separater kleiner Luftkreis, wie realisieren

  • moin,


    kannst du realisieren...dafür bräuchtest du nen anderen Druckregler, ein zusätzliches T-Stück, einen extra Kessel, eine Überströmventil ohne Rückströmung und einen Druckminderer...ich würde aber nur nen Druckregler mit 8,1bar empfehlen, keinen 10er da die meisten Kessel nur bis 12bar Berstdruck abgedrückt sind und die Reserve bzw. Sicherheit sehr schwindet...


    ich versuche dir nachher mal ne kurze Beschreibung zu machen dazu...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hab mal versucht auf die Schnelle was zu malen...


    Ich persönlich würde es so machen:


    1. Druckregler tauschen gegen den Gewünschten
    2. nach der Frostschutzpumpe ein T-Stück einbauen für den zusätzlichen Kessel und den anderen Abgang weiterführend zum alten System
    3. nach dem neuen T-Stück zum alten System hin, gleich einen Druckminderer einsetzen und so kann das System wieder mit den 6,1bar arbeiten und du mußt nichts weiter daran ändern...
    4. vom 2. Abgang des neuen T-Stückes eine neue Verbindung zum neuen Kessel schaffen...Platzwahl wäre ja frei zu entscheiden...
    5. neuen Kessel montieren und am Ende des neu verlegten Rohres ein Überströmventil OHNE Rückströmung direkt am Kessel einsetzen...dieses sollte einen Öffnungsdruck von möglichst über 5,2bar haben, damit als erstes dein altes System befüllt wird und du losfahren kannst...ansonsten wartest du ewig, bis die beiden Kessel komplett befüllt sind...
    6. an der 2. Öffnung des neuen Kessels kannst du dann deine neuen zusätzlichen Verbraucher anschliessen bzw. es verteilen...


    Wenn deine Anlage noch original ist, würde ich versuchen, das neue T-Stück und den Druckminderer in einer Einheit mit dem Druckregler und der Frostschutzpumpe zusammenzuschrauben...Teile dafür gibt es entsprechend...das ganze dann auch da oben hinter dem Motor belassen, weil nach der Frostschutzpumpe original ein T-Stück kommt, was einmal zur Handbremse geht und der andere Abgang zum alten Kessel...so sparst du dir das Legen neuer Leitungen für das alte System...


    viele Grüße


    maffi

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  • moin,


    deswegen ist das erste der Druckregler / Druckventil was ja bei 8,1 bar oder wieviel der Admin sich auch wünscht, abbläst...das nach dem neuen T-Stück ist ein Druckminderer und von der Funktion her was ganz ganz anderes, als ein Druckregler / Druckventil...der alte Druckregler wird ja komplett ersetzt und ist übrig nach dem Umbau...ich hoffe, daß es richtig verstanden wird ;)


    viele Grüße


    maffi


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  • maffi ich hab dich richtig verstanden.
    und dir sind begriffe wie druckregler und druckminderer bekannt.


    wollt es nur für die allgemeinheit erklären. nicht da einer auf die idee kommt.


    der regler des w50 könnte an der ersten stelle auch sitzen. muss dann halt auf gewünschten druck eingestellt ein.

  • Nabend,


    wenn du die Druckregler und -minderer da oben mit im Motorraum nachrüsten möchtest, such dir diese mit dem M22x1,5 er Gewinde...das ist kompatibel mit unserem vorhandenen...


    viele handeln mit Wabco Teilen, auch bei ebay...um die technischen Daten dafür herauszubekommen, kannst du hier http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html suchen...gehe auf der Seite auf "Produktnummer", dann auf der neuen Seite selbige Nummer eingeben, "Suchen" und auf "Datenblatt" gehen...


    viele Grüße


    maffi


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  • [quote='kumpelfreund','index.php?page=Thread&postID=58407#post58407']tach mal ne frage.: wofür brauchst du das denn?[/quote] Ich möchte meine Luftsitze getrennt vom System betreiben, da diese einen etwas höheren Betriebsdruck benötigen und möglichst schnell in Bereitschaft gehen, ohne lange Luft zu pumpen und Kessel zu füllen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.