Leck im Dieseltank

  • Hallo, bei meiner Reise im südlichen Afrika hatte ich mal wieder 2 Lecks im Dieseltank. Leider ist es mir nicht gelungen, den einen Riß abzudichten, das kleinere Loch störte weniger. Vor Jahren hatte ich eine Dichtmasse mit der ich derartige Löcher/kleinere Risse abdichten konnte. Irgendwie ist mir die Verpackung abhanden gekommen, so dass ich das Profukt nicht mehr kenne. Ich glaube es war eine schwarze Silikon haltige Dichtmasse.
    Wer kann man mir sagen, wie ich abseits aller werkstätten im Busch solche Risse, Löcher abdichten kann.
    Mit besten Grüßen udo

    Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

  • Hi Udo,
    ich habe dir eine sms geschrieben. Habe da etwas zum Abdichten, selbst auf feuchten Untergrund haftend.
    Soll ich dir es zusenden oder hast du vielleicht 2K Epoxidharzkleber bei dir?
    Melde dich mal.


    Weiterhin alles Gute


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Dateien

    • IMAG3994.jpg

      (216,37 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG3995.jpg

      (137,38 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG3996.jpg

      (146,76 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG4000.jpg

      (180,73 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps. Jetzt bin ich wieder im winterlichen Deutschland, leider, viel zu kalt. Aber bevor ich mich auf den Flugweg machte, habe ich den Tank ausgebaut, gereinigt, entrostet, und Andreas, der Farmer, bei dem jetzt der IFA steht, hat den Riss erforlgreich geschweißt. Da es freilich in wenigen Monaten wieder los geht, ist es gut zu wissen, wie ich gfs. ein weiteres Leck dichten kann. Kaltmetall wurde mir empfohlen, neben den Produkten, die hier vorgeschlagen werden.
    Dabei sei es hilfreich, zunächst ein gebrauchtes Kaugummi auf die Stelle zu kleben, um den Dieselfluß zu unterbrechen, dann Kaltmetall drauf.
    Euch allen eine schöne u geruhsame, gleichwohl aufregende vorweihnachtliche Zeit Udo

    Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug