IFA LKW L60 - Seenotretter

• Hallo,
    zuerst mal allen noch ein gesundes neues Jahr. Immer noch eine Pfütze Diesel im Tank und auf den Reifen genügend Luft - oder was man sich sonst als IFArist so wünscht.
    Jetzt habe ich hier ein kleines Problem. Alle meine Bilder aus den Beiträgen sind verschwunden. Bis auf den letzten Beitrag. Komme leider auf keine Lösung, wie ich die hier wieder rein kriege. Muss mit meinem Bilderdienst zusammenhängen, aber dort an Ort und Stelle sind noch alle da. Also probiere ich jetzt eine neue Methode und hoffe, dass die Bilder dann dauerhaft da sind.
    Und dann noch danke an die Lobe, die hier hier wieder verteilt wurden.
    Lutz - das mit nem Großen ist so eine Sache. Von mir aus liebend gerne. Vergeht keine Woche, wo ich nicht dran denke mir auch einen zuzulegen. Aber da gibt es ein paar entscheidende Punkte, die alle dagegen sprechen. Führerschein, Unterhalt, Unterstellung, Original APN mit WoMo-Ausbau unter der Plane??!!..... Nee, nee, ich bleibe bei meinem 1:10er. Da weiß ich was ich habe. Und im Winter, wenn eure still stehen, fahre ich in der Stube herum :D

So - weiter im Text
    Die Stoßstange

IMG_9642k.jpg
    Blech biegen...

IMG_9648k.jpg
    ...die Enden einsägen, biegen und verlöten und die Halteböcke bauen...

IMG_9651k.jpg
    ...und am Rahmen anschrauben.

IMG_9649k.jpg
    So, von vorn hab ich nun schon mal Rempelschutz

IMG_9656k.jpg
    Und mit aufgesetztem Fahrerhaus kann man sich glatt erst mal ein Bierchen aufmachen...

Gruss Micha

• Micha,

ich hatte dir doch eine PN geschrieben. Ruf mich mal an, wenn du Zeit hast.

Wir wollen doch das die Bilder wieder hier zu sehen sind und das ganze Objekt und Vorhaben im vollen Glanze erscheint.

Das Bier sei dir mehr als gegönnt. Genial schöne Arbeit... Top

abgegrüsst

R ;) nny :)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• He super Arbeit...
    ich finde das wirklich einmalig.
    Echt prima...

Soviel Geduld und Feingefühl....
    der Hammer

Weiter so..
    Grüße Hummel

• Hallo,
    erst mal wieder mein Dank an Hummel. Freut man sich doch immer wieder über die anerkennenden Worte.

Wegen den fehlenden Bildern. Dank Ronny weiß ich, wie ich wie ich sie wieder an alter Stelle einsetzen kann. Muss alles noch mal händig aussuchen und neu einbinden. Im ersten Beitrag auf Seite 2 mit dem Tank hat es schon mal geklappt. Der Rest wird so nach und nach geschehen, kommentiere ich auch nicht extra, sind dann einfach wieder da.
    Also noch mal Danke Ronny
    Gruss Micha

• Hi Micha,

gern geschehen dafür sind wir doch ein Forum, außerdem liegt es ja auch in unserem Interesse dein Projekt mit Wort und Bild vollständig für die Zukunft zu erhalten.

Der Dank gehört mir aber nicht nur allein, denn Maffi hat den Tipp der Ursache gegeben...wo das Problem liegen könnte...

Also weiterhin gute Arbeit und wie telefonisch schon gesagt, wir möchten gern das Objekt einmal komplett in Original sehen und bestaunen.

abgegrüsst

R :) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• Hallo

Und wieder was dran am Laster.

IMG_9743k.jpg
    Endlich ist die Ladepritsche mit den Bordwänden montiert.

IMG_9744k.jpg
    Jetzt kommen die Größe und die Proportionen so langsam zur Geltung.

IMG_9745k.jpg
    Die Pritsche entstand wie beim Original aus Brettern. Nur bei mir eben aus Leisten, aufgeklebt auf eine Aluplatte -

IMG_9748k.jpg
    - damit ich von innen richtiges Material und Fleisch habe um was festzuschrauben.
    Die Pritsche nimmt mal später alle Technik und Stromversorgung auf. Freue mich schon drauf, selten in meinen Modellen so viel Platz gehabt.

IMG_9747k.jpg
    Die Bordwände entstanden ja als GFK-Teile. Beim Laminieren die Innenseite gleich mit einem Alublech schön glatt gestaltet.
    Und genau dieses gleich mit auflaminiertes Alublech war ein großer Fehler. Nach der Entformung härtet das Harz noch mehrere Tage nach. Und dabei schrumpft das Harz noch etwas. Und das Alublech behält eben seine Länge. Fazit - alle Bordwände schön krumm.
    Daher auch die Verstärkungswinkel und U-Profile an den Innenseiten der Bordwände. Damit habe ich alles wieder gerade gezogen. Ist also nichts mehr von dem Malheur zu sehen.

IMG_9749k.jpg
    Und zu guter Letzt wurde noch die Fahrerhauskippsichereng endgültig angebracht. Funktioniert sogar wie im Original. Wenn also später im "Fernsteuermodus" das Fahrerhaus gekippt werden soll, muss immer noch eine helfende Hand den Hebel für die Freigabe betätigen.

So, wieder etwas näher zum fertigen Modell.

Gruss Micha

• Schöne Baustelle.Wichtig ist natürlich das die Proportionen stimmen und das sieht hier schon doch echt gut aus.
    Ich kenns nur im (gekauften) Maßstab von 1:25 auf Gleisen und da passt auch nicht alles.Das geht schon mit den Schienen selbst los.
    Selbst noch bauen wäre auch nicht mein Ding.Nö da kann man nicht mitreden.
    Wieviele Stunden hängt man denn da rein bis fertig 8o
    Weiterhin frohes Schaffen!

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Dann bedanke ich mich erst mal für euer positives Feedback.
    Dass die Dimensionen passen, muss einfach sein, da alles ja ausgemessen und genauso nachgebaut ist.
    Über Zeit kann ich hier keine Aussage treffen. Weil, ich schaue beim Hobby einfach nicht auf die Uhr. Also wen ich jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre dran baue, und bei guter Lust so ca. 15h die Woche dran sitze, dann kommen am Ende irgendwann so 1000 und paar mehr Stunden zusammen. Jedes Teil will ja einzeln gebaut werden, Kaufteile gibt es hier nicht. Mal die Achsen und Räder ausgenommen. Und wenn ich das auch drauf hätte, würde ich die liebend gern auch noch selbst bauen. Aber irgendwo muss ja auch Schluss mit dem Eigenbau sein.
    Wenn ich da an meinen Kumpel Sven aus dem Erzgebirge denke, der mit dem G5 (manche werden ihn vom Werdauer Oldtimertreffen her kennen), an dem ja jedes Teil komplett selbst gebaut ist, dann muss ich für mich sagen "so hoch hängst du deine Messlatte doch nicht". Aber er braucht ja dann auch so 7-10 Jahre für ein Modell.

Gruß Micha

Modellbau

Modellbau