Vorgelege W50 für 4,64er Achse

  • Moin,


    naja, das Thema Nut einfräsen hatten wir schon mal hier, da waren fast alle überzeugt davon, daß es schwierig sein dürfte, auf Grund des harten Materiales...probiert hat's wahrscheinlich noch niemand, da die "normalen" Vorgelegezahnräder für die 5,63er und 6,07er eh alle immer ne Nut haben ab Werk...
    Es gab auch die 4,64er Vorgelege mit Nut, allerdings nur bis 1975 ca. und die zu finden, dürfte noch schwerer sein...da müßte man nach den ovalen Achskörpern suchen und hoffen, daß die originalen Vorgelegezahnräder noch drin sind...ich glaube alkesh war es, der sich eine Buchse hat drehen lassen, um die Doppelgelenkwelle zu fixieren mit der großen Unterlegscheibe und Kronmutter...in die Nut kommt ja sonst nur der Segering, Scheibe und Mutter drauf, etwas sanft anziehen und fertig...hat also nicht dermaßen was zu halten...


    viele Grüße


    maffi

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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo, also ich denke in Bergen/Hügeln ist der Motor mit der 5,36 schon am äußersten. Seit dem Bernadino oder dem Hohen Atlas habe ich etwas Panik vor Bergen... Ich würde lieber langsamer fahren aber dafür mehr Kraft haben.
    Ist ein scheiß Gefühl fast den ganzen Tag bei 2200U/min im 4. Gang die Berge hoch zu zuckeln (wenn überhaupt im 4.) weil man fast stehen bleibt wenn man in den 5. will. Da kann man schnell schalten wollen wie man will... es geht nicht...
    Ich sach nur Bernadino nordwärts hoch untersetzt 4. Gang Vollgas 40km/h. die Lohnkutscher kotzen hinter dir.

  • Hallo an alle,
    also dank fast 20 Jahre Erfahrung mit meine W 50 La 3SK5 habe alle sehr gute Kenntnis mit allen Achsenuntersetzung gemacht. Also am Anfang war serienmäßige 6,07 eingebaut und trotzt Ballonreifen war schon damals sehr langsam in der verkehr, aber mit dem Anhänger war das akzeptabel. Dann am 2006 hab ich erste Version Turbomotor entwickelt und das war noch besser, aber ohne Geschwindigkeit Erhöhung. Also dann hab ich das umgebaut an 4,64 Achsen und bingo dann war so schnell dass aus 105 km war das kompliziert zu bremsen und trotz Turbomotor war das nicht so stark. Also weiterer Projekt war meine bekannte APA Splittgetriebe und das war für Solofahrzeug super, aber mit Kombination mit Tieflader wieder keinen wunder.
    Also dann war zweite Version der Turbomotor entwickelt und eingebaut waren Achsen 5,36 von Maffi.
    Jetzt ist das ohne APA Getriebe aber mit letzten Achsen Ausführung und das ist optimale Konzeption weil ist das bis 85 km schnell und ist das genug stark mit Anhängerbetrieb. Letzte Idee war eingebaut anderen Motor, also der Volvo Sechszylinder mit 152 Kw, aber trotz ist schon vorbereitet an eine Palette, die Ifa bleibt mit originalen Hertz weil ist das schon einen Veteran und zum schnell fahren habe noch der Volvo FL 614.
    Gruß Jirka

  • Servus


    ich oute mich mal. Ich habe einen kompletten Satz Vorgelegezahnräder für 4,64 Vorderachse Allrad bekommen. Manchmal ist das Glück mit den Faulen.


    Turbolader Splittgetriebe und die schnelle Achse.


    So gehts sehr gut.


    Gruß Sascha


    Hast ne PN

  • Also ich weiß ja nicht was ihr mit euren Autos macht, aber wenn ich meinen bis hinten ausdrehe habe ich laut Navi 91km/h und ganz ehrlich das möchte ich auf Dauer gar nicht fahren (Lärm mal außen vor), die Karre schwimmt dann ja ohne Ende, das ware mir viel zu anstrengend, vom Bremsen oder besser nicht bremsen mal ganz abgeshen... Ich fahr meistens so 70-75 das passt. Wie gesagt würde mir von unten raus gern mehr Bumms wünschen bzw. nicht so große Gangsprünge...

  • Hallo,
    ich glaube dass einfachste Lösung zum problemlose höchste Geschwindigkeit ist einbauen anderen Motor und dann ist egal welcher Achsenübersetzung ist am Fahrzeug. Zum Beispiel bei meinen Volvo sind wirtschaftlichen Drehzahlen von 1800 bis 2500 U/min und problemlos ist dann drehen der Motor bis 2900 U/min. Damit ist dieser Motor trotz Sechszylinder wirtschaftlich und mit sehr langen Lebensdauer. Also mit diesem Lösung sind alle heutige Probleme sofort gelöst.
    Gruß Jirka

  • schnelle achse und 90 km/h sind 2000 u/min bei den otico rädern.


    das halt ich problemlos aus. auch ist meiner absolut spurstabil. keine seitenwindempfindlichkeit. jeder der ihn gefahren ist, ist erstaunt wie ruhig der auf der bahn liegt.


    und son turbo schluckt schon einiges an schall weg.

Dein IFA Projekt

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