Hey Renato, was hast du den für Sitze drin?
separater kleiner Luftkreis, wie realisieren
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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[quote='FamilieJacobs','index.php?page=Thread&postID=58413#post58413']Hey Renato, was hast du den für Sitze drin?[/quote] Ein Grammer Sitz - Kingman und ein Mövesitz. Die funktionieren zwar auch mit dem bestehenden System, aber nur, wenn voller Luftdruck vorhanden ist.
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Ich möchte meine Luftsitze getrennt vom System betreiben, da diese einen etwas höheren Betriebsdruck benötigen und möglichst schnell in Bereitschaft gehen, ohne lange Luft zu pumpen und Kessel zu füllen.
Nabend,
wenn deine Sitze zu erst Luft bekommen sollen, dann mußt du ein anderes Überströmventil verwenden, da nach meiner Zeichnung und Beschreibung der zusätzliche Kreis später befüllt wird...entscheiden mußt du, was wichtiger ist, ob losfahren oder erst bequem sitzen und nochmal posten...dann kann ich mir nochmal nen Gedanken machen dazu...
viele Grüße
maffi
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Nabend,
wenn deine Sitze zu erst Luft bekommen sollen, dann mußt du ein anderes Überströmventil verwenden, da nach meiner Zeichnung und Beschreibung der zusätzliche Kreis später befüllt wird...entscheiden mußt du, was wichtiger ist, ob losfahren oder erst bequem sitzen und nochmal posten...dann kann ich mir nochmal nen Gedanken machen dazu...
viele Grüße
maffi
Ich bin da nicht ganz der Auskenner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sekundärluftkreis Vorrang von dem Bremsluftkreis haben darf. Ich würde das mit mit nem zusätzlichen Kessel machen, der dicht ist. Somit steht die Luft für den Sitz auch zur Verfügung. Gegebenenfalls könnte man die Versorgung ja mit einem Rückschlag- und Magnetventil absperren wenn die Dichtheit des Systems nicht 100% gegeben ist.
So ist zumindest die Idee bei mir für die Restaurierung der Reiseschnecke so. Guckst Du hier >> Reiseschnecke
Der Gedanke dabei ist, die Sperren, die Reifenfüllanlage und zusätzliche Luftsteckdosen an extra Kesseln zu betreiben.
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tach
bei meinem ex tlf ist ein überström ventil mit einem kleinen kessel verbaut.das beides sorgt dafür das ich nach ca.10-15 sekunden losfahren kann.
wenn du sowas nachrüstest und nur für die sitze nimmst anstatt für die bremse dann solltes du erst bequem sitzen und dann losfahren können. -
Ich bin da nicht ganz der Auskenner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sekundärluftkreis Vorrang von dem Bremsluftkreis haben darf. Ich würde das mit mit nem zusätzlichen Kessel machen, der dicht ist. Somit steht die Luft für den Sitz auch zur Verfügung. Gegebenenfalls könnte man die Versorgung ja mit einem Rückschlag- und Magnetventil absperren wenn die Dichtheit des Systems nicht 100% gegeben ist.
So ist zumindest die Idee bei mir für die Restaurierung der Reiseschnecke so. Guckst Du hier >> Reiseschnecke
Der Gedanke dabei ist, die Sperren, die Reifenfüllanlage und zusätzliche Luftsteckdosen an extra Kesseln zu betreiben.
Nabend,das ist eine berechtigte Frage mit dem Vorrang...ich hätte es so gemacht, wie auf der Zeichnung...am Tatra 813 z.Bsp. gehen die sitze auch nicht gleich hoch nach dem ersten Luftpumpen...
Der neue Kessel wäre ja dicht in Rückwärtsfunktion, da das Überströmventil ohne Rückströmung sein soll...tach
bei meinem ex tlf ist ein überström ventil mit einem kleinen kessel verbaut.das beides sorgt dafür das ich nach ca.10-15 sekunden losfahren kann.
wenn du sowas nachrüstest und nur für die sitze nimmst anstatt für die bremse dann solltes du erst bequem sitzen und dann losfahren können.Das Ding ist, das Renato seine Sitze getrennt vom normalen Luftkreis des W50 betreiben möchte und diese einen Druck von eigentlich um die 8 bar benötigen, um richtig zu funktionieren...für den W50 ein recht guter Gedanke von ihm, bei dem originalen Einleitersystem, es zu trennen bzw. um einen unabhängigen Kessel, für extra Zubehör, zu erweitern...
viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.