Gibt's sowas was man dann zusätzlich einbauen kann ?
Lichtmaschine 220 Volt
-
-
Nein. Aber es gibt Umwandler. Mußt mal in der Bucht gucken.
-
Das es die gibt weiß ich , dachte es geht direkt. Wie machen das denn die kleinen Notstromer aus dem Baumarkt ?
-
natürlich gibt es 220v lichtmaschinen. warum auch nicht?
nur benötigen diese eine konstante drehzahl um ohne spezielle frequenzrichter auszukommen. frequenz ist abhängig von drehzahl.aber bezahlbar sind die nicht wirklich. sie haben meist mindestens 3kw und kosten ganz leicht ein sehr gutes monatsgehalt. mir sind sie bis 100kw bekannt. dann allerdings nur über nebenantrieb.
billiger sind da wirklich nur wechselrichter. wobei echte sinuskurve mit 2kw auch ganz leicht über 1000 euro marke gehen.
-
tach
100 kw über nebenabtrieb schaffst du nicht.da geht dein w 50 motor aus.sind nähmlich 137,...ps
es ist aber machbar über deinen neben abtrieb einen generator zu betreiben.dazu brauchst du aber einen frequenzmesser und einen generator der bei festdrehzahl(beim lf bzw tlf über feststeller im armaturenbrett) auf die exacte drehzahl eingestellt wird.theoretisch alles machbar.habe ich bei meinem TLFLAK auch noch vor.die frage ist blos ,was willst du dran hängen? für elektronische geräte ist das sehr riskant.werkzeuge und beleuchtung kann das ab. -
Hallo,
Unsere ehemaligen Freunde hatten Generatoren an den Funkfahrzeugen montiert. ZB. der GAZ 63 hatte so ein Teil zwischen Stoßstange und Kühler. Angetrieben vom Nebenantrieb. War aber ein gewaltiges Teil so um die 35-40 cm im Durchmesser. Welche Leistung der Generator hat weis ich aber nicht.
Jörg
-
Hi Pepino,
was genau willst Du denn mit den 220V machen? Schankausrüstung & Winde, Licht?
Es gibt sicherlich auch Generatoren / Lichtmaschinen, welche 220V abgeben. Frage bleibt welchen Aufwand willst Du da betreiben. Das alles über den Nebenantrieb zu lösen... nun wird auch gehen... doch auch das ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Aufwand. Ganz davon abgesehen, zum Betrieb von wenigen KW den 4KVD laufen zu lassen...laut, relativ viel Kraftstoff -ob es immer Freunde findet den Fahrzeugmotor laufen zu lassen?
Ein zur benötigten Leistung passender Notstromer ... pfiffig im Fahrzeug untergebracht ist sicher leiser und wirtschaftlicher...Im Prinzip kannst Du jeden Elektromotor z.B. von einer alten Gartenwasserpumpe oder einem Holzspalter was auch immer als Generator benutzen...
Hier gucken oder hier So ähnlich haben es die Russen in dem GAZ auch gemacht ... das Teil nennt sich dort daher auch treffend Motorgenerator. Man muss also nur den Motor richtig beschalten und auf Drehzahl bringen...
Nur ganz Tüvig dürfte das ganze nicht werden..., wer nun keinen Schimmer von Elektrotechnik hat sollte die Finger davon lassen, zum umbringen reicht die Spannung allemal. Es reicht ja nicht irgendwie 220V zu erzeugen, man muss die auch so nutzen können, dass bei Überlast die Sicherung kommt.. der Generator nicht abbrennt und auch sonst alles nach den Regeln der Technik und des gesunden Menschenverstands konstruiert wurde....
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.