



    Dann auf der Fräse den sichtbaren Bereich wieder geöffnet und auch gleich die Wandstärke entsprechend dünner gestaltet.


    Die nächsten Baustufen sollten nicht mehr so lange auf sich warten lassen, so dass es in Kürze hier bald weiter geht.


    Gruss Micha

Modellbau

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